Gummibaum unterstes Blatt wird gelb und fällt ab.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Gummibaum unterstes Blatt wird gelb und fällt ab.

 · 
Gepostet: 19.01.2018 - 16:26 Uhr  ·  #1
Hallo,

Meinen Gummibaum hat im Winter angefangen Blätter zu verlieren. Das unterste Blatt wird immer langsam Gelb und fällt dann ab.

Ich dünge ihn nur selten und wenig, da ich gelesen habe dass ein Gummibaum nicht viel Dünger benötigt. Gegossen wird er ca. 1 mal die Woche, wenn die Erde trocken wird und ab und zu sprühe ich ihn auch noch etwas an. Zuerst dachte ich eben ich gieße ihn jetzt im Winter zu viel, aber daran liegt es Wohl auch nicht, über den Sommer/Herbst habe ich ihn nämlich eher 2 mal die Woche gegossen.

Vielleicht bekommt er auch zu wenig licht jetzt im Winter, deshalb habe ich ihn gestern mal direkt ans Fenster gestellt und hoffe dass ihm das besser bekommt.

Ich habe aber auch gelesen, dass es sein könnte das er zu wenig Platz im Topf hat.

Deshalb hier meine Fragen, ist der neue Standort gut gewählt? Soll ich den Baum umtopfen und wenn ja jetzt schon im Winter oder erst im Frühling?

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Gummibaum unterstes Blatt wird gelb und fällt ab.

 · 
Gepostet: 19.01.2018 - 21:17 Uhr  ·  #2
Bei normaler Zimmertemperatur (um 22 °C) könnte eine Wassergabe pro Woche zu wenig sein. Sollte die Heizung in Betrieb sein, streßt die Strahlungewärme die Pflanze noch mehr und der Blattfall wird weitergehen.
Neben trockener Luft und Wassermangel kann auch Lichtmangel am füheren Standort Ursachen des Laubverlustes sein.
Umtopfen wäre angesagt, warte damit aber bis zum Frühjahr.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Gummibaum unterstes Blatt wird gelb und fällt ab.

 · 
Gepostet: 22.01.2018 - 10:52 Uhr  ·  #3
Hab auch einen Gimmubaum, steht bei mir auf der fensterbank, über der Heizung vor Milchglas. Bisher sieht die super aus, steht da auch schon 3 Jahre. Die braucht bei mir abr auch viel Wasser. Kann vielleich sein, dass du die etwas wenig gießt, die steht ja auch bir dir direkt neben der Heizung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Gummibaum unterstes Blatt wird gelb und fällt ab.

 · 
Gepostet: 22.01.2018 - 18:45 Uhr  ·  #4
Das ist normal,wenn er hin und wieder die unteren Blätter verliert.
Er wächst ja weiter.
Übrigens,bräuchte der auf dem Bild einen neuen Topf.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.