Schneiden einer verseuchten Orange - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Schneiden einer verseuchten Orange

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSchneiden einer verseuchten OrangeSo 04 Feb, 2018 18:05
Hallo ihr Greenies,
Ich habe eine Orange über den Winter bei mir zu hause. Jetzt hat sie Spinnmilben und ich habe auch schon alles versuch um diese los zu werden. Jetzt wo ich aufgegeben habe frage ich mich ob ich die Befallenen stellen einfach herraus schnibbeln kann (circa 4/5 der gesamten Baumes!!!). Meine Angst liegt darin, das die Pflanze dann zu schwach wird.

Freue mich auf Antworten <3

(falls ich hier falsch bin, don‘t judge me)
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 72
Blüten: 50225
Abschneiden hilft da überhaupt nicht, denn die Spinnmilben sind auch da, wo du sie vielleicht jetzt nicht siehst.

Was hast du denn zur Bekämpfung alles versucht?
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 41
Blüten: 64539
Spinnmilben zeigen, dass bei dir mit der Überwinterung was grundlegend falsch läuft.
Schreib doch mal. Wie du überwinterst - Temeratur, Helligkeit, Gießverhalten.....
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 0
Renommee: 1
Blüten: 10
Zeig mal bitte deine Pflanze per Foto, dann können wir dir schon eher helfen
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Hallo,
Ich gieße etwa alle 3 Tage ca. 300ml Wasser. Der Topf steht an einem Südfenster also höchst mögliche Belichtung. Temperatur sind konstante 21 Grad. Versucht habe ich schon das besprühen mit einer Lauge aus Seife und Wasser, darauffolgendes Abspritzen oder auch mit nem chemischen Gedöhns aus dem Inet. Ein Foto kann ich erst am Tag machen.
Azubi
Azubi
Hey!
Also einen Orangenbaum hatte ich noch nicht, aber meine Zitrone hab ich bei ca. 10 Grad in der Garage überwintert mit wenig Licht und kühl. Denke 21 Grad sind zum Überwintern zu warm, daher auch die Spinnmilben.
Du kannst sie auch sehr hell stellen, aber selbst da würde ich 18 Grad als Obergrenze sehen.

Zur Bekämpfung müssen sich andere äußern, hatte den Fall bisher nur 2 mal und jedes Mal die betroffenen Pflanzen verloren.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pflanzen einer Zirtone/Orange von drago, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

810

Fr 17 Apr, 2009 11:24

von Mara23 Neuester Beitrag

Osage Orange schneiden von gudrun, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

3250

Do 17 Mai, 2007 10:44

von cat Neuester Beitrag

Blüten in orange, rot-orange, rot, rot-braun /nur Fotos von Roadrunner, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 14 Antworten

14

1846

Sa 10 Jun, 2017 8:25

von digital_witness Neuester Beitrag

Apfelsine/Orange ? Navel-Orange von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 27 Antworten

1, 2

27

5939

Sa 12 Jan, 2008 15:55

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

alte Zwetschgen - einer mit Frucht, einer ohne - SCHNITT???? von See, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

9314

So 07 Mär, 2010 10:21

von cheefekater Neuester Beitrag

Was ist der Unterschied zwischen einer Ahorn und einer... von AbiesKoreana, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

2350

Di 21 Mai, 2013 17:36

von Rose23611 Neuester Beitrag

Korallenbäumchen:Schneiden oder nicht schneiden? von haner, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

4670

Sa 22 Mär, 2008 19:30

von Dulda Neuester Beitrag

Orange von Jutta, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2459

Fr 19 Jan, 2007 0:41

von baki Neuester Beitrag

Orange von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1497

Mi 12 Aug, 2009 19:20

von Mara23 Neuester Beitrag

canna orange von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 16 Antworten

1, 2

16

9319

Di 29 Aug, 2006 9:06

von cat Neuester Beitrag