GREEN24 - Baumanzucht-Projekt

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 241
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 20.01.2018 - 18:18 Uhr  ·  #406
Hallo zusammen, ist dieses Projekt noch aktuell?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 20.01.2018 - 21:53 Uhr  ·  #407
Zitat geschrieben von Mayamaya
Hallo zusammen, ist dieses Projekt noch aktuell?

Also ich habe meine Pflanzen nicht weg geworfen....
Scheint aber sonst nicht viel gekeimt zu sein. Gibt ja kaum Rückmeldungen.

Ich hatte mich ja mal gemeldet
Zitat geschrieben von Totto
Paar Mamutbaum, vier Albizia und jede menge Klettertrompeten.


Bei mir gibt es immer noch drei Albizia, 6 Mamutbäüme und einen Topf Klettertrompeten.

Derzeit kümmern die Albizia kühl im Stall. Mal schauen ob ich die durch den Winter bekomme.

Zitat geschrieben von Totto

Blauglockenbaum - Paulownia tomentosa (reichlich) Habe ich auf gegeben
Kornelkirsche . Cornus mas Topf steht noch
Wildbirne - Pyrus communis Topf steht noch
Schwedische Mehlbere - Sorbus intermedia (Ca. 5 Monate Keimdauer) Topf steht noch
Amerik. Amberbaum - Liquidambar styraciflua Habe ich auf gegeben, bzw neuen Samen ausgesäht


So und nun besorge ich mir noch Gingo Samen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 22.01.2018 - 16:58 Uhr  ·  #408
Hallo
Es tut mir sehr leid, dass ich mich im letzten Jahr kaum gemeldet habe, das soll sich in diesem Jahr aber wieder ändern.

Bei mir ist leider bei vielen Baumarten ebenfalls nichts geworden. Sie mickerten nur vor sich hin und da im Haus der Platz Mangelware ist, habe ich sie entweder verschenkt oder entsorgt.
Momentan sind aber noch zwei Baobabs, zwei Ficus benghalensis, ein Ficus religiosa, ein Arganbaum, eine Tipuana Tipu, eine Birke, ein Ginkgo, eine Kastanie und ein Zimtahorn mehr oder weniger im Rennen.

Das viele der Samen, insbesondere der einheimischen winterharten Gehölze nicht aufgegangen sind, ist wirklich sehr ärgerlich. Bei mir sind ebenfalls etliche nicht gekeimt, was wahrscheinlich daran lag, dass viele Samen nur begrenzt keimfähig sind und nach der Ernte schnell austrocknen.
Die Speierlingsamen, die ich von Wollschweber bekommen habe, wurden aus diesem Grund von mir, im letzten Monat, zwischen zwei feuchten Wattepads zum Stratifizieren in den Kühlschrank verband. Ich hoffe ihre Keimfähigkeit bleibt somit erhalten und es keimen dann bei euch endlich welche...

Mir ist aufgefallen, dass wir eine so große Auswahl an verschiedenen Baumarten hatten und immer noch haben, dass sich bei einigen nur ein, zwei oder gar keine User meldeten. Das ist dann für viele natürlich deprimierend über seine Anzuchts Fortschritte zu berichten wo sich sonst niemand dazu meldet oder Feedback gibt.
Deshalb werde ich demnächst die aktuelle Liste der Samen die noch zur Verfügung stehen aufarbeiten. Anhand der können wir dann eine Auswahl der Samen treffen, bei denen auch wirklich Interesse besteht und diese dann auch gemeinsam aussäen.
Somit könnte jedes Jahr eine neue Auswahl an Baumarten getroffen werden und die vorjährige sich vielleicht so verfestigt haben, dass dann auch weiterhin über die Erfolge oder auch Misserfolge berichtet werden könnte.

Ich melde mich in Kürze wieder,
Grüße,
iriri
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 22.01.2018 - 18:42 Uhr  ·  #409
Das ist eine super Idee iriri. Ich denke auch, dass die Motivation zu berichten größer ist, wenn sich mehrere an einer Art beteiligen. Ich wäre auf jeden Fall auch wieder interessiert mitzumachen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 22.01.2018 - 22:13 Uhr  ·  #410
Wie an anderer Stelle schon geschrieben habe ich in der Kältebehandlung derzeit

Amberbaum
Chinesischer Gemüsebaum
Rote Maulbeere
Elsbeere
Schnee Eukalyptus
Sanddorn
Tulpenbaum (wird wieder nix)
Kanadischer Judasbaum
Judasbaum
Bienenbaum
Kobushi Magnolie

Zum Teil im Kühlschrank, zum Teil in so Quellballen drausen in einer durchsichtigen Plastikkiste.
Keimt natürlich noch nix.....mal abwarten.

Kann man so eine durchsichtige Plastikkiste (ähnlich wie diese von IKEA) eigendlich wie ein Gewächshaus nutzen das dort draußen etwas höhere Temperaturen entstehen oder ist das nicht so gut. ?
Einer Erfahrungen ?


Falscher Christdorn ist schon da.
2017-12-01 089.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 09.02.2018 - 05:00 Uhr  ·  #411
Hallo zusammen,

bin erst ein paar Tage dabei, aber dieses Projekt würde mich sehr interessieren


hätte evtl. auch
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Freising
Beiträge: 91
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 17.02.2018 - 23:39 Uhr  ·  #412
Huhu,

gesundes Neues Spaß beiseite...hab mich zu lange nicht gemeldet. Also bei mir ist ebenfalls wenig erfolg zu verzeichnen. Habe 2 Bauhinias...das war aber auch schon der ganze Erfolg. Hab aber auch noch paar Samen nicht probiert. An die mach ich mich dann demnächst.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 18.02.2018 - 09:30 Uhr  ·  #413
Zitat geschrieben von Mugmu
Hallo zusammen,

bin erst ein paar Tage dabei, aber dieses Projekt würde mich sehr interessieren


hätte evtl. auch
Das Samen verschicken und vergleichen was kommt ist schon ein bisschen vorbei.

Wenn du aber einige Bäume züchten möchtest kannst du gerne hier schreiben.
Mache ich auch immer, besonders wenn ich was neues ansetze.

Auch wenn ich fragen habe.

Nach Kyrill und jetzt auch nach Frederieke habe ich einiges zu Pflanzen im Wald.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 18.02.2018 - 09:48 Uhr  ·  #414
Wir haben bestimmt auch wieder neue Samen in diesem Jahr im Angebot. Die hier kann ich schon mal verraten:

Zedrachbaum
Flaschenbaum (Brachychiton populneus)
Tipubaum

Mit dem Zedrachbaum kann man es in warmen Gegenden sogar mit dem Auspflanzen versuchen. Ein paar heimische Bäume kommen im Laufe das Jahres sicher auch noch dazu...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 18.02.2018 - 21:58 Uhr  ·  #415
Zitat geschrieben von Totto
Wie an anderer Stelle schon geschrieben habe ich in der Kältebehandlung derzeit
Amberbaum, Chinesischer Gemüsebaum, Rote Maulbeere, Elsbeere, Schnee Eukalyptus, Sanddorn, Tulpenbaum, Kanadischer Judasbaum, Judasbaum, Bienenbaum und Kobushi Magnolie.

Zum Teil im Kühlschrank, zum Teil draußen.


Ups, habe heute mal die Tüten im Kühlschrank durch gesehen. Da sind sehr viele der Judasbaumsamen gekeimt und einige wenige vom Sanddorn hatten Keimspitzen. Hoffe ich habe die jetzt nicht im Kühlschrank geplättet. Die Samen vom Amberbaum sahen auch komisch aus......, auch einer der Magnosiensamen.

Somit habe ich heute im Stall sie Samen sortiert und teilweise ins Wärmegewächshaus gesetzt. (Währmeplatte aus Reptielienbedarf unter normalem Kleingewächshaus).
Also Judasbaumsamen, ein Magnoliensamen, die Sanddornsamen mit Keimspitzen und einige vom Amberbaum. Das ganze wieder mit Lösslehm feinem angestaubt, hat ja bei den Tulpenbaumsamen auch geholfen die feucht zu halten.

Habe jetzt zwei Tulpenbaumkeimlinge und noch drei von der Glietsche (Falscher Christdorn) . Zwei von der Glietschehabe und die zwei Tulpenbaumkeimlinge habe ich jetzt noch unter dem warmen Dachfenster....eine musste in den Stall aufgrund der Platz Probleme. Steht ja jetzt auch noch das Zimmergewächshaus.

Also, wenn jemand Samen feucht zur Kältebehandlung im Kühlschrank hat sollte er diese mal duchsehen.

Ach ein Netz Maronen habe ich noch angefeilt und in nassen Sand gebettet und in einem durchsichtigen Behälter gepackt und in die Scheune kalt gestellt. 3-10 °C
Mehere Lage Maronen, Lage Sand, Lage Maronen, Lage Sand ...Maronen sind jetzt ziemlich prall geworden. Wurzeln kann ich aber durch das durchsichtige Plastik noch nicht erkennen....somit muss ich da noch nicht bei.
Mit den Ginkgo hab ich es erst mal auch so gemacht.....

Wenn nur die Hälfte von den Samen, welche ich dieses Jahr angesetzt habe im Frühjahr keimt, brauche ich jede Menge Töpfe.
Meine Kinder haben auch noch Eichen und Kastanien angesetzt......dann die Samen in den Quelltöpfen....




Zedrachbaum, Flaschenbaum ( Brachychiton populneus), Tipubaum.........https://www.baumkunde.de/Tipuana_tipu/ könnte was für mich sein.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 21.02.2018 - 08:49 Uhr  ·  #416
Guten Morgen ,

also wenn ich das hier richtig verstanden habe kann jeder mitmachen und es geht einfach darum Bäume zu züchten und sich hier darüber zu unterhalten ?

Na dann mache ich doch einfach mal mit.

Ich habe letzten Herbst bestimmt 30 Samen der Asimina triloba oder auch Indianerbanane in den Garten gesetzt mal sehen ob da dieses Jahr was kommt .

Desweiteren habe ich noch 6 Kerne Rumänische Zuckermirabelle ( soll Samenecht sein ) gesetzt.

Ich bin gespannt was da dieses Jahr noch alles dazukommen wird
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 241
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 21.02.2018 - 16:30 Uhr  ·  #417
Oh, Indianerbananen Samen habe ich auch noch im Kühlschrank. Die werden bald auch ausgesät.
Wir haben im Herbst in einem großen Park eine große Indianerbanane gesehen und durften uns das "Fallobst" mitnehmen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 21.02.2018 - 23:08 Uhr  ·  #418
Zitat geschrieben von Papau


Ich habe letzten Herbst bestimmt 30 Samen der Asimina triloba oder auch Indianerbanane in den Garten gesetzt mal sehen ob da dieses Jahr was kommt .

Desweiteren habe ich noch 6 Kerne Rumänische Zuckermirabelle ( soll Samenecht sein ) gesetzt.
Finde ich beide Interessant, gib mal eine Rückmeldung ob einfach aus den Kernen etwas kommt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 22.02.2018 - 11:52 Uhr  ·  #419
@Mayamaya na das würde mich mal Interessieren wo hier die Bäume in einem Park stehen

@Totto mache ich doch sehr gerne aber noch tut sich leider nichts und jetzt soll ja nochmal richtig die kälte kommen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 02.03.2018 - 22:03 Uhr  ·  #420
[attachment=1]2018-03-01 Tulpenbaum.jpg[/attachment]Hier mal ein Bild von den zwei Tulpenbäum, welche ich entlich mal zum Keimen bringen konnte. Im Hintergrund das sind zwei Gleditsien. Beides ohne stratifizieren

[attachment=0]2018-03-01 Judas- Sanddorn- Amberbaum 2.jpg[/attachment]Judas- Sanddorn- Amberbaum welche im Kühlschrank keimen wolten. Schätze bei den Judasbäumen habe ich einige der Keimlinge bei dem auseinander pulen zerstört.
2018-03-01 Tulpenbaum.jpg
2018-03-01 Tulpenbaum.jpg (1.49 MB)
2018-03-01 Tulpenbaum.jpg
2018-03-01 Judas- Sanddorn- Amberbaum 2.jpg
2018-03-01 Judas- Sa … um 2.jpg (2.07 MB)
2018-03-01 Judas- Sanddorn- Amberbaum 2.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.