Wein richtig schneiden - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Wein richtig schneiden

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Wein richtig schneidenSo 07 Jan, 2018 16:11
Hallo,
jetzt hat es ein bischen gedauert, aber in der Zwischenzeit habe ich ein par Entscheidungen getroffen.
Ich habe mich nun für eine Flachbogen Erziehung entschieden...
Das bedeutet ich benötige noch 2 weitere Rebstöcke. Hierzu habe ich mich Entschieden dass das Laub und dessen Färbung im Herbst keine Rolle spielen soll. Wichtig ist das der Geschmack gut ist wenn die Rebe nicht den ganzen Tag Sonne bekommt und das Sie möglichst ressistent gegen Krankheiten ist. Und im Opimalfall sind sie nicht alle zur selben Zeit reif. Kernlos müssen sie nicht sein. Das hört sich so nach genmanipulation an. Aber bekannt dafür das sie viele große Kerne haben müssen sie auch nicht unbedingt sein.
Jetzt bin ich mal gespannt was du Empfehlen kannst ;-)
Weiter stellt sich noch die Frage wie meine jetzige Rebe zu schneiden ist damit ich zur gewünschten Form komme?
Ich würde Vermuten den Senkrechten Trieb zu kürzen, ganz unten vom ersten kleinen Seitentrieb auf höhe des ersten Seils das erste Auge als neuen Fruchttrieb zu nutzen und diesen dann nächstes Jahr für den Flachbogen zu nutzen. Bin mir aber nicht sicher. Irgendwie ist das schon ziemlich weit vom Hauptstamm weg, aber sonst ist ja nichts in der nähe. Ausser es kommt da mal so ein blindes Auge zum Austrieb. Was meinst du?
Und wenn ich mein Gerüst versetze um mehr Platz zwischen Mauer und Draht zu bekommen, soll ich dann auch weiter nach rechts schieben damit der Rebstock links vom rechten Pfosten auf der Innenseite sitzt?
Die 2 neuen Reben würde ich dann vermutlich einen ganz links zum Pfosten und den zweiten einen Meter weit weg setzen. So das jeder Stock 1m Platz hat für seinen Flachbogen. Ist das richtig soweit?
Viele Grüße
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 0
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragRe: Wein richtig schneidenDi 09 Jan, 2018 12:10
Ich komme mit Deiner Beschreibung im ersten Thread nicht ganz klar.

Zitat: "Vor einem Jahr im frühen Herbst habe ich ihn eingepflanzt.
Im Frühjahr ist er super ausgetrieben. Es sah richtig gut aus, er war viel früher dran als bei bekannten. Doch dann ist er kaum noch gewachsen. Damit meine ich 10 bis 20cm übers ganze Jahr."

Mit dem Neuzuwachs 2017 meinst Du jetzt die Verzweigungen am letzten Draht? Denn wenn ich mir den Rebstock so ansehe, dann sehe ich insgesamt drei Wachstumszyklen. Erstes Wuchsjahr von der Veredelung bis zur Verzweigung zwischen dem untersten und dem mittleren Draht. Zweites Wuchsjahr von diesem bis zum obersten Draht, und dann der kurze Wuchs vom letzten Jahr? Evtl. noch Bilder vom Holz. Oder teusche ich mich.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Wein richtig schneidenDi 09 Jan, 2018 21:30
Bilder sagen mehr als Worte. Aber eigentlich hat du das schon ganz gut erkannt.
Unter älter habe ich alles bezeichnet was schon da war als ich ihn gekauft habe.
Wenn du willst kann ich gerne detailiertere Bilder machen.
Bilder über Wein richtig schneiden von Di 09 Jan, 2018 21:30 Uhr
Screenshot_20180109-212445.jpg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragRe: Wein richtig schneidenDo 11 Jan, 2018 19:22
Also, ich habe es jetzt schon öfter probiert mit dem Bilder einstellen, klappt aber nicht. Dann eben auf die herkömmliche Weise.
Da die Rebe jetzt schon drei Jahre auf dem Buckel hat, bleibt für Deine gewählte Erziehung nur das Zurückschneiden. Den Schnitt solltest Du etwa 2-3cm oberhalb der ersten Gabelung in Höhe des ersten Drahtes ansetzen. Dabei ist aber darauf zu achten, dass der Schnitt schräg und so ausgeführt wird, dass der Saft beim Rebenbluten von der Anschnittfläche abgeleitet wird und nicht auf die darunter befindliche Knospe (Auge) läuft-tropft und das Auge dadurch ertrinken würde.
Was den Wachstumsstopp Deiner Rebe verursacht hat, so meine ich, dass der Wurzelballen nicht genügend gelockert und die einzelnen Hauptwurzeln nicht genügend auseinandergezogen wurden. Bei einer Rebe im Container, die zwei oder mehrere Jahre darin stand,wachsen die Wurzeln im Kreis und finden sich beim Einpflanzen nicht mehr zurecht.
Mein Rat wäre, die Rebe nach dem Rückschnitt auszugraben, die Hauptwurzeln etwas einzukürzen und sachgerecht wieder einzupflanzen. Dabei bitte darauf achten, dass die Veredelung nur eine Handbreit über der Erde liegt, sonst können sich keine Adventievwurzeln an der Wurzelstange bilden, die für die Ernährung der Rebe wichtig sind.

http://www.weinexperte.com/info/Die-Rebe.398.0.html

Das Gerüst würde ich nicht versetzen, sondern nur den Abstand des Drahtes von der Wand erweitern. Die beiden neuen Rebstöcke würde ich auch so setzen, wie Du es schreibst.
Sorten könnte ich Dir viele nennen, es wären in Deinem Fall Frühe zu bevorzugen.
Dazu aber mehr in der nächsten Antwort.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragRe: Wein richtig schneidenFr 12 Jan, 2018 16:06
Konnte jetzt doch noch ein Bild unter Mithilfe einstellen, auf dem man auch sieht, wie ich mir die Abstandserweiterung des Drahtes mit Flacheisen vorstelle und wo geschnitten werden soll.

Bild

An dem seitlichen Zapfen der stehenbleibt nur zwei Augen belassen. Der Stock wird zusätzlich zu den angeschnittenen Augen auch noch mehrere Austriebe am Stamm hervorbringen.
Als Sorten:
Gelbe: Glenora, Birstaler Muskat, Garant, Solaris, Aljoshenkin
Rote: Canadice, Liwia, Nisina, Velez, Vineland 68021, und wenn Dich das Tessineraroma (Erbeerton) nicht stört dann noch Isabella Rot.
Blaue: Galanth, Chevchenko, Festivee, New York Muscat (färbt die Blätter rot), Ontario, Osella.
Vorherige

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wein richtig verschneiden schneiden beschneiden von Dirk, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 17 Antworten

1, 2

17

132562

Mo 22 Okt, 2007 14:05

von Lapismuc Neuester Beitrag

Wein schneiden von rani67, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

4752

So 18 Mär, 2007 10:24

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Wein schneiden ? von korelli, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

3027

Di 15 Sep, 2009 12:46

von korelli Neuester Beitrag

Wilden Wein schneiden? von Wilma, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

11080

So 13 Dez, 2009 23:01

von Gast Neuester Beitrag

Wein jetzt schneiden? von rumpleteazer, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

3396

Mo 23 Jun, 2008 20:41

von rumpleteazer Neuester Beitrag

Neu gepflanzter Wein schon schneiden? von kebon_alami, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

3420

Di 25 Sep, 2012 16:09

von kebon_alami Neuester Beitrag

Pflaumenbaum richtig schneiden von molllie357, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

39542

Mi 27 Aug, 2008 16:35

von Gast Neuester Beitrag

Bonsai richtig schneiden von Morgi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

10523

Sa 05 Jan, 2008 19:44

von ThelastExit Neuester Beitrag

Zierkirsche richtig schneiden von Juliansunny1976, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

4270

Fr 30 Mai, 2008 18:52

von Juliansunny1976 Neuester Beitrag

Stecklinge richtig schneiden von mieziwauzi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

5402

So 15 Jun, 2008 21:36

von belascoh Neuester Beitrag