Guter Palmen Online Shop

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Guter Palmen Online Shop

 · 
Gepostet: 29.12.2009 - 17:55 Uhr  ·  #1
Hallo.
Ich hab momentan eine Phoenix Roebelinii Palme wie schon in "Pflanzenkrankheiten u Schädlinge" beschrieben, ich weiß ich nicht ob ich noch lange Freude an ihr habe weil schon die ersten Blätter braun wurden und ich sie schon abgeschnitten habe. Hab jetzt schon alle Tipps befolgt, mal schaun.

Hab mir die Palme im Internet in der Bucht bestellt, laut vielen Forummitgliedern werden sie in viel zu kleinen Töpfen gehalten, und die Wurzeln sterben bzw. später die Palme.

Könnt ihr mir gute Onlineshops für Palmen besonders Phoenix R. empfehlen, oder ist generell davon abzuraten im Internet Palmen zu kaufen.

Ich würd mir ja gerne welche in nem Laden kaufen, nur hab ich bisher noch keinen Laden gefunden in meiner Nähe. Wohne ca 60 km südlich von München.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Guter Palmen Online Shop

 · 
Gepostet: 29.12.2009 - 18:14 Uhr  ·  #2
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Guter Palmen Online Shop

 · 
Gepostet: 29.12.2009 - 19:17 Uhr  ·  #3
Ich persönlich würde nur vor Ort kaufen! Gerade bei Palmen ist das alles heikel, aber sind die nicht zufällig bei dir im die Ecke?

http://www.palmeperpaket.de/

Manchmal ist nicht der Preis heiß sondern die Qualität und das was sich teilweise bei ebay tummelt...nicht alle! Ich kenne auch einige gute Onlinehändler Bestellen werde ich da trotzdem nicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Guter Palmen Online Shop

 · 
Gepostet: 29.12.2009 - 19:21 Uhr  ·  #4
Für München würde sich das hier anbieten:
http://www.palmeperpaket.de/

Liegt für Dich zwar auf der falschen Seite der Stadt, aber Du kannst ja auch online bestellen, wenn Dir diese Weltreise zu weit ist.


Und an den Preisen, die z. T. das Vielfache eines Baumarktpreises betragen, erkennst Du schon, daß es sich eben nicht um "Baumarktware" handelt.




edit: ...und schon wieder zu langsam getippt...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Guter Palmen Online Shop

 · 
Gepostet: 29.12.2009 - 19:24 Uhr  ·  #5
3 Minuten! Da musst du aber mal dran arbeiten

Habt ihr denn keine Baumärkte bei euch in der Ecke? Soooo übel waren die Phönix beim toom und Co im Frühjahr gar nicht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Guter Palmen Online Shop

 · 
Gepostet: 29.12.2009 - 20:30 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von manuel
Ich würd mir ja gerne welche in nem Laden kaufen, nur hab ich bisher noch keinen Laden gefunden in meiner Nähe. Wohne ca 60 km südlich von München.

in Feldmoching, Palmeperpaket
PalmeperPaket ist bei mir gleich um's Eck, da habe ich auch schon gekauft und ich hab'se erfrieren lassen

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: Guter Palmen Online Shop

 · 
Gepostet: 11.12.2017 - 14:01 Uhr  ·  #7
Bei PalmePerPaket würde ich besser nicht bestellen. Die Internetseite ist sehr gut aufgemacht und die Beschreibungen sind hilfreich. Allerdings habe ich dort einmal bestellt und die Pflanzenqualität war mangelhaft.
Bis aus die eine Cycas sahen sie alle schlecht aus. Krank, spärlich, verwachsen, lichtarm, verbrannt. Bei der Bergpalme sind oben schon die Wurzeln im Kreis [attachment=6]Befall_Rhopalostylis_sapida.JPG[/attachment][attachment=5]Befall_Bergpalme.JPG[/attachment][attachment=4]Livistona.JPG[/attachment][attachment=1]Rhopalostylis sapida_2.JPG[/attachment][attachment=2]Würmer_Bergpalme.JPG[/attachment]gewachsen.
Schmierlausbefall auf der Rhopalostylis, Würmer in der Erde der Bergpalme - die fielen dann auf den Untersetzer heraus, so viele waren das - Blattverfärbungen und Verbrennungen auf anderen Palmen.
Laut PalmePerPaket sollte ich die schädlingsbefallene Pflanze einfach nach draußern stellen und die Würmer in der Erde der Bergpalme wären kein Manko in ihren Augen.
Ich habe doch etwas vegetarisches bestellt! Das ist unappetitlich, wenn mir Würmer aus dem Topf kriechen. Und nach draußen stellen kann ich die Palme nicht, ich wohne im dritten Stock und habe eine Stadtwohnung ohne Balkon. Die Bergpalme hatte auch Schädlinge, ich glaube das waren kleine Ableger der Schmierläuse der Rhopalostylis. Blattalgen hatte sie auch.
Im Paket war übrigens alles zusammengestopft, da wurde keine Rücksicht auf abgeknickte Blätter genommen. Als ich meine Bestellung dann widerrufen habe, haben sie den Hauptanteil der Kosten einbehalten, wegen abgeknickter Blätter und angeblich wegen trockener, herausfallender Erde. Ich habe die Pflanzen gut gewässert, die Erde mit Zeitungspapier und Paketband gesichert, zurückgeschickt. Das war also gelogen. Bei der Reklamation hat Frau Heidi Spanner sich auch meistens verleugnen lassen, wenn ich angerufen habe. Dann hat ihr Mailprogramm nicht funktioniert. Dann hat sie überlesen, dass ich ihr die Kontonummer für die Teilrückzahlung schon geschickt habe.
Also: Profis im Anecken bei den Kunden und schlechte Pflanzqualität. Oder genauer gesagt: die Vorstellung, dass eine von Blattalgen befallene und mit Schmierläusen befallene Pflanze völlig in Ordnung für den Kunden ist.
Die Rücksendung war natürlich viel zu schwer, als dass ich sie hätte zur Post bringen können, dafür musste ich die DPD-Haustür-Abholung buchen.
Kein Geschäft, das weiterhin von meinem Geld profitieren wird! Ich wünschte, ich hätte vorher gewusst, was auf mich zukommt.
Befall_Rhopalostylis_sapida.JPG
Befall_Rhopalostylis_sapida.JPG (85.62 KB)
Befall_Rhopalostylis_sapida.JPG
Befall_Bergpalme.JPG
Befall_Bergpalme.JPG (75.52 KB)
Befall_Bergpalme.JPG
Livistona.JPG
Livistona.JPG (133.79 KB)
Livistona.JPG
Rhopalostylis sapida.JPG
Rhopalostylis sapida.JPG (107.52 KB)
Rhopalostylis sapida.JPG
Würmer_Bergpalme.JPG
Würmer_Bergpalme.JPG (108.6 KB)
Würmer_Bergpalme.JPG
Rhopalostylis sapida_2.JPG
Rhopalostylis sapida_2.JPG (87.08 KB)
Rhopalostylis sapida_2.JPG
Metallica.JPG
Metallica.JPG (53.86 KB)
Metallica.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Guter Palmen Online Shop

 · 
Gepostet: 14.12.2017 - 23:21 Uhr  ·  #8
Ich glaube Du kannst bei einer Pflanze kein perfektes Aussehen erwarten, besonders nicht um diese Jahreszeit und nicht nach einem postalischen Transport. Und im Kreis gewachsene Wurzeln sind, denke ich, kein Qualitätsmangel sondern ein notwendiges Übel der Topfhaltung/-zucht.

Schädlinge sind leider im Pflanzenhandel die Regel, weil das nur mit sehr, sehr viel Gift zu verhindern wäre. Ich zitiere mal ein Schild, das ich bei einem Kakteenhändler im Verkaufsbereich gesehen habe: "Wer Schädlinge findet, darf sie behalten."

Die "Würmer" sind vermutlich Hundertfüßler - das sind Nützlinge.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.