Zimmerpflanzen gehen ein

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Zimmerpflanzen gehen ein

 · 
Gepostet: 17.12.2017 - 14:21 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

gleich 3 Arten meiner Zimmerpflanzen gehen nach und nach kaputt - selbst die, die ich bereits seit Jahren habe und die sonst sehr pflegeleicht sind und auch mal 2 Wochen Urlaub ohne Wasser überleben.
Ich habe Vorher-/Nachher-Fotos der 3 Pflanzen beigefügt.
Pflanze 1: fallen plötzlich die Blätter ab, der Rest der Blätter hängt nur noch.
Pflanze 2: die Blätter werden erst gelb, dann dunkel, oder teilweise direkt dunkel, obwohl ich nicht mehr gieße als sonst... Teilweise gehen die Pflanzen ganz ein, als würden sie verfaulen...
Pflanze 3: ebenfalls extremer Ausfall der Blätter.

Die Pflanzen stehen in unterschiedlichen Räumen, Temperatur durchschnittlich ca. 20-21 Grad, keine der Pflanzen steht im Wasser, darauf achte ich penibel...
Andere Pflanzen im selben Raum (Feige, Palme) sind super gesund.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus!


[attachment=0]IMG_9250.JPG[/attachment][attachment=1]IMG_9252.JPG[/attachment][attachment=2]IMG_9245.JPG[/attachment][attachment=4]IMG_9243.JPG[/attachment][attachment=3]IMG_9248.JPG[/attachment][attachment=5]IMG_9247.JPG[/attachment][attachment=6]IMG_9251.JPG[/attachment]
IMG_9251.JPG
IMG_9251.JPG (406.35 KB)
IMG_9251.JPG
Pflanze 1 vorher
IMG_9247.JPG
IMG_9247.JPG (1.19 MB)
IMG_9247.JPG
Pflanze 1 nachher
IMG_9243.JPG
IMG_9243.JPG (947.15 KB)
IMG_9243.JPG
Pflanze 2 vorher
IMG_9248.JPG
IMG_9248.JPG (1018.75 KB)
IMG_9248.JPG
Pflanze 2 nachher
IMG_9245.JPG
IMG_9245.JPG (1.39 MB)
IMG_9245.JPG
Pflanze 2 nachher
IMG_9252.JPG
IMG_9252.JPG (281.79 KB)
IMG_9252.JPG
Pflanze 3 vorher
IMG_9250.JPG
IMG_9250.JPG (1.41 MB)
IMG_9250.JPG
Pflanze 3 nachher
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen gehen ein

 · 
Gepostet: 17.12.2017 - 15:35 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen

Pflanze1: Birkenfeige (Ficus benjamina). Ich schätze 93 Prozent werden übergossen oder sie haben zu wenig Licht (50%), meist Beides.
Steht sie direkt an einem Fenster?
Pflanze2: Efeutute (Epipremnum aureum, Syn.: Epipremnum pinnatum) Sehr pflegeleicht, besser schattenverträglich (brauch aber auch Licht), sieht verfault aus.
Pflanze3: Wunderstrauch, Croton, (Codiaeum) viel Licht, keine Prallsonne, höhere Luftfeuchte; dieser Kamerad ist nicht unbedingt eine Anfängerpflanze. Ist das Substrat jetzt, wo sie so hängt feucht? dann hast du es hier auch mit dem Giessen zu gut gemeint.

Bei allen Dreien mal den Topf abziehen und die Wurzeln ansehen / fotografieren.

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen gehen ein

 · 
Gepostet: 27.12.2017 - 11:36 Uhr  ·  #3
Hallo Carl-Ludovique,

vielen Dank für deine Antwort, ich werde alles mal ausprobieren!

Pflanze 1: ja steht am Fenster, werde mal versuchen noch weniger zu gießen...
Pflanze 2: gieße ich eigentlich nur 1x/Woche sparsam - eine davon (die auf dem Foto) ist verfault, die anderen bekommen gelbe Blätter - normalerweise ja ein Zeichen dass zuviel gegossen wird... seltsam. Wurzeln sind nicht feucht, Wasser steht auch nie im Topf...
Pflanze 3: ja, die Erde beim Wunderstrauch ist ganz leicht feucht, dann werde ich mal ein paar Tage nicht gießen. Ich dachte der braucht relativ viel Wasser, denn der stand bei uns in Florida im Garten - teils pralle Sonne und teils extreme Regenzeiten - und war dort richtig schön! Also auch weniger gießen...

Ganz lieben Dank! Ich probiere es aus!

Berit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen gehen ein

 · 
Gepostet: 28.12.2017 - 12:45 Uhr  ·  #4
Bei der Birkenfeige /Benjamin kann das Substrat auch mal ganz austrocknen.
Die Efeutute, wie gesagt genügsam, hat evtl. auch zu wenig Licht, wenn sie so durch den Raum an der Wand gezogen wird, baut dann ab und verfault schließlich. Ich kann nur mutmaßen.
Croton, ganz leicht feucht? Wäre eigentlich ok. Er sollte nicht komplett austrocknen, aber eben auch nicht zu feucht stehen. Ich kann meinen Finger jetzt nicht ins Substrat stecken: Wenn eine Pflanze bei (genügend) Feuchtigkeit schlapp macht, hat sie meist einen Wurzelschaden durch zu viel Nässe, wenn das Substrat jetzt gerade so tabakfeucht ist, ist es ihm evtl. schon etwas zu trocken. Bei Pflanzen in Kunstoff-Töpfen kann man den Feuchtegehalt auch gut am Gewicht abschätzen. Du kannst auch mal den Kulturtopf abziehen und dir die Wurzeln ansehen; sind sie hell und fest oder bräunlich.

Du kannst auch bei den anderen Pflanzen die Wurzeln kontrollieren, das Substrat der Efeutute macht keinen tollen Eindruck. Kalkablagerungen? Hast du den Steckling selbst bewurzelt und getopft?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.