Wie heißt die blaue Pflanze? Microsorum thailandicum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Wie heißt die blaue Pflanze? Microsorum thailandicum

 · 
Gepostet: 01.10.2017 - 19:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine tropische Pflanze mit blauen Blättern im Botanischen Garten in Utrecht fotografiert.
Leider ist das Bild etwas verschwommen, so dass ich den Namen leider nicht lesen kann. Könnt Ihr mir evtl. helfen?

Lg
K800_20170929_102730.JPG
K800_20170929_102730.JPG (153.17 KB)
K800_20170929_102730.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Wie heißt die Pflanze mit den blauen Blättern?

 · 
Gepostet: 01.10.2017 - 19:37 Uhr  ·  #2
Hallo

Ich schätze, es handelt sich um das Farn Microsorum thailandicum.

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Wie heißt die Pflanze mit den blauen Blättern?

 · 
Gepostet: 01.10.2017 - 19:47 Uhr  ·  #3
Vielen Dank Vroni,

das ging ja echt schnell mit der Antwort.

Lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Wie heißt die Pflanze mit den blauen Blättern?

 · 
Gepostet: 01.10.2017 - 19:58 Uhr  ·  #4
Hab noch etwas weiter geguckt und möchte, auch nach Begutachtung der Tafel, korrigieren auf Microsorum steerei. Ich denke, das ist es, was da steht...

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Wie heißt die blaue Pflanze? Microsorum thailandicum

 · 
Gepostet: 25.01.2018 - 21:24 Uhr  ·  #5
Hallo Vroni,

danke, ich glaube aber es handelt sich bei beiden Namen und die gleiche Pflanze.
Wäre ja toll, wenn ich die mal im Handel finden würde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.