Tomaten werden äußerst lang...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 03 / 2016

Blüten: 40
Betreff:

Tomaten werden äußerst lang...

 · 
Gepostet: 26.01.2018 - 00:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe damit begonnen Tomaten zu ziehen, da ich letztes Jahr zu spät dran war und kaum Früchte bekommen hab.

Jetzt allerdings werden die dinger nur lang und "kümmerlich". Ich habe die Sorte "Martina - die Kartoffelblättrige" gewählt da besonders robust sein soll.

Was kann ich unternehmen damit sie kräftiger werden und mehr breit als hoch? Ich habe gelesen mal soll ihnen die jüngsten Blätter abschneiden - bringt das irgendetwas?

Grüße
Ulrich
tomate-sorte-martina.jpeg
tomate-sorte-martina.jpeg (212.15 KB)
tomate-sorte-martina.jpeg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Tomaten werden äußerst lang...

 · 
Gepostet: 26.01.2018 - 07:37 Uhr  ·  #2
Zu früh ist leider genauso schlecht, wie zu spät. Die brauchen mehr Licht und kühlere Temperaturen.

So warm wie es jetzt ist (außer du wohnst in einem höher gelegenem Skigebiet), kannst du sie tagsüber an (regen- und wind-) geschützter Stelle nach draußen stellen. Aber langsam daran gewöhnen und zuerst keine volle Sonne (sollte die mal scheinen).

Wenn es wieder kälter wird, hilft nur das hellste, aber kühlste Fenster, das du hast. Ein ungeheizter Hausflur wäre auch nicht ganz schlecht.

Und nächstes Mal erst Mitte bis Ende März beginnen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Tomaten werden äußerst lang...

 · 
Gepostet: 26.01.2018 - 11:00 Uhr  ·  #3
Du kannst versuchen, die Pflanzen beim nächsten Umtopfen tiefer einzusetzen. Da bilden sich an den Blattachseln weitere Wurzeln.

Grundsätzlich hat Roadrunner Recht, du hast viel zu zeitig angefangen mit dem Vorziehen. Falls du noch Saatgut übrig hast, würde ich im Notfall im März nochmals beginnen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.