Pflanze verliert Lila Farbe ihrer Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Pflanze verliert Lila Farbe ihrer Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe eine hübsche Pflanze mit lila Blattunterseiten. Ich. Sommer ging sie mir fast ein durch Spinnmilben. Durch einen Radikal Schnitt konnt e sie sich erholen. Jetzt geht es ihr aber wieder nicht gut. Ihre Blätter verschrumpeln und wenn ich sie nass sprühe verliert sie ihre lila Farbe.
Hilfe wer weiß weiter?
Bilder über Pflanze verliert Lila Farbe ihrer Blätter von Sa 30 Dez, 2017 12:37 Uhr
1514633795578642840213.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 35
Blüten: 6134
Hallo und willkommen

Das arme Geschöpf ist eine Korbmarante, ich denke Calathea roseopicta, evtl. die Sorte 'Medaillon'

Es ist eine tropische Pflanze mit etwas höheren Ansprüchen an Luftfeuchte und ist vor allem im Winter bei trockener Heizungsluft anfällig für Spinnmilben oder Thripse. Ein gleichmäßig leicht feuchtes Substrat wäre gut und ein heller Platz ohne Sonne.

Dein Substrat sieht schon etwas 'verkrustet' aus, die Pflanze ist gegen hohe Nährsalzkonzentrationen und Kalk etwas empfindlich.

Wenn du die Pflanze einnebelst nimm möglichst kalkfreies Wasser, ohne Sonneneinstrahlung (sowieso) und lass die Blätter abends abtrocknen. Vielleicht hast du auch ein helles Plätzchen im Badezimmer, wo viel geduscht wird?

CL

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Callasblüte verliert die Farbe von spadeshh, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

6395

So 23 Jul, 2006 11:40

von Valdris Neuester Beitrag

Canna verliert Farbe ??? von Goldi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1520

Di 05 Mai, 2009 18:03

von Goldi Neuester Beitrag

Drachenbaum verliert Farbe von LordAlu, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3515

Fr 16 Dez, 2011 16:11

von Nativitas Neuester Beitrag

Guzmania - Blüte verliert Farbe von Primel, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

3829

Mi 21 Nov, 2007 9:05

von nazareno Neuester Beitrag

bromelia verliert ihre farbe von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

13862

Do 31 Jan, 2008 21:34

von MSTN Neuester Beitrag

Habanero verliert Farbe in den Blättern von Joschi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3567

Mo 28 Apr, 2008 15:27

von Joschi Neuester Beitrag

Benjamini verliert die Farbe aus den Blättern von Anuschka0o, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

1988

Mi 12 Aug, 2009 20:15

von Skahexe Neuester Beitrag

Ficus(Panaschiert) verliert die Farbe von vitom, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

3279

Mo 09 Jan, 2012 21:08

von stefanie-reptile Neuester Beitrag

japanisches Blutgras verliert rote Farbe von Chridi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

3911

Fr 31 Jul, 2009 21:50

von Plantsman Neuester Beitrag

Dracaena Massangeana Wächst nich und verliert Farbe von Shanty, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2701

Di 31 Mär, 2009 11:42

von Shanty Neuester Beitrag