Werkzeug, krautige Pflanzenteile schneiden - Tipps & Tricks - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTipps & Tricks

Werkzeug, krautige Pflanzenteile schneiden

Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...
Worum geht es hier: Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
hi!

ich kenn mich in sachen pflanzenschnitt noch nicht so gut aus, möchte mich nun aber damit auseinandersetzen und das passende werkzeug besorgen.

kann man zum schneidern (feiner) krautiger pflanzenteile auch eine gartenschere verwenden, oder ist ein filigraneres werkzeug (z.b. spezielle/s schere/messer) besser dafür geeignet? ich finde leider keine passende auflistung/beschreibung verschiedener schneidewerkzeuge. Oder liegt es daran, dass man die gartenschere eh für "alles" (bis zu einem bestimmten astdurchmesser) verwenden kann, egal wie gering der durchmesser oder wie fein der pflanzenteil ist?

beste grüße
raba
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 18
Blüten: 9913
Hallo und willkommen raba.

Klaro reichen idR Gartenschere und Astschere aus, um krautige Pflanzenteile zu schneiden.
Welche Werkzeugqualitäten allerdings sich als die Besten erweisen, kommt auf die Gartengröße, die Pflanzenarten und Zahl an. Ich habe immer gerade bei Gartenscheren die mittlere Qualität genommen, weil ich die gerne mal irgendwo liegenlasse bzw. aus meinen Taschen heraus verliere ... :roll:

Wenn du ein Gartenanfänger bist, würde ich mich da lieber auf eben erstmal einfache Werkezeuge beschränken und Erfahrungen sammeln. Auch würde ich nicht zuviele Spezialscheren mir zulegen.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 13
Blüten: 9525
was willste denn schneiden? also blätter schneid ich z.b. oft mit der normalen Papierschere. oder knips was mit den Fingernägeln ab. für allles wo die Papierschere zu schwach ist, nehm ich ne Gartenschere. ich bin balkongärtner, da reicht das. ist das gleiche wie mit messern. früher hatte man ein messer für alles. heute braucht an für alles ein spezialmesser. Brot, käse, wurst, Gemüse, fisch, sonstwas,...
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Kommt drauf an bis zu welcher Stärke du schneiden möchtest. Normale Schere geht gut. Wenn es zu Dick dafür ist eine Gartenschere. Aber da die Rosenschere. Die Löwenkopf Form quetscht mir mir der Zeit zuviel.

Zurück zu Tipps & Tricks

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

krautige pflanzen von phil, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

3997

Di 16 Jun, 2009 17:39

von Black_Desire Neuester Beitrag

Bonsai Werkzeug von XorLophaX, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 17 Antworten

1, 2

17

7709

Sa 06 Aug, 2011 8:24

von XorLophaX Neuester Beitrag

Wie schärft Ihr Euer Werkzeug? von el_largo, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 5 Antworten

5

4590

So 11 Mär, 2018 13:38

von Moppi08 Neuester Beitrag

krautige, einheimische Pflanzen bestimmen, schafgarbe....... von Pilzi, aus dem Bereich New GREENeration mit 6 Antworten

6

10123

So 20 Mär, 2011 18:48

von LillyMausi Neuester Beitrag

spezial Werkzeug für Setzling gesucht von tuffgongrecords, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

2137

Mi 13 Apr, 2011 15:11

von heinze1970 Neuester Beitrag

Kakadus können Werkzeug herstellen von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

2702

Mi 14 Nov, 2012 12:01

von Frank Neuester Beitrag

Krautige Pflanze-Falcaria vulgaris (Gemeine Sichelmöhre) von _momo, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

3231

Mo 18 Mai, 2009 16:57

von _momo Neuester Beitrag

Welches Werkzeug gebt Ihr nicht mehr her? von el_largo, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 10 Antworten

10

8824

So 17 Mai, 2009 21:15

von el_largo Neuester Beitrag

Im Dezember gelb blüh. krautige Pflanze: Senecio inaequidens von sternchen3, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

627

So 16 Dez, 2012 14:29

von Plantsman Neuester Beitrag

krautige Pflanze mit "pelzigem" Blattrand-Dost von Heinier, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

297

Mo 30 Jun, 2014 14:38

von Heinier Neuester Beitrag