Lagerstroemia indica

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Lagerstroemia indica

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 20:06 Uhr  ·  #1
hi Leute,
mich würde interressieren, ob jemand von euch Erfahrungen mit Lagertroemia indika hat. Habe das Bäumchen erstmals in Südtirol, Meran und Umgebung gesehen. Seit einigen Jahren bin ich selbst stolzer Besitzer eines Hochstämmchens. Da wir seitdem keinen "ordentlichen" Winter mehr hatten, mache ich mir etwas Sorgen. Die Lagerstroemia entwickelt sich prächtig, aber wie das so ist, je besser sie sich entwickelt, umso nachhaltiger wäre ein Verlust.
Ich habe ein paar Fotos während des letzten Süd-Tirol-Urlaubs gemacht, um Euch dieses Bäumchen einmal zu visualisieren. Allein die Rindenstruktur ist irgendwie irre.
Falls also jemand Winterschutzempfehlungen hat, nehme ich diese gerne auf, noch lieber aber das Gegenteil (Lagerstroemia seit 20 Jahren im Garten, auch bei strengsten Frösten ). Die Realität ist wahrscheinlich, wie meistens, desillusionierend.
Lagerstroemia Rinde.jpg
Lagerstroemia Rinde.jpg (63.34 KB)
Lagerstroemia Rinde.jpg
Rinden-Struktur
Lagerstroemia Hab..jpg
Lagerstroemia Hab..jpg (152.2 KB)
Lagerstroemia Hab..jpg
Lagerstroemia indica, Habitus
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Lagerstroemia indica

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 20:15 Uhr  ·  #2
Ich habe die zwar erfolgreich ausgesät, aber die sind mir im Winter fast alle eingegangen! Im Frankfurter Palmengarten steht eine ausgepflanzt. Sonst schreib die doch mal an, ob die die schützen

Ich möchte auch irgendwann eine habe (die gibt es übrigens auch in weiß )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Lagerstroemia indica

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 20:42 Uhr  ·  #3
es gibt viele verschiedene sorten und auch mehrere arten von Lagerstroemia, einige davon sind recht winterhart!
eine weinrote variante steht seit min. 5 jahren in einem vorgarten von hannover ohne besonderen schutz, sie wird nur etwas angehäufelt!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Lagerstroemia indica

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 21:20 Uhr  ·  #4
@ Mel & belascoh
Herzlichen Dank für Eure Tips. Ich werde wohl zusehen müssen, das mein Bäumchen einmal blüht, bisher habe ich zu oft dran `rumgeschnippelt. Wenn ich dann die Farbe erkenne, bin ich einen Schritt weiter. Als Optimist denke ich bis dahin: "Das ist die gleiche Sorte, wie die, die in dem erwähnten Vorgarten in Hannover steht"
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Lagerstroemia indica

 · 
Gepostet: 15.04.2010 - 16:23 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Mel

Ich möchte auch irgendwann eine habe (die gibt es übrigens auch in weiß )


Das war 2008 Gestern ist mir eine zugelaufen



Eigentlich habe ich mich nie richtige mit den Standortbedigungen beschäftigt. Sonnig, nicht zu feucht und im Winter etwas geschützt....müsste doch klappen oder?

Hat die jetzt schon jemand ausgepflanzt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Lagerstroemia indica

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 20:01 Uhr  ·  #6
Hi Mel!

Meine Lagerstroemia hat die letzten beiden Winter ohne Schutzmaßnahmen schadlos überstanden.
Sie steht mitten im Garten ohne Schutz durch immergrüne Umpflanzungen.

Viele Grüsse, Christian
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Lagerstroemia indica

 · 
Gepostet: 28.05.2010 - 22:38 Uhr  ·  #7
Ich muss mich korrigieren:

der letzte Winter war fatal für die Lagerstroemia

sie trieb bisher eigentlich immer sehr spät aus. Dieses Mal besonders...
im Frühjahr brachte das Kratzen an der Rinde noch grüne Ergebnisse. Als der Stamm dann aber Risse zeigte, die fast bis zur gegenüberliegenden Seite reichten, wurde ich skeptisch.
Mittlerweile weis ich`s definitiv: sie ist hinüber

Das schmerzt, zeigt aber `mal wieder ganz deutlich, dass Pflanzen,die im mediterranen Klima zuhause sind, bei uns auf Dauer ohne Winterschutz keine Chance haben...

Schade
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Lagerstroemia indica

 · 
Gepostet: 20.09.2010 - 01:25 Uhr  ·  #8
Guckt mal,

diese herrliche Lagerstroemia indica (Kreppmyrte) wächst frei ausgepflanzt in meinem Wohnort (leider nicht in meinem Garten).Auf Nachfrage erfuhr ich, daß sie bereits vor 10 Jahren gepflanzt wurde.
Meine eigenen haben den letzten Winter nicht so gut überstanden.

Gruß Jürgen
Bild 357.jpg
Bild 357.jpg (584.11 KB)
Bild 357.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Lagerstroemia indica

 · 
Gepostet: 20.09.2010 - 07:08 Uhr  ·  #9
Meine kämpft noch mit den Blüten, aber das sieht nicht gut aus:

bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Lagerstroemia indica

 · 
Gepostet: 20.09.2010 - 07:57 Uhr  ·  #10
Ich sehe bei dir die gleichen vertrockneten? Triebspitzen wie bei mir

Irgendie scheint die keinen Regen zu mögen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Lagerstroemia indica

 · 
Gepostet: 20.09.2010 - 07:59 Uhr  ·  #11
Ich fürchte die mag keine Kälte und Regen na ja! Vielleicht blüht sie ja wenigstens etwas, damit ich weiß welche Farbe sie hat
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Lagerstroemia indica

 · 
Gepostet: 30.09.2010 - 07:54 Uhr  ·  #12
Das nervt....ich will endlich wissen, welche Farbe das ist

Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Lagerstroemia indica oder indica x fauriei

 · 
Gepostet: 28.01.2018 - 12:06 Uhr  ·  #13
In Meran sah ich die Lagerstroemien erstmals bewusst. Später in Korea und in Australien und bin seither begeistert. Weniger angetan war ich von den "Besen" die ich in der Türkei gesehen habe.
August 2016 entdeckte ich mehrere Bäume in Regensburg teilweise schon mehr als 3m hoch.
Kurz darauf wurde ich in Belgien fündig sah dann an der Jagst und in Heilbronn solche Gehölze. In Ehingen fand ich dann endlich einen Fachmann, der mir erklärte welche Sorten problemloser sind (Tipp: Indianernamen - Hybriden - blühen auch voller) und warum ich die Pflanzen aus Italien meiden sollte. Seine Sorten hätten die -23°C schon überlebt.

Jetzt endlich könnte ich eine Wahl bewusst treffen, wenn nur das Angebot vorhanden wäre.
Sie sind wesentlich einfacher zu halten als Camellia.
So habe ich heute auch bei Palmenmann nach geeigneten Sorten mich umgesehen.

Leider fand ich keine der als besonders gesunden (kein Mehltau etc.) und frostharten Hybriden, auch keine neueren Züchtungen unter denen auch Geeignetes zu finden sei.
Kübelpflanzen kann ich nicht halten. So schied auch das Angebot von Flora Toskana aus.

Ich verstehe das nicht: So viel an wesentlich empfindlicheren Pflanzen wird angeboten, aber ein Gehölz das im Sommer und Herbst überreich blüht, das nicht? Warum nur?
Robert
Nachtrag:
Und in diesem Moment rief mich ein Freund an: Lagerstroemia.be! Vermutlich werden wir im März nach Belgien fahren um uns dort umzusehen. vielleicht hilft es andern, vielleicht auch Palmenmann?
Aber vielleicht ging es andern gleichermaßen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Lagerstroemia indica

 · 
Gepostet: 29.01.2018 - 08:17 Uhr  ·  #14
Hallo burggarten

Sehe dich doch einfach mal auf den diversen Gartenmärkten im Südwesten Deutschlands um, da findest du sehr sicher DEINE Pflanze.

Die letzten Winter waren keine und unsere 2 ausgepflanzten Lagerstroemia indica hatten absolut keine Probleme.
Wenn sie blühen ein highlight im Garten.

[attachment=0]WP_20170804_15_47_47_Pro.jpg[/attachment]
WP_20170804_15_47_47_Pro.jpg
WP_20170804_15_47_47_Pro.jpg (328.27 KB)
WP_20170804_15_47_47_Pro.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.