Elefantenfuß, Blätter fallen ab - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Elefantenfuß, Blätter fallen ab

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragElefantenfuß, Blätter fallen abMi 03 Jan, 2018 11:12
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Problem. Mein Elefantenfuß war einige Zeit lang von Trauermücken befallen, bis ich ihn jetzt gerade einfach aus der Erde genommen habe. Auf den Bildern seht ihr seine Wurzeln und Blätter. Er hatte bis vor ca. einem Monat noch 3 (und noch eine kleine, also eigentlich sogar 4) Verzweigungen, aber da sind jetzt alle Blätter abgefallen. Bei den übrigen zwei fallen auch stehts neue Blätter ab. Könnte das am Trauermückenbefall liegen?

Bild
Bild

Wie würdet ihr weiter vorgehen, würdet ihr es in Erwägung ziehen, einfach den grossen Stamm oben abzusägen und auf neue Verzweigungen hoffen?

Übrigens habe ich nur selten gegossen und der Baum stand seit 2 Jahren oder so am gleichen Ort, also keine Veränderung, was Licht angeht.

Ich freue mich auf jede Antwort.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 18
Blüten: 180
Hi,

der stand zu nass, sonst hätte es keine Trauermücken gegeben, und zu dunkel, es sei denn, er war direkt an einem Südfenster.

Lass den ein paar tage am hellsten Fenster abtrocknen, dann ein eine Mischung aus 80% Lava (oder ähnliches) und 20 % torffreie Blumenerde topfen, in einen Topf mit Abzugslöchern. Vor März nur schluckweise gießen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Danke für die Antwort. Ich werde das so machen. :)

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Meine Venus hat kleine Fallen/Blätter ohne Fallen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1972

Sa 08 Aug, 2009 10:48

von Eichbaum-Weiser Neuester Beitrag

Bonsai richtig pflegen blätter fallen ab blätter braun von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

3028

So 20 Feb, 2011 13:22

von Exotikblümchen Neuester Beitrag

Dracaena marginata - helle Blätter, Blätter fallen aus.... von Nic, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

6563

Do 26 Apr, 2007 7:29

von gudrun Neuester Beitrag

graue Blätter am Buchsbaum, Blätter fallen ab von hannifrohni, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

6482

Mo 14 Apr, 2008 10:02

von hannifrohni Neuester Beitrag

SOS Blätter fallen ab. von stephan0961, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

1778

Di 25 Mär, 2008 20:28

von Puepp Neuester Beitrag

?...gelbe Blätter...fallen ab von MrMargo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3154

Mi 16 Mai, 2007 22:42

von Norbert Neuester Beitrag

Aprikosenbaum fallen Blätter ab von Cyle, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

14564

Di 05 Jun, 2007 15:53

von Benedikt1986 Neuester Beitrag

Blätter vom Bonsai fallen ab von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

3533

Mi 11 Jun, 2008 9:58

von Gast Neuester Beitrag

Efeutute - Blätter fallen ab - Was tun ? von BlackVoodoo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3366

Sa 24 Jan, 2009 23:58

von >Eva< Neuester Beitrag

Philodendron-blätter fallen ab! von koala, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2070

Do 06 Jan, 2011 23:41

von eisenfee Neuester Beitrag