Helikonienableger treibt und wurzelt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Helikonienableger treibt und wurzelt

 · 
Gepostet: 28.12.2017 - 22:13 Uhr  ·  #1
Ahoi hoi

Bin neu hier und schieß gleich mal mit einer Frage los

Ich hab mir vor 10 Tagen nen Helikonienableger besorgt, der in Kokohum und einem guten Blumenerdenmix (ohne Perlite oder Zusätze) bereits einen neuen Trieb und eine Wurzel gebildet hat.

Luftfeuchtigkeit ist konstant hoch denn ich habe eine Art "Gewächshaus" gebaut und den Topf auf die Heizung gestellt (mit Unterlage damit es nicht zu heiß wird). Noch dazu sollte ich vielleicht erwähnen dass die Heizung nicht im Dauerbetrieb läuft da Neubau und sowieso gut isoliert somit sind tropische Bedingungen geschaffen.

Zum einen würde mich jetzt interessieren ob Ihr denkt, dass der Ableger tief genug "verkraben" ist und zum anderen wollte ich wissen, ab wann ihr zu düngen anfangen würdet? Ich hab von green24 den Strelitziendünger der ja auch für Helokonien zu verwenden ist.

Meine Überlegung war den Ableger vorsichtig aus seiner Umgebung zu holen und dem Erdmix vorerst mal etwas "Compo Sana Blumenerde" beizumixen. Perlite oder dergleichen ist momentan noch nicht vorhanden. Noch dazu dachte ich dann wär schon etwas Dünger und dieser "Wurzelaktivator" drinnen, der das Ganze vielleicht nochmal etwas antreibt bzw. unterstützt.

Wenn sich dann wieder mehr getan hat würde ich mal vorsichtig wenige Tropfen green24-Dünger beimixen.

Was sagt ihr zu den Plänen? Oder ist es doch besser das Teil vorerst mal stehen zu lassen im Kokohum-Erdmix?

Danke und schönen Abend,
lG Rainer

Bild 1:




Bild 2:

http://host.green24.eu/view-im…ed929c.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.