Bärenklau, wenn ja welcher? - Wiesen-Bärenklau

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Bärenklau, wenn ja welcher? - Wiesen-Bärenklau

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 22:17 Uhr  ·  #1
Hallo ihr super-greenies, ich habe da in einer Waldlichtung in der Nähe unseres Dorfes ein Pflanze entdeckt, von der ich glaube, dass es sich um einen Bärenklau handelt könnte, ist es ein Wiesen-oder Bergbärenklau, oder was ganz anderes`?

Vielen Dank im Voraus

Sealy
green 226.jpg
green 226.jpg (433.48 KB)
green 226.jpg
green 227.jpg
green 227.jpg (691.96 KB)
green 227.jpg
green 228.jpg
green 228.jpg (700.7 KB)
green 228.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Bärenklau, wenn ja welcher

 · 
Gepostet: 14.12.2017 - 09:08 Uhr  ·  #2
Ich habe da noch zwei weitere Aufnahmen des vermeintlichen Bärenklaus gefunden, in der Hoffnung, dass ihr mir Genaueres darüber sagen könnt, danke Sealy
green 229a.jpg
green 229a.jpg (442.56 KB)
green 229a.jpg
green 230 a.jpg
green 230 a.jpg (457.38 KB)
green 230 a.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Bärenklau, wenn ja welcher?

 · 
Gepostet: 14.12.2017 - 11:40 Uhr  ·  #3
Leider kenn ich dein Dorf nicht und kann somit auch nicht auf die Höhenlage schließen...
Aber es ist ein Wiesen-Bärenklau (Heracleum sphondylium s.lat.)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Re: Bärenklau, wenn ja welcher? - Wiesen-Bärenklau

 · 
Gepostet: 14.12.2017 - 15:28 Uhr  ·  #4
Hallo Kruemelkoenig, unser Dorf (respektive der Dorfbrunnen) liegt auf genau 1000 m.ü.M. in schweizerischen Kanton Graubünden.

Die Koordinaten für unsere Adresse. die lautet: La Gliet 6, CH 7141 Luven:

46,760850 n. Breite 9,199014 ö. Länge

Vielleicht findest du unser Dorf aufgrund dieser Koordinaten


Danke für deine Antwort, Sealy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Bärenklau, wenn ja welcher? - Wiesen-Bärenklau

 · 
Gepostet: 15.12.2017 - 09:04 Uhr  ·  #5
Danke für die genauen Angaben. Es handelt sich um den normalen "Flachland"-Wiesenbärenklau, Heracleum sphondylium ssp sphondylium
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Re: Bärenklau, wenn ja welcher? - Wiesen-Bärenklau

 · 
Gepostet: 15.12.2017 - 20:24 Uhr  ·  #6
Kruemelkoeng, besten Dank nochmals, hier noch den Link unter dem du jede Strasse, mindestens in Europa finden kannst:


www.gpskoordinaten.de

Das Haus in dem wir wohnen liegt an einer Strasse, die weniger als 50 Meter lang ist. Die Strasse hatte bis vor wenigen Jahren noch keinen Namen. Trotzdem hatte der Link keine Mühe das Haus zu finden.

Grüsse aus den Bergen, Sealy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.