Jatropha multifida - richtige Pflege?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Jatropha multifida - richtige Pflege?

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 16:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

hab von meinem Schatzi (als kleines Trostpflaster) eine wunderschöne Zimmerpflanze bekommen. Sieht aus, wie eine Mischung zwischen urzeitlicher Palme und Farn. Auf dem Schildchen steht Jatropha multifida. Leider ist keine Pflegeanleitung dabei. Hat jemand Erfahrung mit dieser Pflanze? Hab nämlich Angst, daß sie mir kaputt geht, da sie untenrum schon gelbe Blätter bekommt.
Bild 341.jpg
Bild 341.jpg (1.16 MB)
Bild 341.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida - richtige Pflege?

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 16:42 Uhr  ·  #2
Jatropha multifida stimmt!!
Hab ich auch!!!

Und Renchen ist die Fachfrau dafür!!!
Die wird sich sicher melden!
Oder munzel, die weiss auch bescheid!!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida - richtige Pflege?

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 17:07 Uhr  ·  #3
Danke für die Blumen, Heike

Hallo Hexe,

die Jatropha hat nicht so gerne Standortwechsel, dann werden schon mal die Blätter gelb und fallen ab. Das ist aber nicht weiter schlimm. Such Dir einen Platz, an dem sie bleiben kann und räum sie nicht um. Wenn man sie neu bekommt, muss man damit rechnen.

Meine Jatropha habe ich seit 3 oder 4 Jahren, sie steht das ganze Jahr über an einem hellen Süd-West-Fenster in der Küche. Ich gieße sie alle 3 oder 4 Tage, meistens von unten in den Untersatz. Wenn ich dran denke bekommt sie auch Dünger. Ich drehe die Pflanze alle 2 oder 3 Tage etwas, damit sie gerade wächst. Das ist vor allem bei jungen Pflanzen wichtig, da sie sehr zum Licht hin wachsen.

Wenn sie im Herbst weniger Licht bekommt, werden nach und nach die Blätter gelb und fallen ab. Das sieht blöd aus, aber mach nicht den Fehler und entsorge sie, sie geht dann in Winterruhe. Es steht dann meist nur noch der Stamm. Stell sie dann kühler (etwa 13 Grad) und gieße sie fast gar nicht mehr. Im Frühjahr, wenn es heller wird, treibt sie dann neu aus, meistens verzweigt sie sich dann auch. Dann kann sie wieder heller stehen.

Meine hat scheinbar einen optimalen Standort, sie ging nur im ersten Jahr in Winterruhe. Jetzt bleibt sie das ganze Jahr über grün.

Im Sommer kann die Jatropha auch ins Freie, aber sie muss, wie alle Pflanzen, an die Sonne gewöhnt werden. Sie muss aber früh wieder rein, wenn es kälter wird.

Ich hoffe, ich hab Deine Fragen ausreichend beantwortet. Wenn nicht, frag einfach weiter.

Liebe Grüße
Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Jatropha multifida - richtige Pflege?

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 18:03 Uhr  ·  #4
Super! Vielen Dank! Damit sind meine Fragen beantwortet.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha multifida - richtige Pflege?

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 22:42 Uhr  ·  #5
Hallo Hexe,

mir gings genauso: kurz nachdem ich sie bekommen hatte, fielen von unten her die ersten Blätter ab. Das hat mir damals auch Angst gemacht.

Das liegt aber an der Umstellung. Die verlieren dann meist die unteren Blätter und dann gibt sich das wieder.

Ansonsten hat Renchen ja schon alles perfekt erklärt

Viel Glück mit Deiner tollen Pflanze!
Heike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Jatropha multifida - richtige Pflege?

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 13:43 Uhr  ·  #6
Bin wirklich beruhigt, daß dieses verhalten normal ist. Die Pflanze scheint sich jetzt auch langsam stabilisiert zu haben. Hätte es schade gefunden, wenn sie tatsächlich krank gewesen wäre. Finde die Pflanze superschön! Mag so etwas außergewöhnliche Pflanzen sehr.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Jatropha multifida - richtige Pflege?

 · 
Gepostet: 01.01.2018 - 19:06 Uhr  ·  #7
Nach fast 10 Jahren, hab ich hier auch wieder eine Frage. Meine J.multifida wird neuerdings an den jüngeren Blättern gelb. Standortwechsel war nicht und Tierchen kann ich auch nicht entdecken. Woran kann das liegen?
Hab sie übrigens im letzten Frühjahr um fast die Hälfte eingekürzt. Sie treibt immer nur einen Stamm ohne Verzweigung gerade nach oben. Daher war sie mit mit etwas über einen Meter ab Topfrand einfach zu gakelig geworden. Leider hat sich der neue Trieb auch noch nicht verzweigt. Geblüht hat sie auch noch nie.
IMG_3861a.JPG
IMG_3861a.JPG (302.17 KB)
IMG_3861a.JPG
IMG_3864a.JPG
IMG_3864a.JPG (389.12 KB)
IMG_3864a.JPG
IMG_3865a.JPG
IMG_3865a.JPG (326.4 KB)
IMG_3865a.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Jatropha multifida - richtige Pflege?

 · 
Gepostet: 22.01.2019 - 22:18 Uhr  ·  #8
Dieses Jahr das gleiche Bild. Die jüngsten Blätter werden gelb und fallen ab. Vom Topfrand ist sie jetzt 1,15 m hoch und verzweigt oder geblüht hat sie immer noch nicht. Was mache ich verkehrt?
Jatropha m. 1.JPG
Jatropha m. 1.JPG (260.76 KB)
Jatropha m. 1.JPG
Jatropha m..JPG
Jatropha m..JPG (220.32 KB)
Jatropha m..JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Jatropha multifida - richtige Pflege?

 · 
Gepostet: 23.01.2019 - 12:14 Uhr  ·  #9
Wow,was für ne tolle Pflanze.
wo bekommt man die ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Jatropha multifida - richtige Pflege?

 · 
Gepostet: 23.01.2019 - 12:42 Uhr  ·  #10
@Kurti: Ohne Winterruhe blüht die nicht, und der Standort sieht zu dunkel aus.
@Susi: Momentan gar nicht, es ist unter 0° draußen. Guck im Frühjahr/Frühsommer bei Ebay oder auf Pflanzenbörsen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Jatropha multifida - richtige Pflege?

 · 
Gepostet: 23.01.2019 - 12:55 Uhr  ·  #11
Das ist mir schon klar,wenn,hol ich mir Pflanzen eh erst ab April.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Jatropha multifida - richtige Pflege?

 · 
Gepostet: 23.01.2019 - 21:13 Uhr  ·  #12
Danke für den Tipp. Hab aber auch schon gelesen, dass manche sie durchkultiviert haben und trotzdem Blüten hatten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.