Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 13.01.2018 - 11:48 Uhr  ·  #901
Welche Überraschung heute früh, nach langer, langer Zeit mal wieder im Garten.

[attachment=0]IMG_7862.JPG[/attachment]
IMG_7862.JPG
IMG_7862.JPG (132.86 KB)
IMG_7862.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 19.01.2018 - 22:22 Uhr  ·  #902
@ mayamaya: danke.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3657
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12668
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 20.01.2018 - 21:07 Uhr  ·  #903
So, der große 25 Kilosack Sonnenblumenkerne ist Geschichte ... wenn die Meute weiter so futtert, egal ob es stürmt oder friert. Jedenfalls ist nur noch soviel da, dass es zum einmaligen Auffüllen des Mülleimers reicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 20.01.2018 - 21:12 Uhr  ·  #904
Servus Loony Moon,

dann gibt's bei dir also noch viele Vögel... hier schaut's zur Zeit eher mager aus, bei meiner Mutter kommen viel weniger als sonst an die Futterstelle.

Alles Gute

Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3657
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12668
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 20.01.2018 - 23:44 Uhr  ·  #905
ja, das stimmt.
Letzte Woche hatte ich (natürlich ohe Kamera ) das Vergnügen, an einem meiner Riesenknödel immerhin 8 Schwanzmeisen gleichzeitig zu beobachten, während auf dem Ast daneben eine einsame Kohlmeise abwarten musste.
Erst nachdem die Schwnazmeisen den ärgsten Hunger gestillt hatten, durfte die Kohlmeise ... und deren Kumpan, welcher in der Hecke abwartete. Es dauerte aber nicht lange und die Schwanzmeisen kamen zum zweiten Mal an Buffet.
Ich fand es erstaunlich, dass die Schwanzmeisen sich an meiner Nähe nicht störten, während die Kohlmeisen überhaupt nicht "amused" waren ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 22.01.2018 - 18:51 Uhr  ·  #906
Ja, bei mir sieht's dieses Jahr auch mau aus mein Häuschen hängt verwaist... Hab mich schon gefragt, wo all die Pieper hin verschwunden sind... Auch die Meisen (Kohl- und Blaumeisen) waren schon ewig nicht mehr da...
Ich seh es schon kommen, dass ich das Häuschen im Frühjahr gefüllt (!) wieder abnehme...

Bin irgendwie etwas gefrustet...

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 22.01.2018 - 20:43 Uhr  ·  #907
Bei mir im Garten ist die Hölle los. Letzte Woche 2 Kilo Erdnüsse und 2 Kilo Sonnenblumenkerne besorgt - alles weggefuttert.
Heute früh nochmals 2 X 2 Kilo besorgt und die Artenvielfalt nimmt zu.
Meisen in Massen, wenige Sperlinge, mehrere Amseln, Ringeltauben, Rotkehlchen, Buch- und Grünfinken, Gimpel und heute früh Bergfink und ich nehme an Erlenzeisig.

[attachment=1]IMG_7965.JPG[/attachment]

[attachment=0]IMG_7955.JPG[/attachment]

Ein weiteres Bild erspare ich euch, eine Kohlmeise mit großem Geschwür an der Backe, sieht schrecklich aus, trotzdem Dauergast an der Futtersäule.
IMG_7965.JPG
IMG_7965.JPG (234.37 KB)
IMG_7965.JPG
IMG_7955.JPG
IMG_7955.JPG (186.78 KB)
IMG_7955.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 22.01.2018 - 22:01 Uhr  ·  #908
Bei mir ist es so lala.
Mal sind einige da mal nicht.
Meisen eher wenige. Paar Finken. Paar Spatzen. Einen Eichelherr. Zwei Türkentauben und ein Rotkehlchen.
So alles ziemlich übersichtlich. b-)
Es scheinen aber immer die selben so rund ums Haus zu sein. Habe drei Futterstellen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 24.01.2018 - 11:11 Uhr  ·  #909
Seit einigen Wochen haben wir nun auch eine Futterstelle im Garten, da wir relativ viele Vögel haben, die auf das Futter angewiesen sind.
Nun habe ich gestern aufgerüstet und eine ordentliche Futtersäule bestellt mit vernünftiger Vogelfuttermischung. Während sich bei unserer "primitiven" Tellerkonstruktion sich die Vögel beim Futtern schon behindert haben, so hat sich bei unserer Futtersäule noch keiner Blicken lassen- mal sehen, wie lange das dauern wird, bis der erste zum Vorkosten aus der Hecke gescheucht wird .

Kamera steht auch parat, und sobald sich etwas Aktivität einstellt schauen wir mal, wer die Besucher genau sind.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3657
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12668
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 24.01.2018 - 16:49 Uhr  ·  #910
Hast du die Säule an der gleichen Stelle wie den Teller?? Dann sollten die Pieper bald kommen ... und lass den Teller einfach noch stehen.
Vögel sind schließlich auch nur Gewohnheitsmenschen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3657
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12668
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 01.02.2018 - 19:26 Uhr  ·  #911
Heute nochmal 7,5 Kilo Sonnenbluumenkerne gekauft ... und mal schauen, wie lange die reichen. Ein Sack in den Müllkübel, die Röhren aufgefüllt und den dritten Sack habsch für die Riesenknödelproduktion verwendet ...
Ich wurde angemeck ... ähm angepiet, weil doch im Müllkübel an einer Stelle keine Körner mehr verfügbar waren! Ja Piepers, mal mitdenken, da sind noch zwei Futterstellen dran.
Die fressen mir echt die Haare vom Kopp ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 04.02.2018 - 15:36 Uhr  ·  #912
Die Säule hatte ich ein Stück weg vom Teller aufgestellt, damit wir die Besucher besser sehen können, allerdings hat sich kein einziger Vogel blicken lassen. Nun habe ich sie in unseren Apfelbaum gehängt, nur ein paar Meter weiter vom Teller, und der Laden brummt.

Leider jedoch zu weit weg, um gute Bilder zu machen, aber unsere Meisen, Grünfinken und Spatzen sind auf jeden Fall dort. Musste jetzt bereits zwei Mal auffüllen, werde mich wohl wieder eindecken und auf das Frühjahr wieder meine Sonnenblumen aussähen.

Edit: Welches Futter habt ihr denn so?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3657
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12668
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 04.02.2018 - 15:57 Uhr  ·  #913
Siehste ... alles nur ein Frage des richtigen Platzes. Also wird der nächste Foddoapparat nur mit einem Teleobjektiv angeschafft. Hast du nicht bald Geburtstag, wisteria???


Ich habe heute meine 5 Riesenknödel aufgehängt, Futter kontrolliert (werde vermutlich auch wieder Sonnenblumenkerne kaufen müssen) und musste feststellen, dass meine Kohlmeisen offensichtlich nur dann an die Knödel gehen, wenn ich mit den Rücken zu ihnen stehe.
Meine Güte, watt sinn die dieses Jahr pingelisch ...

Sonneblumen will ich in diesem Jahr auch viele aussäen, damit wenigstens einige eine Chance haben gegen die gefräßigen Schnecken. Aber meist sind die schon leer gefressen, sobald die Reife beginnt. Nebenher frisst mir die Vogelband tapfer alle Erdbeeren (wenn ich nicht aufpasse), roten+weißen Johannisbeeren und die Kirschen weg. Auch die Äpfel sind begehrt ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 04.02.2018 - 16:18 Uhr  ·  #914
Ich habe einen großen Eimer gemischt, halb Sonnenblumenkerne, halb Erdnüsse (am besten Erdnusssplit). Erdnüsse klarer Favorit und immer zuerst weggefuttert.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 04.02.2018 - 17:33 Uhr  ·  #915
Hab mir gerade so eine Häuschen-Halterung mit 3 passenden Gläsern bestellt und so einen Erdnusshalter. Ich denke, beim nächsten Mal kann ich die Gläser wieder befühlen bzw. auch so einen Block machen für den Erdnusshalter. Damit wären wir dann wohl ersteinmal ausgestattet und sind für jegliche Wildvögel bei uns gerüstet
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.