Hawaiipalme und Avocadopflanze am sterben? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hawaiipalme und Avocadopflanze am sterben?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo miteinander,

Ich bin neu hier aber habe mir schon öfters tolle Tipps aus dem Forum geholt. Jetzt habe ich zwei pflanzenpatienten die nicht mehr so gut ausschauen :(. Die hawaiipalme habe ich jetzt seit in etwa 2 Monaten, seit dem wirft sie eigentlich kontinuierlich ihre Blätter ab. Ich gieße sie ca einmal in der Woche, manchmal auch etwas länger nicht, besprühe ihre Blätter aber fast täglich. Anfangs habe ich sie an ein Südfenster gestellt da ich gelesen habe dass sie es im Winter heller mag, mittlerweile habe ich sie aber vor ein paar tagen etwas weiter un zu sehen ob ihr das besser tut oder nicht. Habt ihr vielleicht einen Tipp was da los ist und wie ich sie noch retten kann? Der Stamm ist jedenfalls nicht weich!

Und jetzt zu meiner avocadopflanze: die habe ich seit ca 3 Monaten, seit dem ist die keinen einzigen Millimeter gewachsen. Seit einigen Wochen werden zusätzlich ihre blattspitzen braun. Ich habe das giesintervall erhöht aber das Wasser scheint immer direkt durch die Erde in den ubertopf zu rinnen, außerdem bespruhe ich sie des öfteren.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet die zwei plantas noch zu retten.

Vielen dank schon mal und liebe grüße,
Nina
Bilder über Hawaiipalme und Avocadopflanze am sterben? von Sa 06 Jan, 2018 16:57 Uhr
IMG_20180106_153218.jpg
IMG_20180106_155607.jpg
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 47
Blüten: 11292
hallo ninch

herzlich willkommen :wink:

beide pflanzen werden falsch überwintert :wink:

was-ist-mit-meiner-hawaii-palme-los-t69404.html

faq-avokado-anzucht-pflege-schaedlinge-t38173.html

wenn du sonst noch fragen hast, bitte wieder melden :mrgreen:
Azubi
Azubi
Danke für deinen schnellen Tipp. Werde sowohl Avocado als auch Hawaiipalme wieder ans Fenster stellen. Was mich aber bei der Hawaiipalme wundert ist dass sie bis vor einer Woche eh direkt am Südfenster stand und das hat ihr denke ich auch nicht wirklich gefallen da fast alle Blätter gelb wurden.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 47
Blüten: 11292
da wird dann noch falsches giessen und ein nicht so gutes substrat die folge sein, vermute ich mal :wink:

hawaiipalme-erde-t62556.html
Azubi
Azubi
Vielen Dank für deine Hilfe!

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Avocadopflanze retten !? von Lt. Doolittle, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

5002

Di 09 Sep, 2008 19:24

von Lt. Doolittle Neuester Beitrag

avocadopflanze oder Baum von Avocador, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1185

So 27 Nov, 2011 20:07

von daylily Neuester Beitrag

Starker Sonnenbrand bei Avocadopflanze von Lavendel1998, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1200

Fr 24 Mai, 2013 23:34

von leopard Neuester Beitrag

Bitte um Tipps zu Avocadopflanze von N_E_L_E, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1015

Fr 21 Aug, 2015 14:27

von Rose23611 Neuester Beitrag

Avocadopflanze verliert Blätter von missanna97, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

949

Sa 12 Nov, 2016 22:52

von missanna97 Neuester Beitrag

Avocadopflanze bekommt braune Blätter von D-Berning, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

20449

So 04 Nov, 2007 14:51

von DAGR Neuester Beitrag

Muss ich eine Avocadopflanze zurückschneiden? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

5517

Di 16 Dez, 2008 11:32

von Mel Neuester Beitrag

Alte Avocadopflanze mit trockenen Flecken und Blattspitzen von Martina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

15650

Fr 12 Jan, 2007 23:37

von Gast Neuester Beitrag

Hawaiipalme, wie pflegen? von Mampfbert, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

6052

So 21 Sep, 2008 16:04

von taneo007 Neuester Beitrag

Dünger Hawaiipalme!!!! von Skahexe, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1776

Do 02 Okt, 2008 23:19

von itschi Neuester Beitrag