Amberbäume - Liquidambar

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Amberbäume - Liquidambar

 · 
Gepostet: 06.07.2015 - 11:50 Uhr  ·  #31
Dito

Ich glaube bis das mal richtige Bäume werden dauert es ewig.
20150706_114504.jpg
20150706_114504.jpg (1.55 MB)
20150706_114504.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Amberbäume - Liquidambar

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 11:17 Uhr  ·  #32
So, ganz spontan hab ich meine Amberbäumchen heute einfach mal in größere Töpfe gesetzt. Mal sehen, ob das was bringt. Aktuell ist der rechts im blauen Topf 5cm, die drei größeren 10 cm und die anderen beiden werden irgendwie gar nicht.
20150707_110526.jpg
20150707_110526.jpg (1.93 MB)
20150707_110526.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Amberbäume - Liquidambar

 · 
Gepostet: 16.11.2016 - 23:39 Uhr  ·  #33


Habt Ihr auch mal aktuelle Bilder. Das ist mein letzter .... der andere ist seid dem Frühjahr im Wald.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Amberbäume - Liquidambar

 · 
Gepostet: 19.01.2017 - 22:38 Uhr  ·  #34
Hallo Totto,

entschuldige bitte, deinen letzten Beitrag zum Amberbaum habe ich übersehen!!!
Meine Amberbäumchen haben 2015 auf dem Balkon ganz schön gemickert, da sich die Hitze (Südwest) so extrem gestaut hat und ich mit dem Gießen nicht nachkam. Den darauf folgenden Winter haben sie es dann nicht mehr geschafft.
Nur die wenigsten Baumarten die ich ausgesät habe, haben Balkonien überlebt. Seit dem letzten Jahr ist ein Garten vorhanden und wenn ich mir die Herbstfärbung deines letzten Amberbaumes ansehe, wird er auf alle Fälle wieder ausgesät!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Amberbäume - Liquidambar

 · 
Gepostet: 14.01.2018 - 00:59 Uhr  ·  #35
Meiner soll ja in den Wald und grade hoch wachsen.....bin aber schwer am überlegen ob ich die unteren Ästchen abschneide um Stecklinge zu gewinnen....einer eine Idee wann da wohl der beste Zeitpunkt ist ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Amberbäume - Liquidambar

 · 
Gepostet: 02.03.2018 - 16:47 Uhr  ·  #36
Habe in einem anderen Beitrag geschrieben das ich allesmögliche mal wieder im Kühlschrank habe. Mit feuchten Papiertüchern in den Tüten. Beim durchschauen jetzt hatte ich gesehen das die Judasbaumsamen zu einem großen Teil schon gekeimt haben im Kühlschrank. Da habe ich mir alles andere auch genauer angeschaut. Bei den Amberbaumsamen meinte ich auch weiße Spitzen zu sehen und auch bei einem Teil der Sanddornsamen. Alles was angekeimt war ist somit in das beheizte Zimmegewächshaus gewandert.

Habe versucht so weit es geht die Samen einzend in 3 cm Abstand zu setzen. Klapte bei den verklebten Keimlingen des Judasbaum eher schlecht. Die Samen des Amberbaum zeigten ja erst angehauchte weiße Spitzen....die sind jetzt so gleichmässig auf gegangen in 3 cm abstand. Da fehlen von 16 Samen kaum noch welche. Derzeit 11 neue Samen wie seinerzeit Bilder auf Seite 1.

Bin jetzt schwer am Überlegen ob ich die Samen eher länger im Gewächshaus lasse oder eher früher vereinzelne. Beim letzten mal scheinen die mir ja nach dem piekieren zu einem großen Teil es nicht geschaft zu haben.... Ich zeig euch ggf mal meinen letzten Amberbaum aus 2015 mit jetzt so 60 cm. Der Bildet schon auf den obersten Ästchen die Korkleisten aus.

Den Baum welchen ich in den Wald gepflanzrt habe muss ich auch mal suchen. Meine aber den haben die Rehe erwischt, oder er hat das Umsetzen nicht verkraftet weil er wohl noch zu klein war. Bischen blöd ist, das Amberbaum, Judasbaum und Sanddorn sehr ähnliche Keimblätter haben......Ich habe die Samen aber zwar neben einander aber in einer gewissen Gruppe eingesetzt. Derzeit kann ich noch unterscheiden was was ist.


Hat sonst noch einer welche am Keimen ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.