Trauermücken erfrieren?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Trauermücken erfrieren?

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 13:51 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem in einen Blumentopf etwas Erde nachgefüllt (die lieben Katzen haben alles ausgebuddelt ).

Nun kommen aus dieser Erde Massen an Trauermücken raus. Ich denke nun, dass die in der neuen Erde drin waren (zumindest die Larven).

Die Erde möchte ich ungern entsorgen. Was denkt ihr, kann ich den Sack Erde vielleicht einfach auf den Balkon stellen und die Tierchen (Larven) sterben, wenns Minusgrade hat?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Trauermücken erfrieren?

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 14:39 Uhr  ·  #2
Hallo Verena,
ich glaube nicht, daß es reicht und Du alle Larven erwischen wirst, wenn Du Dein Substrat bei den nächsten Minusgraden auf den Balkon rausstellst. Es sei denn, er herrschen arktische Temperaturen Erhitze die Erde besser in der Mikrowelle oder im Backofen, das wäre sicherer. Noch sicherer: entsorge den Sack!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Versuchs mal mit Nematoden

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 15:01 Uhr  ·  #3
Hallo versuche doch mal Nach dem Pflanzen mit SF Nematoden die Parasitieren die Larven und Rotten sie dadurch aus , gegen die Erwachsenen Tiere Kannst du Gelb Klebe Tafeln ein setzen. In der Regel ist dies eine auf dauer effektivere Methode als einmaliges einfrieren oder Erhitzen (außerdem Trocknet die erde beim erhitzen so stark aus das es je nach art ziemlich lang dauert es wieder einigermaßen feucht zu kriegen nicht zu vergessen ist auch das hoch erhitzen auch nützliche Organismen in der Erde abtötet wodurch die Qualität der Erde Leidet)

http://www.neudorff.de/en/pfla…toden.html
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Trauermücken erfrieren?

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 15:35 Uhr  ·  #4
Hallo,
die Insekten sterben nicht so schnell wie man glaubt.
Interessant wird es erst unter -16°C und das nicht nur für eine Nacht.

Ich würde die Erde wegwerfen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Trauermücken erfrieren?

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 15:52 Uhr  ·  #5
hallo,
ich hab auch schon trauermücken eingefroren...
pflege einige vogelspinnen, die sehr viel erde im terrarium haben. manchmal wimmelt es darin von trauermücken. dazu nehm ich die spinne raus, stell das terrarium z.b. im winter nach draussen bis die erde ganz durchgefroren ist... so eine schockfrostbehandlung haben die tierchen (larven) noch nie überlebt.
also denke ich, dass es bei dir genauso klappt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: In der Eifel
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Trauermücken erfrieren?

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 16:34 Uhr  ·  #6
lass doch die Mücken einfach bei der Spinne das regelt sich ihrgendwann bestimmt von allein
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken erfrieren?

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 17:47 Uhr  ·  #7
Entweder man tut die feuchte Erde in den Backofen bei 100°C ca 1 Stunde ( das wird etwas müffeln) aber die Larven sind am Ende den Weg allen Fleisches gegangen.

Oder man nimmt die Erde und gießt die Pflanzen dann mit Neudomück über einen bestimmten Zeitraum, das putzt die Larven weg, dann noch Gelbtafeln für die , die noch rumflattern, dann ist auch Ruhe.

Die erste Methode ist die günstigste, einfachste und schnellste.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Trauermücken erfrieren?

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 19:07 Uhr  ·  #8
ich hatte die netten Tierchen auch schon in tiefgefrorener Blumenerde; die war im Baumarkt schon steinhart, und am Kellerausgang war die Erde dann weiterhin frostigen Temperaturen ausgesetzt.
Als ich im Frühjahr dann umgetopft habe, hatte ich Unmengen von Trauermücken. Mir kams fast so vor, als wenn die sich durch die Kälte extrem vermehrt haben, aber das lag wahrscheinlich an der Qualität der Erde.

Übrigens: du kannst zum "sterilisieren" auch die Mikrowelle benutzen... irgendwo stand auch mal wie lange..., aber ich glaube, d macht auch jeder seine eigene Erfahrungen. Im Backofen reicht anderen ja auch 60 Grad und ne Viertelstunde (mir nicht, ich hatte danach immer noch TMs)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken erfrieren?

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 19:33 Uhr  ·  #9
Je länger die Erde im Backofen bleibt umso effektiver ist der gesamte Vorgang.
Auch in der hiesigen Kakteen-Gärtnerei habe ich den Tip bekommen mit 100°C und 1 Stunde.
Nach dieser Zeit ist alles tot was man nicht braucht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken erfrieren?

 · 
Gepostet: 19.01.2011 - 14:34 Uhr  ·  #10
Substat befeuchten 10 Min. bei höchster Stufe in der Microwelle und alles ist steril und tot, auch alle anderen Viren und Bakterien. Das Substrat danach einige Tage stehen lassen damt es sich regenerieren kann.

Gruß

Helga
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Trauermücken erfrieren?

 · 
Gepostet: 19.01.2011 - 14:48 Uhr  ·  #11
@ Verena

Egal für welche Methode der Sterilisierung du dich entscheidest, für die umherfliegenden Mücken unbedingt Gelbtafeln aufhängen, sonst legen die ihre Eier in die andern Blumentöpfe und das Problem wird immer größer.

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken erfrieren?

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 02:50 Uhr  ·  #12
NOCH günstiger ist es ALLE Zimmerpflanzen rauszuschmeißen und nur draußen im Garten zu arbeiten
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Trauermücken erfrieren?

 · 
Gepostet: 14.01.2018 - 19:24 Uhr  ·  #13
Ich habe gute Erfahrungen gemacht, bisschen Wasser eingießen in die Erde. Danach in die Mikrowelle rein 900 grad 2 min. Zu Sicherheit stelle ich die Erde danach 2 Wochen in den tiefkühl. Danach nochmal kurz Mikrowelle und abkühlen lassen fertig. Noch nicht erlebt, dass die Viecher danach noch leben.
Erde 1 Monat stehen lassen draußen austrocknen geht wohl auch wenn man danach alles nochmal 2 min in dr Mikrowelle erhitzt.
Methode 1 ist aber sicherer.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.