Avocado hat starke Blattnekrosen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Avocado hat starke Blattnekrosen

 · 
Gepostet: 20.01.2018 - 15:17 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich melde mich zum ersten Mal in diesem Forum und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ihr seid sozusagen meine letze Hoffnung.
Ich habe anbei zwei Bilder meiner mittlerweilce ca. 2 Jahre alten Avocado gelegt. Ich habe sie aus einem Kern gezogen
und sie ist immer sehr gut und sehr schnell gewachsen, doch seit dieses Winters hat sie sehr starke Blattnekrosen, also eine Austrocknung der Blätter von außen nach innen, bekommen, und diese Blätter fallen dann ab. Sie hat jetzt mehr als die Hälfte der Blätter verloren und schon die jünsten Triebe haben diese Symptome.
Was kann ich tun? Meine Wohnung ist nicht die hellste, und auf den Balkon will ich sie nicht stellen, weil es noch so kalt ist...
Ich bin verzweifelt und freue mich sehr über alle Tipps.
Vielen Dank!
Liebe Grüße


Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Avocado hat starke Blattnekrosen

 · 
Gepostet: 06.02.2018 - 16:27 Uhr  ·  #2
Hey!

Ich hoffe deine Avocado lebt noch

Hast du mal geschaut ob Schädlinge an der Pflanze oder im Substrat sind? stand sie vielleicht zu nass? Dann könnten die Wurzeln was abbekommen haben.
Hast du sie umgestellt oder sonst was geändert?

Es kann auch leider manchmal passieren, dass eine Avocado eingeht und sich kein Grund findet. Die sind leider furchtbar empfindlich.
Versuche auch gerade wieder eine nachzuziehen, nachdem meine letzte an Schädlingsbefall (oder der Behandlung) eingegangen ist
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Avocado hat starke Blattnekrosen

 · 
Gepostet: 06.02.2018 - 16:42 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort!
Ja, sie lebt noch, aber sie hat alle Blätter verloren. Sie ist eigentlich nur noch der Stamm, ABER es sind neue Triebe gekommen überall, die keine Nekrosen haben. Ich habe den Eindruck, dass sie die alten Blätter abgeworfen hat, um sich selber zu schützen. Wer weiß, was mit denen war. Schließlich sind Pflanzen manchmal schlauer als wir
Auf jeden Fall danke, ich glaube, ich werde sie im Frühjahr wieder umtopfen, um das Risiko mit den Schädlingen wegzubekommen.
Liebe Grüße!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Avocado hat starke Blattnekrosen

 · 
Gepostet: 06.02.2018 - 17:03 Uhr  ·  #4
Du hast leider nichts geschrieben, wie du sie pflegst, gießt, wie warm und hell es dort ist, wo sie steht....
Wenn sie da immer steht, wie es auf den Fotos zu sehen ist, dann ist es viel zu dunkel!
Braune Blattspitzen bei Avocados sind ein altbekanntes Problem. Da findest du übrigens hier im Forum ganz viele Beiträge.
Die Luftfeuchtigkeit im Winter zusammen mit der Lichtsausbeute und derTemperatur sind in unseren Breiten für Avocados nicht wirklich geeignet, sondern suboptimal.
Sie mögen es sehr hell, hohe Luftfeuchtigkeit von 70-80% und warm. Das kann man in einem normalen Wohnzimmer gar nicht wirklich leisten.
Dir bleibt nur eines übrig: so hell wie möglich, also Südseite, jeden Tag mehrmals besprühen! Wenn sie auf einem Fensterbrett über einer Heizung steht, dann solltest du um sie herum Schälchen mit Wasser aufstellen, die langsam verdunsten. Und nicht vergessen: immer wieder auffüllen. Nicht übergießen, nasse Füße mögen Avocados nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Avocado hat starke Blattnekrosen

 · 
Gepostet: 11.02.2018 - 22:41 Uhr  ·  #5
Hallo Mara,
danke für deine Tipps! Ich werde in Zukunft darauf achten, dass sie heller steht. Bald kanns auch wieder auf den Balkon, sobald es nicht mehr friert Und auch der Tipp mit den Wasserschalen ist sehr cool!

Liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.