Ich suche den Namen eines Busches- Caesalpinia bonduc

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Ich suche den Namen eines Busches- Caesalpinia bonduc

 · 
Gepostet: 12.12.2017 - 00:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich suche einmal wieder einen Pflanzennamen. Es handelt sich um einen etwa 2,5-3 Meter hohen Busch mit stacheligen Fruchthüllen. Das Foto entstand während einer Wanderung im Long Key State Park auf den Florida Keys.
Die Blätter haben etwas Ähnlichkeit mit den Poisonwood-Trees (Metopium toxiferum). Ich habe allerdings nirgendwo Fotos von den Früchten gefunden. Und die anderen Poisonwood-Bäume, die ich gesehen habe, trugen alle keine Fruchtstände. Außerdem hatte diese Pflanze eher Buschcharakter.

Gruß und herzlichen Dank im Voraus.
Corvus
Pflanze Florida Keys.jpg
Pflanze Florida Keys.jpg (567.33 KB)
Pflanze Florida Keys.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Ich suche den Namen eines Busches

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 18:17 Uhr  ·  #2
Die Früchte erinnern mich an Caesalpinia bonduc, sind auf dem Foto evtl. verschiedene Pflanzen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Ich suche den Namen eines Busches

 · 
Gepostet: 14.12.2017 - 17:11 Uhr  ·  #3
Eigentlich ist das nur eine Pflanze.
Hier nochmals ein weitere Foto, wo das vielleicht besser erkennbar ist:


Gruß
Corvus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Ich suche den Namen eines Busches

 · 
Gepostet: 15.12.2017 - 11:56 Uhr  ·  #4
Schwierig. Hoffen wir mal, es meldet sich noch ein Besserwisser !
Ich kann nur bei meiner Vermutung bleiben, evtl. hast du da ein paar (abgestorbene) Zweige der Caesalpinia abgelichtet, welche in andere Pflanzen hineingewachsen ist, es ist ja eine Kletterpflanze.
Auf dem ersten Bild sehe ich ovale und spitz zulaufende Blätter, eine eindeutige Wuchsform kann ich nicht ausmachen. Der unscharfe Hintergrund des zweiten Bildes erinnert mich aber wieder stark an die paarig doppelt gefiederten Blätter der Art.(?)
Hast du noch mehr Fotos?
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Ich suche den Namen eines Busches

 · 
Gepostet: 17.12.2017 - 14:35 Uhr  ·  #5
Hallo Carl-Ludovique,

der unscharfe Hintergrund ist etwa 10-15 Meter entfernt und hat eigentlich mit dieser Pflanze nichts zu tun. Leider habe ich keine weiteren Bilder. Das Gebüsch war aber so dicht, dass man kaum zwischen den verschiedenen Pflanzen trennen konnte, von daher will ich nicht ausschließen, dass auf den Bildern tatsächlich mehrere Pflanzen miteinander abgebildet sind. Ich hatte die beiden Bilder nur gemacht, weil ich später die Früchte zu Hause bestimmen wollte.
Der Verdacht einer Caesalpinia bonduc würde aber von den Früchten tatsächlich gut passen.
Herzlichen Dank
Corvus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.