Die Besenheide, Calluna vulgaris (Ericaceae)

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Die Besenheide, Calluna vulgaris (Ericaceae)

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 22:34 Uhr  ·  #1
Calluna vulgaris

Die Besenheide, Calluna vulgaris, gehört zur Familie der Heidekrautgewächse (Ericaceae) und hat ihre Hauptblütezeit im Spätsommer und Herbst. Da sie gut winterhart ist, blüht sie sogar bis tief in den Dezember und eignet sich hervorragend für herbstliche Bepflanzungen in Beeten, auf Balkonen, in Kübeln und Schalen. Die ersten Sorten mit einfachen oder gefüllten Blüten erfreuen schon ab August mit ihren leuchtenden Rot-, Rosa- oder Weißtönen. Ab September folgen im Sortiment die Knospenblüher, eine auf späte Blüte gezüchtete Sortenreihe der Besenheide, deren Blüten besonders witterungsfest und langlebig sind.

Die schöne Wilde und ihre Kinder
Die gewöhnliche Besenheide kommt in fast allen Gebieten in Europa auf unbearbeiteten mageren Böden wild vor. Sie blüht hellviolett im Juli und August. Botaniker haben bei der Erforschung dieser Heideart im Laufe der letzten 100 Jahre verschiedene Formen gefunden. Neben abweichender Wuchsform, Laub- und Blütenfarbe gibt es auch verschiedene Blütenformen. Die meisten Pflanzen haben einfache, offene Blüten mit Kelch-, Blütenblättern, Staubgefäßen und Stempel. So gewöhnlich, wie der Artname ?vulgaris? es ausdrückt, ist diese Heideart schon lange nicht mehr. Einerseits wurde die wilde Heide in ganz Europa durch Urbarmachung und Aufforstung immer weiter zurückgedrängt. Andererseits wurden durch Selektion für die Pflanzung in Gärten, auf Balkonen und Terrassen viele abweichende Formen und Farben gezüchtet. Weit über 1000 Sorten, die sich im Wuchs, in der Laubfarbe, in der Blütezeit, in der Blütenform und natürlich in den Blütenfarben von Weiß über Violett bis zu kräftigen Rot unterscheiden, sind mittlerweile bekannt.

Callunen: Hart im Nehmen
Neue Züchtungen mit gefüllt blühenden Sorten steigerten in den Siebziger Jahren die Attraktivität der Callunen. Mittlerweile legen die Züchter den Schwerpunkt auf eine späte Blüte. Mit der neuen Sortengruppe der Knospenblüher wurde in den Neunziger Jahren begonnen und sie war sofort ein voller Erfolg. Die Pflanzen dieser Gruppe öffnen die Knospen nicht vollständig. Daher werden sie nicht befruchtet und zeigen sehr lange ihre kräftige Farbe. Der besondere Vorteil dieser Gruppe liegt in der späten und vor allem sehr langen "Blütezeit". Die Knospen nehmen durch die widrige Witterung im Spätherbst keine Schäden und leuchten bis in den Winter hinein. Diese Sorten überstehen sogar Frost bis Minus 10° C.

Die Gardengirls® ? eine Erfolgsgeschichte
Nachdem aus verschiedenen Gebieten schon einige Knospenblüher bekannt waren, wurden in den Siebziger Jahren in der Ginkelschen Heide (Niederlande) nach intensiver Suche gleich mehrere Exemplare gefunden. All diese Knospenblüher hatten die violette Farbe der wilden Besenheide. Die lange Haltbarkeit der Sorte reizte die Züchter, durch Selektion auch andere Farben hervorzubringen. Durch genaue Beobachtung natürlicher Vorgänge fand man einen Weg zur Bestäubung dieser Sorte und zur Erzeugung geeigneter Sämlingsnachkommen. Aus dem Sämlingsgemisch konnte der Züchter Kurt Kramer, Edewecht, den ersten weißen Knospenblüher selektieren, der nach 3 Testjahren den Sortennamen 'Melanie' erhielt. 1991 wurde Sortenschutz erteilt. Im Laufe der nächsten Jahre wurden aus weiteren Sämlingen auch rote und purpurrote Pflanzenklone ausgelesen und benannt. Daraus entstand eine kleine Gruppe Knospenblüher, die seitdem unter der Marke Gardengirls® im Handel sind. Inzwischen sind 28 Sorten Knospenheide geschützt, wovon nur die 12 besten von ausgesuchten Gärtnereien in Lizenz kultiviert und verkauft werden. Das Sortiment wird immer noch verbessert und ständig ergänzt. ?Melanie? ist auch heute noch eine der beliebtesten Sorten. Hervorragende rote Sorten sind die aufrecht wachsende 'Aphrodite' und mit purpurroten Knospen die ?Amethyst? . Als Sonnenschein in dieser Gruppe gilt 'Sandy' mit gelbem Laub und weißen Knospen. Neu auf dem Markt und eine wertvolle Ergänzung des Sortimentes ist 'Theresa'. Sie hat neben der langen Haltbarkeit der Ausgangssorte 'Sandy' ein noch kräftigeres Gelb und intensiv leuchtende rosafarbene Knospen.

Überall Callunen
Alle Besenheide, sprich Callunen, sind dauerhafte Pflanzen für ein Beet im Garten; sie bevorzugen allerdings eine offene, helle Lage, einen sauren, leichten Boden mit einem pH-Wert um 4,5. Vor allem die Knospenblüher sind aufgrund ihrer langen Haltbarkeit und ihrer Leuchtkraft hervorragend als herbstlicher Schmuck rund ums Haus in Kübeln, Schalen und Balkonkästen geeignet. Während sich die Sommerblumen ab September bei kühler werdendem Wetter verabschieden, fühlen sich die Knospenblüher erst richtig in ihrem Element. Als Herbst- und Winterschmuck in Gefäßen ist die Bodenbeschaffenheit kein Problem: Gute Blumenerde und eine ausreichende Wasserversorgung reichen für Schalen und Kübel vollkommen aus, um die leuchtenden Herbsttöne der Callunen bis spät ins Jahr genießen zu können.

[html]


[/html]
568_big.jpg
568_big.jpg (444.09 KB)
568_big.jpg
Tautropfen, Nebel, Sonnenstrahlen, die langsam an Kraft verlieren - wunderschöne Herbststimmung mit Besenheide! Callunen verwandeln ab dem Spätsommer Beete, Balkonkästen und Kübel in ein leuchtendes Blütenmeer.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.