Welcher Bananenbaum ist es?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Welcher Bananenbaum ist es?

 · 
Gepostet: 17.07.2014 - 19:19 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzem einen Bananenbaum zugelegt.
Leider konnte ich bisher nicht raus finden was für eine Art es ist. Habe evtl. den Verdacht das es ein/e MUSA Art ist.
Hoffe aber das es überhaupt ein Bananenbaum ist.
Wenn mir hier jemand helfen könnte rauszufinden welche Art es ist, damit ich etwas mehr darüber erfahren könnte wäre ich sehr dankbar.
Sollte ich hier falsch gepostet haben, so bitte ich um einen kurzen Hinweis.

Danke
[attachment=4]DSCI0344.JPG[/attachment]
[attachment=3]DSCI0345.JPG[/attachment]
[attachment=2]DSCI0346.JPG[/attachment]
[attachment=1]DSCI0347.JPG[/attachment]
[attachment=0]DSCI0348.JPG[/attachment]
DSCI0344.JPG
DSCI0344.JPG (3.17 MB)
DSCI0344.JPG
DSCI0345.JPG
DSCI0345.JPG (3.17 MB)
DSCI0345.JPG
DSCI0346.JPG
DSCI0346.JPG (3.17 MB)
DSCI0346.JPG
DSCI0347.JPG
DSCI0347.JPG (3.19 MB)
DSCI0347.JPG
DSCI0348.JPG
DSCI0348.JPG (3.39 MB)
DSCI0348.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Welcher Bananenbaum ist es?

 · 
Gepostet: 17.07.2014 - 20:36 Uhr  ·  #2
Nur mal so: Musa ist der wissenschaftliche Name der Pflanzengattung Bananen und Du hast nun eine.
Willkommen im Forum und viel Spaß.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Welcher Bananenbaum ist es?

 · 
Gepostet: 17.07.2014 - 20:59 Uhr  ·  #3
Hallo Sommerman

vielen Dank für die Antwort. Irgendwie hatte ich wohl zu schnelle Finger beim tippen . Ich meinte eine Musa basjoo.
Kannst du mir evtl. mehr über die Art sagen, wenn es denn eine Musa basjoo ist ?
Bin mir da leider unsicher.

LG Luemmel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Welcher Bananenbaum ist es?

 · 
Gepostet: 17.07.2014 - 23:12 Uhr  ·  #4
Sieht wie eine Musa Dwarf cavendish aus
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Welcher Bananenbaum ist es?

 · 
Gepostet: 17.07.2014 - 23:41 Uhr  ·  #5
Hallo weinrebe,

da könntest du recht haben.

Habe mir gerade mal einige Bilder zu dieser art angesehen und diese sehen meiner sehr ähnlich.
Allerdings bin dabei auch bei der Musa FHIA SH3008 gelandet. Diese sieht ihr natürlich auch ähnlich.
Ist mal nicht so einfach die Art zu bestimmen.
Würde ja auch gerne wissen ob die Früchte essbar sind wenn sie welche bekommen sollte oder ob es eine reine Zierbanane ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Welcher Bananenbaum ist es?

 · 
Gepostet: 18.07.2014 - 08:55 Uhr  ·  #6
Füge dem Vorschlag von Weinrebe noch den Zusatz acuminata hinzu und suche mal unter Musa acuminata dwarf cavendish und Du wirst noch mehr Übereinstimmungen mit Deiner Pflanze finden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Welcher Bananenbaum ist es?

 · 
Gepostet: 18.07.2014 - 10:28 Uhr  ·  #7
So kann man das leichter unterscheiden, was Art, Gattung und Sorte ist

Gattung: Musa
Art: acuminata
Sorte: 'Dwarf cavendish'
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Welcher Bananenbaum ist es?

 · 
Gepostet: 18.07.2014 - 18:38 Uhr  ·  #8
Musa acuminata dwarf cavendish hört sich gut an und sieht auch irgendwie danach aus.

Jetzt hilft nur noch abwarten, wie sie sich verändert.

Sollte aber jemand noch andere Meinungen haben oder mir weitere wertvolle Tipps geben können, wäre ich sehr dankbar.

Da ich schon einmal eine Musa Gattung hatte, die mir aber eingegangen ist hoffe ich jetzt das sich diese hält und vielleicht irgendwann sogar mal Früchte trägt.

In verschieden Abständen werde ich mal neue Bilder reinsetzen um die Veränderungen zu beobachten.
Momentan hat der Stamm einen Umfang von 13,5 cm und die Höhe beträgt 43 cm bis zu den letzten beiden Blattstielen wo sie sich kreuzen(ca. 5 cm vom Boden gemessen).

Danke vorab an alle die mir bisher geholfen haben oder noch helfen werden.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Welcher Bananenbaum ist es?

 · 
Gepostet: 18.07.2014 - 18:47 Uhr  ·  #9
Hast du schon gesehen - hier
bananen-musa-musella-ensete-2013-2f2-2014-t94613.html
gibts einen ganzen Thread nur zu Bananen
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Welcher Bananenbaum ist es?

 · 
Gepostet: 18.07.2014 - 19:05 Uhr  ·  #10
Ja Danke

Habe hier schon den einen oder anderen Beitrag gelesen.
Leider gibt es soviel das man manchmal nicht weiß wo man anfangen soll
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Welcher Bananenbaum ist es?

 · 
Gepostet: 16.01.2018 - 09:48 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen,

haben letztes Jahr eine Musa geschenkt bekommen. Leider wissen wir nicht welche Sorte.
Kann mir da einer weiterhelfen ?

VIELEN Dank im Voraus

[attachment=0]image.jpg[/attachment]
image.jpg
image.jpg (1.25 MB)
image.jpg
Musa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.