Hilfe! Phänomen bei Bananenpflanzen - mit Bildern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Hilfe! Phänomen bei Bananenpflanzen - mit Bildern

 · 
Gepostet: 17.12.2017 - 10:56 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann.... Ich habe drei Banenenpflanzen in einem großen Topf, seit circa einem Jahr. DIe Pflanzen sind alle 2 Jahre alt, davor hatte ich sie einzeln in Töpfen, das fanden sie doof und haben sich überhaupt nicht entwickelt. Seit ich sie zusammen in einem Topf habe, wachsen sie wie doof und zwei Pflanzen haben auch Ableger. Eine der Pflanzen (die ohne Ableger) ist sehr kräftig und groß und macht überhaupt keine Probleme. Die anderen beiden, vor allem eine, kämpfen mit braunen Blättern. Teilweise haben die Blätter sogar schon braune Stellen, wenn sie noch eingerollt sind und gerade erst nachkommen.

Der Topf ist unten mit Tongranulat gefüllt und steht im Untersetzer, das heißt, Wasser kann ablaufen. Die Erde ist richtige Banenenerde. Schädlinge wie Spinnmilben etc sind keine da (Gott sei Dank), aber die wären dann ja auch an allen Pflanzen.
Ich gieße nur mit Regenwasser, das ich drin in der Gießkanne stehen habe, so dass es Zimmertemperatur hat. Ich besprühe die Pflanzen alle ca. 3x wöchentlich auch mit zimmerwarmen Regenwasser. Die dicke, große Pflanze gibt auch oft Wasser ab, also tropft manchmal "einfach so".

Hat hier jemand eine Idee, was das sein kann? Eine Pflanze ist tiptop, eine so mittel und eine muckelt da so vor sich hin?

Vielen lieben Dank schon mal!
20171217_102527.jpg
20171217_102527.jpg (303.79 KB)
20171217_102527.jpg
Auch das neue, eingerollte Blatt hat schon braune Stellen
20171217_102558.jpg
20171217_102558.jpg (317.47 KB)
20171217_102558.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hilfe! Phänomen bei Bananenpflanzen - mit Bildern

 · 
Gepostet: 17.12.2017 - 12:01 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Das ist, was alle Bananen haben, wenn es Winter ist - zu warm und zu dunkel. Die Lichtverhältnisse sind extrem schlecht, bei dir stehen sie ja quasi im Stockdunklen und dann ist es auch noch zu warm, die möchten wachsen, können aber nicht, weil ihnen das Licht fehlt.
Außerdem ist es in unseren beheizten Räumen einfach zu trocken, dreimal die Woche besprühen, hilft nicht viel, eher schon mindestens dreimal am Tag.
Hast du keinen kühleren Raum? So zwischen zehn und 15 Grad?
Der Topf erscheint mir auch zu klein, jetzt, wo die so groß sind, wird das auch nicht mehr lange gut gehen, wenn drei Pflanzen in einem sind. Die nehmen sich gegenseitig den Platz zum Wachsen und die größere wird gewinnen, die kleineren werden über kurz oder lang eingehen, wenn die zusammen bleiben.
Topf sie im Frühjahr um, alle in drei einzelnen Töpfe - bei guter und richtiger Pflege werden alle schön gleichmäßig wachsen.

Hier zum Einlesen unsere Musa - FAQs:
faq-und-informationen-ueber-bananen-2f-musa-ensete-musella-t68000.html
Da steht auch ausreichend zur Überwinterung, an das solltest du dich halten, wenn du noch lange Freude an deinen Musas haben möchtest.

Und das "Tropfen" nennt man Gutation. Ist ganz üblich bei Bananen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: Hilfe! Phänomen bei Bananenpflanzen - mit Bildern

 · 
Gepostet: 17.12.2017 - 12:28 Uhr  ·  #3
Hi, super, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Kühler können sie nur im Keller stehen, aber da ist es noch dunkler...heller wäre im Wohnzimmer, aber da ist es wärmer.

Ich werde sie im Frühjahr trennen und wieder einzeln eintopfen.

Vielen Dank nochmal.
LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.