Orchideen Stängel wird gelb

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Orchideen Stängel wird gelb

 · 
Gepostet: 04.01.2018 - 13:01 Uhr  ·  #1
Hallo!

meine Orchideen treiben grade wieder aus. Sie bekommen neue Triebe mit vielen Knospen.
Leider habe ich grade feststellen müssen, dass sich der Stängel oberhalb des ausgeschlagenen Triebes gelb verfärbt.
Meine Frage nun, ist das normal, weil es sich dabei um einen alten Stängel handelt, der nun bis zum neuen Trieb verdürrt, weil die Pflanzen die gesamte Kraft in die neuen Triebe steckt oder muss ich mir Sorgen machen, dass der gesamte Stängel samt neuem Trieb kaputt geht?
CFF93092-3042-4C53-ABA9-E530D7956B3B.jpeg
CFF93092-3042-4C53-A … B3B.jpeg (263.52 KB)
CFF93092-3042-4C53-ABA9-E530D7956B3B.jpeg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Orchideen Stägel wird gelb

 · 
Gepostet: 04.01.2018 - 13:45 Uhr  ·  #2
Hey, das ist völlig normal. Du hast es eigentlich schon richtig erklärt. Wenn dich der eintrocknende Trieb stört, kannst du ihn ein kleines Stückchen oberhalb des Neuaustriebs mit einem scharfen Messer oder Schere abschneiden.
LG Heide-Rose
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Orchideen Stängel wird gelb

 · 
Gepostet: 05.01.2018 - 19:32 Uhr  ·  #3
Hi Anne

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, der neue Blütentrieb wird nicht absterben. Ich würde es auch so vermute wie du: die Orchidee zieht die Energie aus dem alten Blütenstiel und stärkt damit ihren Neutrieb. Ich würde mit dem Abschneiden noch warten, bis der alte Stiel ganz gelb und trocken geworden ist (so lange zieht die Orchi noch Reservestoffe heraus), dann kannst du ihn abschneiden. Wenn er dich stört, kannst du ihn natürlich auch schon vorher abschneiden.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.