Mittelgrosse Zimmer-Pflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Mittelgrosse Zimmer-Pflanzen

 · 
Gepostet: 08.02.2018 - 00:19 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich suche eine oder zwei mittelgrosse Pflanzen (Palmen) für meine Wohnung in einer relativ feuchten Altbau Umgebung (Winter ca 50%, Sommer 75%).
Deckenhöhe 250cm
Da ich keine Erfahrung, aber einen grünen Daumen habe, frage ich doch mal vorher nach.
Also 150cm sollte die schon erreicht haben, aber nicht zu gross werden.W

Wobei man eine kleinere Pflanze mit einem höher gestelltem Topf (High heel) auch grösser wirken lassen kann

Welche Art könnte sich bei uns wohl fühlen?


Elefantenfuß, Yucca Palme, Ficus... ich bin uüberfordert mit der Vielfalt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Mittelgrosse Zimmer Pflanzen

 · 
Gepostet: 08.02.2018 - 01:09 Uhr  ·  #2
Hallo.
Pflanzen brauchen zuallererst Licht, also ist es wichtig zu wissen, wie groß die Fenster sind und welche Himmelsrichtung die sind. Faustregel ist, dass Pflanzen maximal einen halben Meter, bei großen Südfenstern einen Meter, vom Fenster entfernt aufgestellt werden können. Alles andere geht auf Dauer nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Mittelgrosse Zimmer Pflanzen

 · 
Gepostet: 08.02.2018 - 01:44 Uhr  ·  #3
Ah, gut zu wissen, danke.
Unsere Fenster sind nur 100 x 120cm, darunter die Heizkörper
Das Zimmerfenster in dem gewünschten Raum zeigt nach Süden
Also besser nicht in die Zimmerecke stellen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Mittelgrosse Zimmer-Pflanzen

 · 
Gepostet: 08.02.2018 - 09:37 Uhr  ·  #4
Na, das ist doch eine normale Größe! Meine Empfehlung(en):
Yucca
Beaucarnea recurvata (Elefantenfuß)
Zamioculcas (Glücksfeder)
Sansevieria trifasciata (Bogenhanf)

Und nicht verwirren lassen vom Internet. Auch die beiden letztgenannten vertragen volle Sonne (und blühen dann auch schon mal).
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Mittelgrosse Zimmer-Pflanzen

 · 
Gepostet: 08.02.2018 - 14:53 Uhr  ·  #5
Ich habe schon lange einen Ficus Elasticus / Gummibaum, der hat sich noch in jeder Wohnung wohlgefühlt und kommt recht problemlos. Ich finde er macht auch optisch schön was her mit den grossen Blättern. Etwas Palmenähnliches das auch sehr unkompliziert kommt wäre ein Bananenbaum, verträgt auch volle Sonne wenn er etwas angewöhnt wird. Mit Palmen kenn ich mich nicht so aus...

Jetzt hast du noch mehr Vielfalt. Ich glabe aber mit deinen Bedingungen haben die meisten "Typischen" Zimmerpflanzen eher wenig Mühe, probier doch einfach mal aus
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Mittelgrosse Zimmer-Pflanzen

 · 
Gepostet: 08.02.2018 - 15:49 Uhr  ·  #6
Möchte noch die Bergpalme in die Runde werfen. Sieht hübsch aus, nicht schwierig in der Pflege (sofern die Luftfeuchtigkeit stimmt, da müsstest du im Winter ggf. nachhelfen) und wird auch nicht zu groß.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Mittelgrosse Zimmer-Pflanzen

 · 
Gepostet: 09.02.2018 - 01:59 Uhr  ·  #7
Jau, Danke euch!!
Gummibaum sieht toll aus (Ficus Elasticus) - elastica ?
Bergpalme auch.
Ich würde gerne so etwas per ebay Kleinanzeigen in Nrw (44575) abholen.
Unter "Ficus Elasticus" wird man da nix finden, aber viele bieten sowas einfach unter Zimmerpflanze an.

Ich halte die Augen offen
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Mittelgrosse Zimmer-Pflanzen

 · 
Gepostet: 10.02.2018 - 00:20 Uhr  ·  #8
ich habe ein yucca palme palme gefunden. Sie ist schon 180cm hoch.
Kann man die stutzen wenn sie weiter wächst oder wird sie dann böse
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Mittelgrosse Zimmer-Pflanzen

 · 
Gepostet: 10.02.2018 - 01:02 Uhr  ·  #9
unsere wurde unten abgeschnitten und hat jetzt zwei Triebe (auch wenn man wahrscheinlich schöner schneiden könnte). Ich kenn es auch das sie abgeschnitten wird und der obere Teil als neue Pflanze angewurzelt wird.
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Mittelgrosse Zimmer-Pflanzen

 · 
Gepostet: 10.02.2018 - 10:34 Uhr  ·  #10
Ich kenn das auch so das man Yucca unten wieder anwurzeln kann..
ich habe einen großen Ficus Benjamini den man auch einfach abschneiden kann..
wenn du was sehr schönes grünes haben möchtest finde ich die Coffea super- Verträgt volle Sonne, und ist sehr unproblematisch in der PFlege.. Leider gibts die meistens nur klein im Topf zu kaufen müsstest du vereinzeln und größer ziehen - geht aber recht schnell.



VG Henry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.