Hilfe!! Tiere im Dach

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!! Tiere im Dach

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 15:22 Uhr  ·  #16
Erst mal vielen Dank für die hilfreichen links.
Ich tippe inzwischen auch auf einen Marder. Die sollen ja mehrere Schlafplätze haben und letzte Nacht hatten wir Ruhe. Und Ihr könnt mir glauben, dass ich ganz genau hingehört habe Die halbe Nacht konnte ich nicht schlafen weil ich auf die Geräusche gewartet habe.
Nachgucken werd ich aber erst Morgen wenn mein GG im Haus ist. Einer muss ja auch fotografieren... und das werde ganz bestimmt ich sein!
Kann man die Lebendfallen (was anderes würde ich eh nicht nehmen können) auch selber aufstellen? Und dann das Tier weit, weit wegbringen? Für ne Katze haben wir zu wenig Platz und Zeit. Das wäre dem Tier gegenüber herzlos. Und ich glaub auch nicht, dass Katzen auf Marder losgehen. Dafür sind die zu schlau.

LG
Comtessa
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe!! Tiere im Dach

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 19:09 Uhr  ·  #17
Wir haben seit 2 Wochen ein Tier auf dem Dachboden, man hört in der Nacht, teilweise auch tagsüber "Knabbergeräusche". Es hört sich an als wenn ein Kaninchen an einer Möhre knabbert. Laufgeräuse oder dergleichen sind nicht zu hören. Es sind auch Kotspuren da, die aber seit dem Anfang nicht mehr geworden sind. Auf dem Dachboden ist von dem Tier selbst aber auch von Bißspuren nichts zu sehen.
Abgesehen davon, dass das Tier uns den Schlaf raubt, befürchten wir natürlich auch das Kabel, Dämmung oder gelagerte Dinge beschädigt werden.
Wer hat eine Ahnung, was das für ein Tier sein könnte, und was man dagegen unternehmen könnte?
Danke!
Patricia
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe!! Tiere im Dach

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 19:17 Uhr  ·  #18
Das sind bestimmt Mäuse! Es gibt zwei Methoden das rauszufinden:

Die tödliche mit Ratengift!

Da wo der Kot liegt ausstreuen, aber so, dass keine Kinder oder Tiere da dran kommen

oder die "nette":

Einfach eine Lebendfalle aufstellen, Köder rein und schauen wer reintappert

Hast du Foto von dem Kot? Sind das weizenkorngroße Hinzterlassenschaften?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe!! Tiere im Dach

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 20:01 Uhr  ·  #19
Zum Thema Mausfallen ich würde die tödliche Variante nehmen: Ich hatte mal 'ne Maus im Wohnzimmer, mindestens 5 Mausfallen aufgestellt, mit allen möglichen Leckerlies, diese Maus hat die komplett ignoriert. Da weißt Du dann nie, woran das liegt. Bis heute weiß ich nicht, ob die Maus tatsächlich über die Terrasse geflüchtet ist (ich habe da mal so einen kleinen Schatten huschen sehen) oder irgendwo vertrocknet in der Ecke liegt.
LG
Ursula
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Hilfe!! Tiere im Dach

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 07:41 Uhr  ·  #20
@Ursula, vertrocknet in der Ecke hättest du DEFINITIV erst gerochen. Bevor die trocknen, verwesen sie nämlich...

@Gast: wenn es Knabbergräusche in der Größe eines Kaninchens sind, würde ich auch auf Maus tippen. Heißt aber, dass die da oben irgendwas zu Fressen finden...
Wenn es "kleinere" Knabbergeräusche sind würde ich auf Wespen- oder Hornissennest tippen (was aber zu dieser Jahreszeit eigentlich ausgeschlossen ist). Aber die machen auch so Knabbergeräusche, was angeblich von der Bewegung der Flügel kommt und dann nur so klingt. Anknabbern tun die nämlich nix.

Aber wie gesagt, eher Mäuse... oder wenn du Pech hast, Ratten (aber ich glaube, die würdest du laufen hören... Mäuse nicht).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe!! Tiere im Dach

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 17:53 Uhr  ·  #21
An Indigogirl !
Mäuse können sogar "trampeln". Diesen Eindruck hatten wir, wenn die Mäuse in der Zwischendecke des Schlafzimmers unter dem Dachboden hin und her liefen. Ein paar volle Fallen am Dachboden haben wieder Ruhe verschafft.
Seit wir eine Katze haben, ist es still im Haus.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfe!! Tiere im Dach

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 18:08 Uhr  ·  #22
Ratten hört man aber auch nicht unbedingt.
Die Knabbergeräusche hörst du wahrscheinlich, weil das Tier an/in einem Rohr in der Wand langläuft und die Krallen können sich dann durchaus wie knabbern anhören.

Ein Bild vom Kot wäre hilfreich für die Identifizierung.

Die lieben Tierchen (egal ob Maus oder Ratte) sind meist schon so intelligent, die Fallen irgendwie zu umgehen. Ich hab mal beobachtet, wie eine Maus ein Stück Käse aus einer "normalen" Mausefalle rausgeholt hat, ohne dass die auslöst. Und Lebendfallen wurden total ignoriert.

Bekannte hatten schon mal einen Igel auf dem Dach; die dachten auch erst an Ratten oder Mäuse.

ähm, Mel, was macht denn dein Falke? Der könnte das Tier doch bestimmt auch jagen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Hilfe!! Tiere im Dach

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 20:48 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von aceituna
Zum Thema Mausfallen ich würde die tödliche Variante nehmen: Ich hatte mal 'ne Maus im Wohnzimmer, mindestens 5 Mausfallen aufgestellt, mit allen möglichen Leckerlies, diese Maus hat die komplett ignoriert. Da weißt Du dann nie, woran das liegt. Bis heute weiß ich nicht, ob die Maus tatsächlich über die Terrasse geflüchtet ist (ich habe da mal so einen kleinen Schatten huschen sehen) oder irgendwo vertrocknet in der Ecke liegt.
LG
Ursula



Beim Umbau meines Elternhauses hatte sich damals, weil alles offen war und nur eine Tür zum Verschließen, auch eine Maus ins Haus verirrt. Wochenlang hat des Tierchen alle Fangeversuche ignoriert, bis es meiner Mutter reichte.
Katze von Nachbarin besorgt und siehe da, beim Frühstück am nächsten Morgen machte es plötzlich "Klapp". Maus ist in die Falle gegangen, allein durch Miezis Anwesenheit.


Ich würde auch erstmal prüfen, was da unterm Dach raschelt.
Und denkt dran, alle Schlupflöcher verschließen, sonst habt ihr bald wieder Untermieter!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe!! Tiere im Dach

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 22:57 Uhr  ·  #24
Als Mäusefan überles ich die Stellen mit dem Gift und den Schnappfallen mal galant.

Kommt mir schon deshalb nicht ins Haus, weil die wilden Mäuse gerne in die Voliere zu meinen Mäusen schlüpfen. Was weiß ich, was die da nacher mit einschleppen.

Mein Geheimtipp für die Lebendfallen:
Käsepaste für Katzen, hat der normalsterbliche natürlich nicht zu Hause *g*, dann die Alternative: Nutella.

Und die Fallen immer schön an der Wand aufstellen, Mäuse laufen solange es geht immer geschützt an der Wand, bzw. dem Mobiliar entlang.

So hab ich bisher noch jede Maus bekommen, egal ob wild oder eine von meinen ausgebüchsten, zahmen. Und das waren bisher schon ne Menge.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe!! Tiere im Dach

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 09:06 Uhr  ·  #25
Ja Hallo,

Als "erfahrene" Stallmäuse-Jägerin kann ich mich dem
"Nutella-Tip" nur anschließen,
alternativ ist "Leberwurst" aber auch nicht schlecht
( Unsere Stallkatze hat irgendwie "Null Bock" auf Mäuse.... )

Zumindest die "Draußen-Mäuse" brauchen im Winter einfach sehr viel Energie,
und da stehen die total auf so richtig schön fettige Sachen .

Dazu kommt noch der Vorteil, daß sie die Paste nicht einfach aus der Falle mitgehen lassen können, sondern wirklich direkt an der Falle bleiben müssen...........
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!! Tiere im Dach

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 15:12 Uhr  ·  #26
Das Mäuse auf Schokolade stehen wurde schon mehrmals bestätigt. Dafür lassen die den besten Käse stehen.
In Kanada hatten wir Mäuse in den Wänden wohnen. Die waren wirlich sehr laut wenn die rumgelaufen sind. Der Kammerjäger (vom Verwalter gerufen) hat dann überall Klebefallen aufgestellt. Da sollen die Mäuse nur mit ihren Pfoten kleben bleiben. Die sollten besser funktionieren als diese Genickbrechenden Dinger. Aber bevor sich da eine fangen konnte haben wir alle Löcher in den Wänden mit Bauschaum verschlossen. Nicht schön aber sinnvoll. WIR hatten die Mäuse nur in der Wand...
Ich hab aber keine Ahnung ob es diese Klebefallen hier überhaupt zu kaufen gibt.

LG
Comtessa
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe!! Tiere im Dach

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 10:06 Uhr  ·  #27
Klebefallen für Mäuse gibts hier nicht zu kaufen weil die tierquälerisch sind.

Sie kleben fest, sind nicht davon zu entfernen und verdursten dann, bzw müssen getötet werden...nur wer macht das dann schon wenn die Klebefalle an unzugänglichen Orten ist?

Gift deswegen schon nicht weil es nie sicher ist was dabei passieren kann.

Es kann sein das die Mäuse resistent sind und dann aber von einer Katze erwischt werden und die Katze an der giftverseuchten Maus eingeht.

Mir sind bisher drei Katzen im Laufe der Jahre daran gestorben weil der Nachbar großzügig Mäusegift verteilt und die schon resistent sind, bzw geschwächt werden und die Katze sie dann erwischt und an dem Gift stirbt.
Oder es gehen dann z.b. Mauswiesel an den vergifteten Mäusen ein oder Greifvögel.

Die Mäuse könnten auch die Körner verschleppen und andere Tiere gehn daran ein.

Entweder geschützte Nagetiere oder körnerfressende Vögel.

Und wenn die Maus/Ratte Gift frisst und irgendwo in schwer zugänglichen Stellen im Haus verendet kann man wohenlang den Verwesungsgeruch im Haus haben und weiss nicht wo es her kommt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 06712 Zeitz / Sachsen-Anhalt
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe!! Tiere im Dach

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 11:56 Uhr  ·  #28
Hallo,
dieses Thema interessiert mich auch schon lange! Abgesehen davon, daß ich weiß, daß wir Spatzen unterm Dach haben, die aber sicher nur vorn an der Spitze sind, weiß ich: wir haben Fledermäuse !!!
Denn voriges Jahr im Sommer, da war's doch so sehr heiß, lagen morgens plötzlich 2 in unserem
Hof - tot natürlich. Ich wollte sie bestimmen - hab sie aber in meinem schlauen Buch nicht gefunden.
Und: abends, wenn wir im Bett liegen - raschelt und krabbelt es - die Fledermäuse !!!
LG Hirschi
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Re: Hilfe!! Tiere im Dach

 · 
Gepostet: 01.12.2017 - 13:53 Uhr  ·  #29
Hallo
ich hatte auch vor 2 Jahren einen Marder im Dachboden. Da die Tiere unter Schutz stehen wusste ich nicht was zu tun. Dann habe ich im Internet nachgesehen und ein Pulver bestellt. Ich habe es im befallenen Bereich angebracht und der Marder war nach nur wenigen Tagen verschwunden. auf dieser Webseite habe ich es bestellt XXX

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt!
Azubi
Avatar
Herkunft: Wintergerg
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Hilfe!! Tiere im Dach

 · 
Gepostet: 14.01.2018 - 15:18 Uhr  ·  #30
Wenn kein Kot zu finden ist leg doch mal entrechendes Futter aus. Gut geht zu Bestimmung ein Rohes Ei. Ei wird nicht angerührt = Mäuse oder Siebenschläfer. Ei geöffnet von der Langen Seite her = Marder. Ei geöffnet von der Spitze her = Wiesel ( ist aber unterm Dach fast ausgeschlossen). Ei zermatscht = Waschbär, Igel oder Ratten.( Igel und Wanderratten ausgeschlossen unterm Dach). Dazu einfach mal Maus Falle stellen.

Anmerkung der Moderation
Signatur wegen versteckter Werbung entfernt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.