Strelitzia nicolai lässt Blätter hängen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Strelitzia nicolai lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 07.01.2018 - 13:24 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

ich habe vor einiger Zeit meinen grünen Daumen entdeckt (oder bin dabei ihn zu entdecken) und merke dass mir Pflanzen pflegen und ziehen echt Spaß macht. Seit einiger Zeit (2-3 Monate) habe ich auch eine Strelitzie, diese steht an einer breiten Südfensterfront und bekommt sehr viel Licht. Leider lässt sie seit einigen Tagen zunehmend die Blätter hängen, die Festigkeit der Blätter lässt ebenfalls nach. Da ich keine Möglichkeit zum kalten Überwintern habe, gieße und dünge ich die Pflanze regelmäßig. Tatsächlich hängen die Blätter zunehmend seit ich sie das letzte Mal vor 3-4 Tagen gegossen habe. Ich vermute ehrlich gesagt, dass ich sie zu viel gieße und dünge, könnte das sein? Leider gibts bei dem ganzen Regen derzeit ja auch eher wenig Sonne. Die Pflanze selber sieht gut aus, keine Schädlinge oder dergleichen. Das größte Blatt ist leider abgeknickt bevor ich sie bekommen habe, der Stil ist mittlerweile ordnungsgemäß am abtrocknen (habe ihn nicht abgeschnitten).

Vielen Dank für euer Feedback,
netti
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Strelitzia nicolai lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 07.01.2018 - 13:43 Uhr  ·  #2
Ja, da vermutest du vollkommen richtig. Die Lichtausbeute im Winter in unseren Breiten ist einfach zu mies (auch wenn du denkst, dass sie am Südfenster viel Licht bekommt - nein, das ist nicht der Fall!), dann ist es in den geheizten Räumen einfach zu warm - warm, wenig Luftfeuchtigkeit und zu dunkel sind einfach nicht günstig. Wenn du nun noch zu viel gießt und dann auch noch düngst (warum eigentlich?). Du möchtest sie ja nicht ersäufen, die Wurzeln sind da sehr empfindlich gegen zu viel Nässe.

Hast du keinen Raum, der unbeheizt ist?
Meine Strelitzien stehen in meinem ungeheizten Arbeitszimmer, so um die 10 bis 15 Grad. Da muss es dann auch nicht hell sein, denn die Pflanzen sind in der Winterruhe und wachsen nicht oder nur sehr wenig weiter.
Das Gießen beschränke ich auf einmal im Monat einen kleinen Schluck, das Düngen muss während des Winters eh eingestellt werden.
Und damit ist alles gut.
Ich habe meine Strelitzien aus Samen gezogen, dieses Jahr setzt die Große zum zweiten Mal in Folge Blüten an - es sind, wenn ich es recht gesehen habe, sogar sechs Stück (letzten Winter waren es nur drei).

Also am besten ungeheizten Raum suchen, Gießen auf ein Minimum beschränken, Düngen komplett einstellen. So bekommst du sie sicher über den Winter.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Re: Strelitzia nicolai lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 07.01.2018 - 16:09 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Mara23
Wenn du nun noch zu viel gießt und dann auch noch düngst (warum eigentlich?). Du möchtest sie ja nicht ersäufen, die Wurzeln sind da sehr empfindlich gegen zu viel Nässe.

Ich dachte bei warmer Überwinterung müsste man auch regelmäßig düngen? Weniger zwar als im Sommer aber trotzdem so alle 2 Wochen? Ähnlich dachte ich wäre das bei Gießen. Meine Strelitzie ist schon einigermaßen groß, daher gieße ich wöchentlich

Zitat geschrieben von Mara23
Hast du keinen Raum, der unbeheizt ist?

Leider nicht, ist eine Stadtmietswohnung :/ Die minimale Temperatur ist 16-17° nachts, tags etwa 18-19°.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Strelitzia nicolai lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 07.01.2018 - 17:19 Uhr  ·  #4
Bei warmer Überwinterung wird nur gedüngt, wenn es mit den Lichtverhältnissen passt und das geht in unseren Breiten nicht ohne künstliche Lichtquelle, also eine gute Pflanzenleuchte. deswegen ist die kühle Überwinterung immer einfacher.
Du hast deiner Strelitzie trotz der schlechten Lichtausbeute unglaublich viel Nahrung gegeben, sie steht viel zu warm und dann hast du noch zu viel gegossen, kein Wunder, dass sie schlapp macht. Ich hoffe nur, es ist noch nicht zu spät und die Wurzeln schon irreparabel geschädigt.
Dann stell sie in das Zimmer mit 17 - 18 Grad, weniger gießen und auf keinen Fall mehr düngen!
Im Frühjahr solltest du sie dann mal umtopfen, gute, wasser- und luftdurchlässige Kübelpflanzenerde und den neuen Topf nur eine Nummer größer wählen.
Ich drück die Daumen, dass sie sich wieder erholt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Re: Strelitzia nicolai lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 08.01.2018 - 19:09 Uhr  ·  #5
hmmm und wie oft würdest du sie giessen?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Strelitzia nicolai lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 09.01.2018 - 10:33 Uhr  ·  #6
Das kann dir keiner pauschal sagen, denn jede Pflanze ist anders. Je kühler sie steht, desto weniger Wasser braucht sie.
Da musst du deine Pflanze ein bisschen beobachten.
Zu wenig gießen ist nicht so schlimm als zu viel. Lieber ein paar Tage austrocknen lassen, als die Pflanze ersäufen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.