Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 06.06.2017 - 16:29 Uhr  ·  #391
Dann ist dein Bild zu groß - es darf maximal 2000x2000 Pixel haben, dann klappts mit dem hochladen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 06.06.2017 - 17:20 Uhr  ·  #392
Die Basjoo gibt richtig Gas in den letzten Tagen...
P1050095.gif
P1050095.gif (914.31 KB)
P1050095.gif
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 369
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 06.06.2017 - 17:40 Uhr  ·  #393
Glückwunsch.
Halte uns mal weiter auf den laufenden.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Borken, NRW, Velen
Beiträge: 59
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 07.06.2017 - 09:18 Uhr  ·  #394
Zitat geschrieben von gudrun
Dann ist dein Bild zu groß - es darf maximal 2000x2000 Pixel haben, dann klappts mit dem hochladen

Das könnte sein. Daran hab ich gar nicht gedacht....
Ich hab nur auf die MB-Größe geachtet.
Danke!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 07.01.2018 - 17:36 Uhr  ·  #395
Hallo!

Eine Frage an alle die eine (oder mehrere ) Ensete glaucum besitzen:
Wie überwintert ihr eure?
Meine überwintern im selben Raum (ca. 10 Grad) wie meine Ensete ventricosum maurelliis und trotzdem sehen sie nicht gut aus.
Die maurelliis hingegen schon.
Wollen die glaucums wärmer stehen?
Sie werden schwarz/braun und trocknen ein. Die schwarzen Stellen schimmeln daraufhin etwas später (teilweise).
Seit der Einwinterung wurde noch nicht gegossen.


Hier Bilder:
[attachment=1]IMG_0845.JPG[/attachment]
[attachment=0]IMG_0848.JPG[/attachment]

im Hintergrund sieht man eine maurellii die sogar langsam vor sich hinwächst.
Sie stehen ein einem großen Topf, Feuchtigkeit, Licht und Temperatur sind also für alle gleich.
Einige glaucums stehen in eigenen Töpfen, genauso wie eine maurellii.
Dort ist es genau das selbe, die glaucums werden schwarz, die maurillii sieht hingegen genau so aus wie bei der Einwinterung, also recht gut.

Habt ihr Tipps für mich?

Liebe Grüße
IMG_0845.JPG
IMG_0845.JPG (536.68 KB)
IMG_0845.JPG
IMG_0848.JPG
IMG_0848.JPG (537.18 KB)
IMG_0848.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 08.01.2019 - 22:25 Uhr  ·  #396
Ich gehöre jetzt auch zu den Bananen Fans. Sie müssen jetzt nur noch keimen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 08.02.2019 - 12:48 Uhr  ·  #397
Mein erstes Bananenbaby
IMG-20190208-WA0001.jpeg
IMG-20190208-WA0001.jpeg (327.88 KB)
IMG-20190208-WA0001.jpeg
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 19.05.2019 - 13:40 Uhr  ·  #398
Gekauft habe ich die Banane Ende 2016 und sie lebt immer noch
Tatsächliches Alter ist unbekannt, bin mal gespannt wie alt die werden wird.
Vermutlich gieße ich sie zu wenig, manchmal steht sie arg trocken (Erde löst sich schon vom Topf oder Blätter hängen). Lichtmangel wird auch ein Grund sein... Draußen war sie noch nie, steht aber zumindest an einem Südfenster.
Vor einiger Zeit sind sogar mal richtige Pilze im Bananetopf gewachsen (hab sie nicht gegessen)
Seit dem werden Nachkömmlinge werden regelmäßig einfach abgeschnitten.
Gedüngt wird irgendwann mal mit einem organischem Flüssigdünger (was gerade zur Hand ist)

so sah sie beim kauf aus

so beim umtopfen in den 18l Topf

etwas später dann
[attachment=0]4.jpg[/attachment]
und gegenwärtig so
[attachment=3]1.jpg[/attachment]
[attachment=1]3.jpg[/attachment]
ist das eigentlich Schimmel?
[attachment=2]2.jpg[/attachment]
1.jpg
1.jpg (595.42 KB)
1.jpg
2.jpg
2.jpg (395.59 KB)
2.jpg
3.jpg
3.jpg (595.16 KB)
3.jpg
4.jpg
4.jpg (772.14 KB)
4.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Heidelberg
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 22.05.2019 - 12:27 Uhr  ·  #399
Was ist eigentlich das Temperaturminimum einer Dwarf Cavendish? Ich habe sie seit ein paar Tagen auf der Terrasse stehen, Temperaturen sinken bei uns nachts auf bis zu 10-11° zurück. Bisher verträgt sie es anscheinend sehr gut, aber ist das durchaus riskant bei den Temperaturen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 23.05.2019 - 10:35 Uhr  ·  #400
Hab mir nun auch wieder eine geholt.
IMAG2054.jpg
IMAG2054.jpg (938.96 KB)
IMAG2054.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 22.07.2019 - 09:05 Uhr  ·  #401
Hey Leute!

Meine Musa blüht seit über einem Monat.
In den Tropen werden, soweit ich gesehen habe, die Blüten nach einiger Zeit ja entfernt, damit die Pflanze die ganze Kraft in das Ausreifen der Früchte steckt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieser Zeitpunkt bei mir schon gekommen ist.
Was meint ihr? Es kommen bereits keine neuen Bananen mehr zum Vorschein, die Blüte wächst aber weiter.
[attachment=0]IMG_2669.jpg[/attachment]

Das Bild ist bereits wieder eine Woche alt, der Abstand zwischen Bananen und Blüte hat sich dementsprechend bereits vergrößert.

Liebe Grüße

PS: Es ist leider ziemlich schwierig vernünftige Fotos zu machen, weil die Staude ziemlich hoch ist und ich deshalb immer Richtung Himmel fotografieren muss.
IMG_2669.jpg
IMG_2669.jpg (629.33 KB)
IMG_2669.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 22.07.2019 - 17:44 Uhr  ·  #402
Hallo Vestatam,

ich kann dir leider nichts sagen bezüglich deiner Frage.

Aber ich wüsste gerne welche Sorte du hast? Ist es eine Musa Basjoo?
Das sieht ja richtig beeindruckend aus!
Ich würde mich freuen, wenn du über die weitere Entwicklung berichten würdest...

und ich hoffe das sich noch jemand meldet, der dir weiterhelfen kann!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 22.07.2019 - 18:05 Uhr  ·  #403
Hallo

Coole Blüte und Früchte!

Zitat geschrieben von Vestatam
In den Tropen werden, soweit ich gesehen habe, die Blüten nach einiger Zeit ja entfernt, damit die Pflanze die ganze Kraft in das Ausreifen der Früchte steckt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieser Zeitpunkt bei mir schon gekommen ist.
Ich denke, die Frage ist, wie viele Früchte die Pflanze versorgen kann, damit sie beste Qualität erreichen.

Zitat geschrieben von Vestatam
PS: Es ist leider ziemlich schwierig vernünftige Fotos zu machen, weil die Staude ziemlich hoch ist und ich deshalb immer Richtung Himmel fotografieren muss.
Die Geheimwaffe gegen Gegenlicht heisst Blitz …

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 22.07.2019 - 19:52 Uhr  ·  #404
Hallo Jenny!

Ich weiß leider selbst nicht, welche Sorte das ist. Ich habe die Pflanze vor genau 5 Jahren aus Korfu/Griechenland mitgenommen.
Es ist keine Musa Basjoo (die habe ich auch und die sieht "ganz anders" aus). Ich hoffe jedenfalls, dass die Früchte essbar sind.

Hey Vroni!

Danke für den Tipp mit dem Blitz, beim nächsten Mal versuche ich das .

Ich glaube, dass die Banane selber weiß, wie viele Früchte sie versorgen kann. Sie wirft nämlich seit einiger Zeit alle neuen Blüten/Früchte (ich meine jetzt die kleinen Blüten, die unter den großen roten Blütenblättern sitzen) ab, nur die "alten" Früchte, die schon länger an der Staude hängen, bleiben. Vielleicht gibt es bei Bananen ja auch männliche und weibliche Blüten und nun erscheinen nur noch die männlichen, aus denen keine Früchte entstehen können?
Deshalb überlege ich eben die rote große Hauptblüte zu kappen, damit die Pflanze nicht unnötig Kraft hineinpumpt. Die Früchte sollen ja so groß wie möglich werden .

Liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete II

 · 
Gepostet: 26.07.2019 - 17:14 Uhr  ·  #405
Hey, ich zeige euch wieder einmal ein paar Bilder meiner Bananen
Die blühende Musa:

[attachment=6]IMG_2896.jpg[/attachment]

[attachment=5]IMG_2898.jpg[/attachment]

[attachment=4]IMG_2901.jpg[/attachment]

Musa Basjoo wächst dieses Jahr etwas langsamer, sieht durch den starken Hagel vor 2 Wochen außerdem noch immer ziemlich mitgenommen aus. Ein Scheinstamm hat den Winter nicht überlebt. Dafür kindelt sie weiterhin fröhlich vor sich hin.

[attachment=2]IMG_2908.jpg[/attachment]

[attachment=3]IMG_2903.jpg[/attachment]

"Echte" Musa Dwarf Cavendish (also kein Baumarkt-Hybrid). Mitgenommen aus Teneriffa vor ca. 2,5 Jahren als Rhizom. Der Hauptstamm hatte diesen Winter leider Blattstau, schön langsam verwächst sich das ganze aber wieder. Das ehemalige Kindel ist inzwischen fast so groß wie die Mutterpflanze.

[attachment=1]IMG_2909.jpg[/attachment]

Ensete glaucum, aus Samen gezogen. Hatte letztes Jahr einen schwierigen Sommer (zu trocken) und ist mir fast eingegangen, heuer wächst sie aber wieder ziemlich gut. Der Scheinstamm ist nicht so schön weiß wie er könnte, weil ich die Pflanze vorhin aus dem Topf gehoben habe und dabei unabsichtlich relativ viel der weißen Substanz entfernt habe.

[attachment=0]IMG_2911.jpg[/attachment]
IMG_2896.jpg
IMG_2896.jpg (1.15 MB)
IMG_2896.jpg
IMG_2898.jpg
IMG_2898.jpg (1.51 MB)
IMG_2898.jpg
IMG_2901.jpg
IMG_2901.jpg (1.06 MB)
IMG_2901.jpg
IMG_2903.jpg
IMG_2903.jpg (1.74 MB)
IMG_2903.jpg
IMG_2908.jpg
IMG_2908.jpg (1.38 MB)
IMG_2908.jpg
IMG_2909.jpg
IMG_2909.jpg (875.57 KB)
IMG_2909.jpg
IMG_2911.jpg
IMG_2911.jpg (912.81 KB)
IMG_2911.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.