Bambus

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Bambus

 · 
Gepostet: 07.01.2018 - 19:36 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich wüßte gerne, um welche Bambusart es sich hierbei handelt. Sind die Fotos für eine Bestimmung ausreichend? Die Pflanzen werden recht hoch (sicher 4 m oder sogar etwas mehr) und sind winterhart. Ich würde mir gerne etwas davon in meinen Garten holen, aber wenn ich mich nicht täusche, wäre eine Rhizomsperre dann wohl Pflicht.
Viele Grüße
Markus
IMG_6264k.jpg
IMG_6264k.jpg (264.54 KB)
IMG_6264k.jpg
Bambus gesamt
IMG_6265k.jpg
IMG_6265k.jpg (457.55 KB)
IMG_6265k.jpg
Blatt
IMG_6266k.jpg
IMG_6266k.jpg (345.42 KB)
IMG_6266k.jpg
Sproß
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bambus

 · 
Gepostet: 07.01.2018 - 20:47 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Bambus

 · 
Gepostet: 07.01.2018 - 22:14 Uhr  ·  #3
Daran hätte ich denken können, sorry. Der Bambus steht in Bremen, und zwar am Ufer eines kleinen Gewässers. Eine Rhizomsperre ist nicht vorhanden, daraus sollte man m. E. aber nicht schließen, dass er keine benötigt. Ich nehme eher an, dass der Pflanzer sich wenig Gedanken darüber gemacht hat. Kommt an diesem Standort auf ein paar Meter auch nicht an, aber ich habe den Eindruck, dass der Bambus schon ausbreitungsfreudig ist.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bambus

 · 
Gepostet: 07.01.2018 - 23:10 Uhr  ·  #4
ich hatte ja auch mal einen bambus der eine sperre brauchte, diese sperre (eingebuddelte mauerbütt) wurde aber totzdem überwuchert, weil irgendwann hatten die rhizome sich immer wieder übereinander gelegt, bis sie dann doch so nach 7 jahren endlich den rand erreicht hatten, habe es zum glück noch rechtzeitig gemerkt und den bambus entsorgt, mir kommt so ein bambus nie wieder in den garten

nur so als tipp: es gibt bei denfargesia arten auch sehr schöne bambussorten die muss man wenigstens nicht beobachten und mit einer sehr teuren rhizomsperre einsperren

http://www.bambus-lexikon.de/fargesia.html

ansonsten muss das jeder für sich entscheiden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Bambus

 · 
Gepostet: 08.01.2018 - 17:28 Uhr  ·  #5
auf jeden fall handelt es sich um eine PHYLLOSTACHYS sorte, die niemals ohne rizomsperre gut tut.
sie wird relativ schnell den garten erobern.

mfg roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Bambus

 · 
Gepostet: 09.01.2018 - 13:50 Uhr  ·  #6
Okay, danke euch beiden. Ich hatte den Verdacht auf Phyllostachys, kenne mich damit aber nicht aus. Habe inzwischen etwas mehr gelesen und gelernt, daß man eure Warnungen nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Für den Anfang schwebte mir vor, ein Rhizomstück in einen Maurerkübel zu setzen - aber was passiert wohl, wenn ich Wasserabzugslöcher hineinschneide? Die werden bestimmt schnell gefunden... hat jemand Erfahrungen damit?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Bambus

 · 
Gepostet: 09.01.2018 - 17:20 Uhr  ·  #7
Moin,

eine Maurerbütt eignet sich nicht allein deswegen nicht für einen "laufenden" Bambus, weil dieser, vor allem mit Löchern, schnell aus dieser entkommt, sondern auch weil er darin sehr schnell verhungert und vergreist. Die Arten wachsen nicht umsonst flächig. Sie brauchen viel Wasser und Nährstoffe und die können sie nur erreichen, wenn sie neue Wuchsorte erobern.
Schön werden sie nur, wenn sie mindestens 10 m² Fläche zur Verfügung haben. Aber auch dann müssen sie regelmäßig ausgelichtet und nachgedüngt werden. Je mehr Fläche um so besser.
Als Rhizomsperre reicht auch keine starke Teichfolie. Auf dieser Seite wird anschaulich dargestellt und beschrieben, wie eine Rhizomsperre aufgebaut sein sollte und was passiert, wenn das nicht passiert.

Fargesien sind wohl die bessere Option oder, wenn es nicht immergrün sein muss aber im Winter trotzdem eine Struktur haben soll, Miscanthus in Sorten.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bambus

 · 
Gepostet: 09.01.2018 - 18:13 Uhr  ·  #8
Plantsman aussagen kann ich nur bestätigen, in der maurerbütt braucht er eine intensive pflege, inzwischen hab ich fargesia ist eine gute alternative
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.