Geldbaum - wächst der Stamm noch?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Geldbaum - wächst der Stamm noch?

 · 
Gepostet: 21.01.2018 - 09:43 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Anfängerfrage und noch keine passende Antwort für mein Anliegen gefunden...

Ich habe letztes Jahr im Gartencenter ein Geldbaumtöpfchen erstanden, bei dem ich jetzt die Haupttriebe vereinzelt habe (jeweils einzeln oder paarweise in ein separates Töpfchen. Leider haben sich alle Haupttriebe bereits nach zwei, drei Zentimetern Höhe in zwei oder vier Verzweigungen geteilt.

Meine Frage ist: wächst der Haupttrieb noch in die Länge (z.B. Distanz der einzelnen Schnürringe zueinander), so dass ich ein längeres Stämmchen bekomme oder wachsen die nur noch oben weiter?

Beste Grüße & Danke
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Geldbaum - wächst der Stamm noch?

 · 
Gepostet: 21.01.2018 - 11:37 Uhr  ·  #2
Freilich wächste der Stamm noch, das dauert aber halt seine Zeit.
Eventuell sollest du die untersten Verzweigungen entfernen.
Aber zeig doch bitte mal ein Bild von deinen Pflänzchen
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Geldbaum - wächst der Stamm noch?

 · 
Gepostet: 21.01.2018 - 12:59 Uhr  ·  #3
Hallo Gudrun,

auf dich ist halt immer Verlass

Das war Ganze mit der Umtopferei war eine Spontanaktion, da die Triebe sich ziemlich auseinander gebogen haben und zu brechen drohten. Obwohl die Crassula eigentlich ja nicht so schnell wachsen soll, hat sie bei mir alles gegeben. Ich habe die verzweigten Äste jeweils um die Hälfte gekürzt und teilweise die nächst unteren Blattpaare entfernt, in der Hoffnung, dass weitere Verzweigungen kommen.



Das Bild zeigt die Pflanze mit dem 'höchsten' Stamm, nach Umtopfen und oben Erde wegbuddeln ca. 5cm. Die anderen 4 Stück haben wirklich nur 2-3cm im Moment. Sie steht seit gestern am Südfenster. Die Stöckchen fand ich eigentlich prima, um mit sanften Nachdruck eine Symmetrie in die Verzweigungen zu bekommen. Das Längenverhältnis Haupttrieb:Äste lag bei ca. 1:4 bis 1:6.



Hier noch die Kopfstecklinge, teilweise in Sukkulentenerde, teilweise im Wasser. Für mich (Anfänger) sehen sie nicht zu vergeilt aus.

Kurzum: bekomme ich mit den Pflanzen und ein wenig Glück noch einen Bäumchen wie Bild 1 oder wird es eher wie Bild 2?



Gruß, Waldmeister
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Geldbaum - wächst der Stamm noch?

 · 
Gepostet: 21.01.2018 - 15:38 Uhr  ·  #4
Die Pflanze auf dem ersten Bild geht doch schon gut in die richtung, die du möchtest.
Bei den anderen, den kleinen, kann man das noch nicht sagen, die müssen erst mal größer werden.
Aber wenn du Seitentriebe entfernst, wo du sie nicht möchtest, wird da schon.
Halte nur alles nicht zu feucht und warm, sonst werden die Pflanzen zu weich und gakelig.
Sie können auch jetzt kühl und trocken stehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.