Orchidee kaputt?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Orchidee kaputt?

 · 
Gepostet: 17.12.2017 - 12:19 Uhr  ·  #1
Hallo,
meiner Orchidee geht's garnicht gut. Heute sind mir alle Blätter in die Hände gefallen. Ich pflege sie wie alle anderen Orchideen hier und der Standort ist auch gleich. Allen anderen geht es super. Aber irgendwas hat ihr wohl nicht gefallen. Die Blätter sind innen abgefault, so sieht es aus. Aber sie hat noch schöne grüne Wurzeln. Meint ihr sie treibt noch mal aus oder macht Kindel?
Vielen Dank.
Mesa
IMG_8596.JPG
IMG_8596.JPG (1.57 MB)
IMG_8596.JPG
IMG_8598.JPG
IMG_8598.JPG (1.71 MB)
IMG_8598.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Orchidee kaputt?

 · 
Gepostet: 17.12.2017 - 21:19 Uhr  ·  #2
Hallo,

deine Orchidee hat Herzfäule, weil vermutlich zu lange Zeit Wasser im Herzen stand.
Wenn noch einige grüne Wurzeln da sind, könntest du Glück haben und es bildet sich ein Stammkindel. Dieser Vorgang zieht sich aber sehr lange (Monate), da musst du dann Geduld haben. Möglicherweise kommt auch nichts mehr, das kann man aber gegenwärtig nicht feststellen.

Wenn du nach den Stichworten Orchidee und Herzfäule guckst, findest du über die Profisuche einiges hier im Forum Ein bisschen was hab ich hier schon:
forum/post1143532.html?hilit=O…e#p1143532
forum/orchidee-hat-keine-blaet…f%C3%A4ule
forum/phalaenopsis-hybriden-bl…f%C3%A4ule

lg
Henrike
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Orchidee kaputt?

 · 
Gepostet: 17.12.2017 - 22:42 Uhr  ·  #3
Hallo Henrike,
vielen Dank für deine Antwort.
Jetzt bin ich schlauer und werde da ein bisschen mehr drauf achten.
Und die Orchidee bekommt noch eine Chance. So schnell gebe ich die Hoffnung bei Pflanzen nicht auf.
Vielen Dank.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.