wilder efeu

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

wilder efeu

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 19:47 Uhr  ·  #1
hallo.wir haben in unsere garten wilden efeu.der wuchert wie das böse.das sind echt unmengen die das wachsen.habe heute erstmal gegen das zeugs gekämpft und erstmal alles wieder soweit befreit.der war schon im garten als wir hergezogen sind.der efeu ist wirklich überall.überall wurzelt das nur so rum.kann mir jemand sagen was ich gegen das wucherzeug machen kann?so an zäunen mag es ja nicht schlecht sein,aber auf dem ganzen boden vom garten verteilt,das muss nicht sein.weiß jemand rat?
LG andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: wilder efeu

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 20:26 Uhr  ·  #2
das problem ist da die bewurzelung.. man kann versuchen die erde außenrum mit groben kies abzudecken.. kommt aber auf die wurzelausbreitung an.. währe evtl zu überlegen bis in 50cm tiefe ne art trennung reinzumachen, das die wurzeln nicht auf die seite wachsen, denn ist wie bei himbeeren, kommen ständig neue triebe aus den wurzelballen raus.. und verbreiten sich dementsprechend rasend..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: wilder efeu

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 20:38 Uhr  ·  #3
Antwort

Hallo Taaboo

Vor dem problem mit dem Efeu stehen viele, ist zwar schön anzuschauen und auch gute isolierung an Häusern , aber auch ein zuhause für viele insekten die mann nun nicht unbedingt in der wohnung haben möchte
forum/ftopic1240.html&highlight=efeu#6125
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

wilder efeu

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 21:19 Uhr  ·  #4
ich danke euch beiden erstmal für eure hilfe.habe ihn ja erstmal heute beseitigt.vielleicht hat es ja was gebracht,was ich kaum glaube.das mit dem ungeziefer stimmt,was da so alles drin was.sogar wespen und spinnen....pfui.aber sowas wie unkrautmittel helfen da nicht?
LG andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: wilder efeu

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 07:53 Uhr  ·  #5
Ich habe das Zeug wirklich nur durch pure Muskelkraft so weit gebändigt, dass ich was anderes pflanzen kann. Allerdings ist bei jedem neuen Loch eine Spitzhacke sehr hilfreich, um die Wurzeln zu durchtrennen!

Aber ich bin schon sehr froh, dass das so gut geklappt hat!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: wilder efeu

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 14:14 Uhr  ·  #6
Ja, mit Efeu hab ich auch gekämpft. Da hilft euch nur rausreißen und immer schön hinter den neuen Trieben hersein und plattmachen. Ich hab ihn erstmal in handliche Stücke zersägt, dann von der Wand genommen und in den Anhänger gepackt. Den Wurzeln, die teilweise armdick waren bin ich mir Kreuzhacke und Axt zu Leibe gerückt. Eine Sch...arbeit, aber es lohnt sich.

Gruß und frohes Schaffen...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

wilder efeu

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 15:42 Uhr  ·  #7
das ist ne sch....arbeit,das hab ich gestern gesehen.mir taten die hände weh vom rausreißen.aber jetzt weiß ich bescheid und danke euch allen für eure hilfe.ich denk das ich dem zeug schon irgendwie zu leibe rücken kann das es irgendwann aufgibt weiter zuwachsen.ich danke euch allen sehr.
LG andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.