Musa Basjoo - Winterharte Banane wie überwintern?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 56
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Musa Basjoo - Winterharte Banane wie überwintern?

 · 
Gepostet: 18.10.2010 - 04:42 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,
meine Musa basjoo - Banane ist draussen im Garten ausgepflanzt und soll es auch bleiben
wollte sie nun langsam fertig zum überwintern machen, aber wie soll ich das richtig machen?
muss man blätter abschneiden ? muss man den stamm abschneiden?
bin dankbar für alle antworten.
lg cooly
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Musa Basjoo - Winterharte Banane wie überwintern?

 · 
Gepostet: 18.10.2010 - 07:05 Uhr  ·  #2
Hallo!
Ich habe bei meinen alle Blätter abgeschnitten. Dann hab ich mir eine "Röhre" (1m hoch, Durchmesser 50cm) aus Karnickeldraht gebaut, welche ich mit Jute 2X umwickelt habe. Das habe ich über meine Musa gestülpt und mit trockenen Blättern aufgefüllt. Oben hab ich zum Schutz vor Regen einen Deckel draufgelegt, den ich mit einem Stein beschwert habe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Musa Basjoo - Winterharte Banane wie überwintern?

 · 
Gepostet: 18.10.2010 - 20:44 Uhr  ·  #3
Heinze, so habs ich es auch letzten Winter gemacht, nur bei -20 Grad hilft der beste Winterschutz nichts mehr. Als ich im Frühjahr den Schutz runter hab, war der Scheinstamm nur noch matsch. Zwei Musa basjoo die ich letztes Jahr gepflanzt hab, sind nun im Bananenhimmel. Die Einzige die überlebt hat, war jene, die schon den zweiten Winter draußen ist, aber auch die war matschig, hat aber wieder neu
ausgetrieben. Nehme an, dass es auch daran lag, dass sie als Einzige eine zusätzliche Rindenmulchschicht hatte.
Diesen Winter hab ich die neuen Musas alle wieder ausgegraben - hab keine Lust jedes Jahr neue zu kaufen. Die einzige Alte bleibt in der Erde, werd sie auf 20 cm kürzen und mit einem großen Haufen Rindenmulch zudecken.
Cooly, die Methode die Heinze ist schon richtig, aber hängt eben davon ab, wie kalt es bei dir im Winter
wird.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 56
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Musa Basjoo - Winterharte Banane wie überwintern?

 · 
Gepostet: 18.10.2010 - 23:04 Uhr  ·  #4
Danke für eure Hilfe,
ich musste aufgrund von fehlendem wissen, mich auch letztes Jahr von einer verabschieden,
darum bin ich dieses jahr hier
werde glaube ich einen berg rindenmulch unten am stamm aufhäufen
und dann noch einen schutz von oben der auch drum herum geht machen.
hoffe das sie dann nächstes jahr weiterwächst.
also danke nochmals für eure tips, bis demnächst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach / Ufr.
Beiträge: 146
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Musa Basjoo - Winterharte Banane wie überwintern?

 · 
Gepostet: 19.10.2010 - 02:05 Uhr  ·  #5
ja das ging mir letztes jahr auch so.
Hab nun jede Menge draussen sitzen - und kann diese ledier nicht mehr alle ausgraben und drinnen überwintern - da die extrem viele Kinder hat und diese mittlerweile richtig gross und dicht geworden sind.

Das heisst also, dass ich alle Blätter abschneiden muss? So dass nur der Stamm rausschaut?
Versteh das gerade noch nicht so ganz
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Musa Basjoo - Winterharte Banane wie überwintern?

 · 
Gepostet: 19.10.2010 - 12:47 Uhr  ·  #6
Hi,

ja die Blätter müssen ganz ab, die gehen sowieso kaputt (es sei denn Du baust einen beheizten Unterstand und hälst damit die Themperatur dauernd über null )

Ganz wichtig ist, das unten eine richtig dicke Schicht Rindenmulch ist, damit das Rhizom in der Erde auf jedenfall überlebt.

Ich hab meine im letzten Jahr so verpackt:

forum/weblog_entry.php?e=5402

Lieben Gruß
Loony
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach / Ufr.
Beiträge: 146
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Musa Basjoo - Winterharte Banane wie überwintern?

 · 
Gepostet: 20.10.2010 - 02:01 Uhr  ·  #7
coole Sache - vielen Dank für die hilfe. Werde die Bananen also kappen.

Muss ich also nur den Trieb erhalten?
Die anderen Blätter dann einfach abschneiden und weg damit.

Wie sieht es mit Tannenzweige aus?
Kann ich diese anstelle vom Rindenmulch nutzen, oder besser zusätzlich - oder doch lieber darauf verzichten?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Musa Basjoo - Winterharte Banane wie überwintern?

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 17:06 Uhr  ·  #8
Hallo...
ich bin bezüglich der Überwinterung meiner Musa Basjoo nach der Foren Recherche hier und der Internetrecherche komplett verwirrt...irgendwie macht doch jeder was anderes. Daher würde mich eure Meinung interessieren...

Ich habe meine Musa im Kübel und ich habe folgendes vor:
Alle Blätter ab (Zwischenfrage: was mache ich mit dem noch eingerollten ganz oben? Hau ich da dem Stamm einfach den Kopf ab?) dann wie oben beschrieben ein Abflussrohr drauf und mit Rindenmulch auffüllen, den Kübel mit Bubbelfolie umwickeln und ab in die Tiefgarage (da ist es dunkel und kalt) und dann nicht mehr gießen bis ich sie wieder auspacke. Meint Ihr das klappt?
Letzen Winter hatte ich die Banane nach dem der Stamm matschig war einfach so in die Tiefgarage gestellt und die Musa hats nicht überlebt...daher bin auch ich vorsichtig geworden ;o)

Bin gespannt auf Eure Meinungen

Grüße Jessica
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa Basjoo - Winterharte Banane wie überwintern?

 · 
Gepostet: 30.10.2010 - 10:52 Uhr  ·  #9
Hi Jessica,

ist denn Tiefgarage frostfrei?
Wenn sie frostfrei ist, brauchst du die Musa basjoo nicht einzupacken.
Die Blätter macht man ab, weil Bananenblätter im Winter ein Magnet für Spinnmilben sind. Um den Spinnis möglichst wenig Angriffsfläche zu geben, schneidet man die Blätter ab.
Ich habe bei meiner das noch eingerollte Blatt dran gelassen. Zumindest vorerst. Keine Ahnun, ob und wann ich das abschneiden muss. Aber dann ja, einfach "Kopf ab".

Bei Frost gehen die Blätter aber sowie kaputt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 09:58 Uhr  ·  #10
ich habe seit 2 jahren eine musa im garten. und die hat auch die letzten 2 harten winter super ueberlebt.
die neuen blaetter sind schon gut 60 zentimeter raus. ich schneide die blaetter nicht ab.beim ersten frost werden diese match und legen sich wie eine schutzschicht ueber den boden und die wurzel. dann nehm ich stroh leg es ueber die banane und dann noch ein jutesack den ich an den raendern mit steine beschwere damit es durch wind nicht wegfliegt, so geht es meiner banane super.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 56
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

überlebt

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 14:03 Uhr  ·  #11
hallo ihr lieben,
also meine Bannane hat wahrhaftig überlebt. bei mir sind jetzt nach den ersten warmen tagen drei neue spitzen raus gekommen. ich habe um die banane sehr viel rindenmulch gekippt sie aber nicht abgeschnitten sonder einen korb über sie gestülpt, darum dieses flies (zum überwintern) was es im laden zu kaufen gibt gebunden und jetzt erst im frühling die abgefaulten blätter entfernt, es scheint geklappt zu haben.
was mich nur wundert ist wie diese neuen triebe nun bis zu 3-4 meter gross werden sollen, das kann ich mir nicht vorstellen. wird die banane also maximal so gross wie letztes jahr die hauptpflanze??
lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Musa Basjoo - Winterharte Banane wie überwintern?

 · 
Gepostet: 07.01.2018 - 21:13 Uhr  ·  #12
Was machen eure Bananen ?

Hat schon mal einer versucht die Bananen mit einer dauerhaften 20 cm Schicht grobes Lavagranulat ab zu decken.
somit den Winterschutz dauerhaft zu lassen ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Musa Basjoo - Winterharte Banane wie überwintern?

 · 
Gepostet: 08.01.2018 - 17:35 Uhr  ·  #13
Ich mache bei meiner gar nichts mehr. Die bleibt bis zum Frühjahr so stehen wie sie ist Es werden keine Blätter abgeschnittenn, es sei denn, ich brauche die für meinen Salat abzudecken. Bei mildem Winter treibt sie aus den alten Stauden wieder aus. Bei haten Winter gefriert sie komplett ab, treibt aber wieder aus dem Wurzelstock neu aus. So wie letztes Jahr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.