Die Trauermücke - ein kleiner Überblick - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Die Trauermücke - ein kleiner Überblick

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 19
Blüten: 190
Hi,
die Larven sterben dadurch nicht. Auf Dauer hilft nur, die Pflanzen trockener zu halten, denn es kommen in der wärmeren Jahreshälfte immer wieder neue Tiere von draußen rein, das kann man gar nicht vermeiden.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 2
Renommee: 8
Blüten: 70
Servus Gartenmann,

das hatte ich in deinem Thread schon geschrieben, dass der Sand allein noch nicht hilft, sondern die Pflanzen müssen trockener stehen. Ruhig mal so lang trocken werden lassen, bis die Pflanze anfängt, die Blätter hängen zu lassen, dann ist die ganze Feuchte aus dem Substrat raus. Und dann eben sparsamer gießen, und ruhig auch mal mit dem Finger aufs Substrat, ob es noch feucht ist oder nicht.

Alles Gute

Max
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Wobei man im Baumarkt bei der Planzenabteilung zu mir meinte, dass da trotzdem immer Larven überleben und man das man die so nur schwer los wird :cry:
Das Zeug, was ich jetzt dafür genommen habe scheint aber ganz gut zu helfen
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Danke @MaxM, mein Thread wurde anscheinend hier rein verschoben und deshalb habe ich da keine Antwort gesehen.

Meine Pflanzen gieße ich seitdem schon sehr wenig und die Oberfläche ist "immer" staubtrocken.
Das war dieses Jahr das erste mal, dass ich Tiere bekommen habe und ich bin mir auch relativ sicher, dass die aus einer gekauften ERde kamen. Naja.
Das heißt theoretisch muss man wirklich zu Nematoden o.ä. greifen, damit man die Tiere wirklich loswird. Danke an alle.
Vorherige

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Trauermücke von userxl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

23621

Do 23 Dez, 2010 16:49

von spiegel Neuester Beitrag

Trauermücke - Obstfliege von ganga, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3576

Sa 21 Feb, 2009 0:44

von Argo Neuester Beitrag

Überblick Obst- und Gemüsesorten von Arabidopsis, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

14059

Sa 06 Jan, 2007 18:35

von cat Neuester Beitrag

Hilfe habe den Überblick verloren......... von Schnuffy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

2065

Di 18 Jul, 2006 14:31

von Schnuffy Neuester Beitrag

so isset wenn man den Überblick verliert von Wastel07, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

2283

Fr 14 Nov, 2008 14:48

von Wastel07 Neuester Beitrag

Akkuter Notfall (Trauermücke?) bei meinem Damiana-Baby von sanft, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 23 Antworten

1, 2

23

12393

Sa 24 Jan, 2009 19:54

von munzel Neuester Beitrag

Trauermücke oder nicht? --> Weiße Schädlinge auf der Erde von Freshmaker, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2985

So 11 Apr, 2010 16:43

von Freshmaker Neuester Beitrag

Ein kleiner Frosch von PusteblumeXL, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 7 Antworten

7

2685

Mi 04 Jul, 2007 7:51

von Wiesenblümchen Neuester Beitrag

Kleiner Tip: Erdnüsse von rml, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 20 Antworten

1, 2

20

7685

Do 23 Aug, 2007 17:47

von Roadrunner Neuester Beitrag

so ein kleiner spatz von jeany, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 23 Antworten

1, 2

23

6077

Mo 28 Jul, 2014 13:02

von greenki Neuester Beitrag