Jatropha multifida - richtige Pflege? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Jatropha multifida - richtige Pflege?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 19
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

hab von meinem Schatzi (als kleines Trostpflaster) eine wunderschöne Zimmerpflanze bekommen. :D Sieht aus, wie eine Mischung zwischen urzeitlicher Palme und Farn. Auf dem Schildchen steht Jatropha multifida. Leider ist keine Pflegeanleitung dabei. Hat jemand Erfahrung mit dieser Pflanze? Hab nämlich Angst, daß sie mir kaputt geht, da sie untenrum schon gelbe Blätter bekommt. :(
Bilder über Jatropha multifida - richtige Pflege? von So 03 Aug, 2008 15:37 Uhr
Bild 341.jpg
Wanawahi
Wanawahi
Bilder: 502
Blog: Blog lesen (1)
BeitragSo 03 Aug, 2008 15:42
Jatropha multifida stimmt!!
Hab ich auch!!!

Und Renchen ist die Fachfrau dafür!!!
Die wird sich sicher melden!
Oder munzel, die weiss auch bescheid!! :wink:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSo 03 Aug, 2008 16:07
Danke für die Blumen, Heike :-#:

Hallo Hexe,

die Jatropha hat nicht so gerne Standortwechsel, dann werden schon mal die Blätter gelb und fallen ab. Das ist aber nicht weiter schlimm. Such Dir einen Platz, an dem sie bleiben kann und räum sie nicht um. Wenn man sie neu bekommt, muss man damit rechnen.

Meine Jatropha habe ich seit 3 oder 4 Jahren, sie steht das ganze Jahr über an einem hellen Süd-West-Fenster in der Küche. Ich gieße sie alle 3 oder 4 Tage, meistens von unten in den Untersatz. Wenn ich dran denke :roll: bekommt sie auch Dünger. Ich drehe die Pflanze alle 2 oder 3 Tage etwas, damit sie gerade wächst. Das ist vor allem bei jungen Pflanzen wichtig, da sie sehr zum Licht hin wachsen.

Wenn sie im Herbst weniger Licht bekommt, werden nach und nach die Blätter gelb und fallen ab. Das sieht blöd aus, aber mach nicht den Fehler und entsorge sie, sie geht dann in Winterruhe. Es steht dann meist nur noch der Stamm. Stell sie dann kühler (etwa 13 Grad) und gieße sie fast gar nicht mehr. Im Frühjahr, wenn es heller wird, treibt sie dann neu aus, meistens verzweigt sie sich dann auch. Dann kann sie wieder heller stehen.

Meine hat scheinbar einen optimalen Standort, sie ging nur im ersten Jahr in Winterruhe. Jetzt bleibt sie das ganze Jahr über grün.

Im Sommer kann die Jatropha auch ins Freie, aber sie muss, wie alle Pflanzen, an die Sonne gewöhnt werden. Sie muss aber früh wieder rein, wenn es kälter wird.

Ich hoffe, ich hab Deine Fragen ausreichend beantwortet. Wenn nicht, frag einfach weiter.

Liebe Grüße
Irene
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSo 03 Aug, 2008 17:03
Super! Vielen Dank! Damit sind meine Fragen beantwortet. :-)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 8
BeitragDo 07 Aug, 2008 21:42
Hallo Hexe,

mir gings genauso: kurz nachdem ich sie bekommen hatte, fielen von unten her die ersten Blätter ab. Das hat mir damals auch Angst gemacht.

Das liegt aber an der Umstellung. Die verlieren dann meist die unteren Blätter und dann gibt sich das wieder.

Ansonsten hat Renchen ja schon alles perfekt erklärt =D>

Viel Glück mit Deiner tollen Pflanze!
Heike
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragFr 08 Aug, 2008 12:43
Bin wirklich beruhigt, daß dieses verhalten normal ist. Die Pflanze scheint sich jetzt auch langsam stabilisiert zu haben. :-) Hätte es schade gefunden, wenn sie tatsächlich krank gewesen wäre. Finde die Pflanze superschön! Mag so etwas außergewöhnliche Pflanzen sehr.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 51
Blog: Blog lesen (4)
Renommee: 4
Blüten: 2619
Nach fast 10 Jahren, hab ich hier auch wieder eine Frage. Meine J.multifida wird neuerdings an den jüngeren Blättern gelb. Standortwechsel war nicht und Tierchen kann ich auch nicht entdecken. Woran kann das liegen?
Hab sie übrigens im letzten Frühjahr um fast die Hälfte eingekürzt. Sie treibt immer nur einen Stamm ohne Verzweigung gerade nach oben. Daher war sie mit mit etwas über einen Meter ab Topfrand einfach zu gakelig geworden. Leider hat sich der neue Trieb auch noch nicht verzweigt. Geblüht hat sie auch noch nie. [-o<
Bilder über Jatropha multifida - richtige Pflege? von Mo 01 Jan, 2018 19:06 Uhr
IMG_3861a.JPG
IMG_3864a.JPG
IMG_3865a.JPG

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

jatropha multifida von enie, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 19 Antworten

1, 2

19

3654

Sa 05 Jan, 2008 16:20

von Renchen Neuester Beitrag

Jatropha multifida von Renchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 18 Antworten

1, 2

18

4403

Mi 06 Feb, 2008 20:38

von munzel Neuester Beitrag

Jatropha multifida von Yaksini, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

2189

So 01 Jun, 2008 11:32

Jatropha Multifida von susi64, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

2509

Do 26 Jun, 2008 12:05

Jatropha Multifida von Thomas H., aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

2525

So 06 Jul, 2008 11:35

von Yaksini Neuester Beitrag

Jatropha Multifida von Claisy, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1947

Mo 06 Sep, 2010 20:05

von Claisy Neuester Beitrag

Pflanzenbestimmung -> Jatropha multifida von Ernst Weißker, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 24 Antworten

1, 2

24

10791

Mo 23 Jun, 2008 22:22

Jatropha multifida - Korallenbäumchen von Renchen, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 1 Antworten

1

2434

So 15 Feb, 2009 21:07

von Taddy Neuester Beitrag

Jatropha Multifida --> am Eingehen? von Pepe, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1528

Mo 03 Mär, 2008 11:17

von Pepe Neuester Beitrag

Jatropha multifida schneiden? von Jammy04, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

3791

Di 25 Nov, 2008 22:55