Suche Bonsai für kleines Terrarium - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Suche Bonsai für kleines Terrarium

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Pflanzenfreunde,

ich möchte ein kleines neues Terrarium 30x30 cm für eine Gottesanbeterin einrichten und habe mir dazu überlegt einen kleinen Bonsai in das Terrarium einzupflanzen. Mir geht es mehr um die Optik als die Aufzucht eines richtigen Bonsais, deshalb wäre die Frage welcher hier sehr Pflegeleicht ist und in die Umgebung reinpassen würde.
Belüftung ist etwas eingeschränkt, da es nur Lüftungsgitter gibt. Beleuchtung zusätzlich zum Tageslicht nur durch eine kleine Birne, ohne zusätzlicher Wärme, also Zimmertemperatur. Alle paar Tage wird zudem mit einer Sprühflasche gesprüht.

Kann hier jemand einen schönen und günstige (bis max. 30 €) Bonsai empfehlen?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 121
Blüten: 30070
Moin,

mit einem Bonsai wird das nix. Es wäre um das Geld schade. Bei den geschilderten Bedingungen bleibt die Pflanze nicht lange knuffig.

Besser ist es sicher, als Klettermöglichkeit trockene Zweige zu nehmen und dem Terrarium eine Bodenbepflanzung zu gönnen. Da könnten, je nach Feuchtigkeitsbedarf, Pflanzen wie z.B. Selaginella, Fittonia, kleine Peperomia-Arten gut funktionieren. Bei den letzteren gibt es auch Arten, die durch die langen Triebe ein wenig klettern und dadurch die Kletterzweige begrünen könnten.

Wenn man im Netz nach den Begriffen "Bepflanzung" und "Terrarium" sucht, werden sehr viele Seiten präsentiert, wo man sich die Möglichkeiten raussuchen kann, die einem am Besten gefallen.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Plantsman hat geschrieben:mit einem Bonsai wird das nix. Es wäre um das Geld schade. Bei den geschilderten Bedingungen bleibt die Pflanze nicht lange knuffig.

Habe ich mir schon fast gedacht. Denke die eingeschränkte Luftzirkulation wird das Problem sein. Schade. So ein kleiner Baum im Terrarium würde sicher schick aussehen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 16
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 1
Blüten: 10
Ich habe keine Bonsai erfarung. Ich würde wohl einen kleinen Buchsbaum nehmen. So einen Heckensteckling und abwarten wie der sich entwickelt.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Suche (Anfänger) - Bonsai von UNIX, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

4694

Do 28 Aug, 2008 18:07

von Flammi153 Neuester Beitrag

suche vertrocknete Bonsai von Sommergesprosste, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 1 Antworten

1

1232

Do 08 Jan, 2015 10:45

von Mara23 Neuester Beitrag

Suche Namen bestimmter Bonsai-Arten von Yuschi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

12644

So 20 Jan, 2008 21:09

von Yuschi Neuester Beitrag

Terrarium von Öttik84, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 1 Antworten

1

3686

Di 20 Jul, 2010 13:03

von chrisskros Neuester Beitrag

Pflanzen für das Terrarium von Bruno Dickmann, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 10 Antworten

10

4734

Sa 09 Aug, 2008 9:20

von lilamamamora Neuester Beitrag

Pflanzen Terrarium von Sulawesi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

5113

So 01 Feb, 2009 10:26

von Sulawesi Neuester Beitrag

Trauermücken im Terrarium von ganga, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4641

Fr 29 Jan, 2010 13:48

von lilamamamora Neuester Beitrag

Karnivoren Terrarium von eclipse, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

4888

So 04 Jul, 2010 13:34

von bethik Neuester Beitrag

Orchideenbaum im Terrarium ? von BANanenfinn, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1500

Fr 06 Mai, 2011 12:42

von BANanenfinn Neuester Beitrag

Terrarium + Heizmatte = Wie? von Phoenixza, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2744

Mo 27 Jun, 2011 12:57

von Squirin Neuester Beitrag