Kranke Calathea mit Rissen in den Blättern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Kranke Calathea mit Rissen in den Blättern

 · 
Gepostet: 27.11.2017 - 14:36 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und grüße erst Mal herzlich!
Vor etwa drei Wochen habe ich mir eine Calathea warscewiczii im Supermarkt gekauft.
Jetzt hat sie Risse in den Blättern bekommen und hat kleine gelbe Punkte auf einem Blatt auf der Oberseite. Außerdem habe ich schon mehrere gelbe Blätter entfernt. Jetzt wird schon wieder eines gelb. Tiere habe ich keine entdeckt.
Sie stellt auch nachts die Blätter nicht auf. Anfangs dachte ich, sie hat einen Schock durch den Transport nach Hause (20 Minuten Fussweg bei etwa 12° C), aber sie bekommt ein neues Blatt. Hat sie vielleicht einen Pilz?
Ich habe sie nach dem Kauf umgetopft, sie steht in Composana Grünpflanzen Erde.
Neben ihr steht eine andere Calathea (andere Art), die habe ich vor 10 Tagen gekauft und in die gleiche Erde umgetopft, der geht es gut.
Sie steht etwa 2,5 m entfernt von einem Süd-Ost-Fenster.
Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar, mache mir große Sorgen!
... Leider kann ich keine Fotos hochladen, es kommt immer die Meldung, dass mein Speicher zu klein ist. Ich habe mich bemüht, alles so gut wie möglich zu beschreiben.
Viele Grüße!
gelbes Blatt.pdf (5.25 MB)
gelbes Blatt.pdf
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kranke Calathea mit Rissen in den Blättern

 · 
Gepostet: 27.11.2017 - 15:45 Uhr  ·  #2
Hi,

Calatheas sind im Zimmer schwierig. Sie brauchen hohe Luftfeuchtigkeit, gleichmäßige geringe Substratfeuchte und viel Licht. Stell sie ans Fenster, auf eine große, mit nassem Blähton gefüllte Schale. Und nur mit kalkfreim Wasser gießen. Vielleicht hilft es.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Re: Kranke Calathea mit Rissen in den Blättern

 · 
Gepostet: 27.11.2017 - 18:10 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort!!!
Ich probier' es mal aus (einsprühen tu' ich sie eh täglich), und werde Rückmeldung geben, ob es geholfen hat.
Viele liebe Grüße!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Re: Kranke Calathea mit Rissen in den Blättern

 · 
Gepostet: 17.12.2017 - 13:59 Uhr  ·  #4
Hallo,
ich möchte mich an dieser Stelle herzlich für den Tipp bedanken! Der C. warscewiczii geht es, nachdem ich sie an einen Fensterplatz gestellt habe, mittlerweile sehr viel besser und bekommt schon ein neues Blatt. Auch meine C. omata und eine weitere, deren Sorte ich leider nicht weiß, genießen die neuen Plätze am Fenster. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Calathea als Urwaldpflanze es eher schattig mag, aber das war wohl eine Fehlinformation.
Ich freue mich sehr, dass es meinen Calatheas jetzt gut geht und bin sehr dankbar für die schnelle Antwort! Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch wünscht Asgardia!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.