Kaktusohren hängen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 11 / 2017

Blüten: 5
Betreff:

Kaktusohren hängen

 · 
Gepostet: 29.11.2017 - 11:14 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe diesen Kaktus vor ca. 15 Jahren als Ableger bekommen und aus einem kleinen Ohr dieses Teil herangezogen.

Nun hab ich das Problem, dass seit ungefähr einer Woche die unteren und mittleren Ohren hängen. Sie fühlen sich leer und etwas weich an. Im unteren und oberen Bereich ist aber alles so wie immer.

Ich habe ihn seit September nur einmal im Monat ein bisschen gegossen. Staunässe gibt es keine. Ich habe ihm vor 3 Tagen mal ein bisschen mehr gegossen aber bisher hat sich nichts verändert. Er steht momentan an einer mittelhellen Platz.

Prinzipiell würde ich ihn gerne mal umtopfen aber auf Grund seiner Form trau ich mich nicht ran, weil ich glaube, dass er sehr leicht abbricht und auch halten dürfe schwierig werden.

Hat jemand eine Idee was ihm fehlt. Oder einen Tipp zum Umtopfen?





Viele Grüße
Christian
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Kaktusohren hängen

 · 
Gepostet: 29.11.2017 - 14:02 Uhr  ·  #2
Das ist eine Brasilopuntia brasiliensis und soweit ich die kenne, ist das die normale Wuchsform

search.php?keywords=brasilopuntia*&terms=all&author=&sc=1&sf=titleonly&sr=posts&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

Umtopfen kannst du, wenn du dich traust
Er ist eigentlich recht stabil.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kaktusohren hängen

 · 
Gepostet: 29.11.2017 - 14:19 Uhr  ·  #3
Der sollte jetzt eine minimal kühlere, trockenere Winterruhe halten und jederzeit vollsonnig stehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 11 / 2017

Blüten: 5
Betreff:

Re: Kaktusohren hängen

 · 
Gepostet: 29.11.2017 - 18:18 Uhr  ·  #4
Also, dass die Ohren im unteren Teil (Bild 2) runterhängen und weich sind ist neu. Bisher standen die genauso ab wie neuesten ganz oben. Deshalb mach ich mir bisschen Sorgen, dass etwas nicht stimmt. Und wie gesagt, die die hängen sind ziemlich weich und fühlen als wären sie eine Hülle ohne Inhalt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 11 / 2017

Blüten: 5
Betreff:

Re: Kaktusohren hängen

 · 
Gepostet: 20.01.2018 - 16:42 Uhr  ·  #5
Es war wohl echt zu wenig Wasser. Hab alle 2 Wochen ein wenig Wasser gegeben. Mittlerweile steht wieder alles und ist fest. Ist aber echt interessant mit anzuschauen. Er hat sich Wochen lang Zeit gelassen bis er wirklich wieder alle Ohren mit Wasser gefüllt hatte.

Ich frage mich jetzt allerdings wie er das überleben sollte wenn man, wie manche Vorschlagen, im Winter gar nicht gießt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.