Olivenbaum (Frantoio) bis -20°C ?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Olivenbaum (Frantoio) bis -20°C ?

 · 
Gepostet: 08.12.2017 - 08:26 Uhr  ·  #1
Hallo habe in einem Pflanzenonlineshop gelesen das die Olivenbaum (Frantoio) Frost bis -20 °C vertragen kann stimmt das ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Olivenbaum (Frantoio) bis -20°C ?

 · 
Gepostet: 08.12.2017 - 18:43 Uhr  ·  #2
Moin,

der Wert ist ja nur eine Zahl. Über die Winterhärte sagt das leider nicht viel aus. Schreibt dieser Shop auch, über welchen Zeitraum diese Temperatur einwirken darf/kann, wie die Pflanze vorher behandelt wurde (Stichwort Holzausreife) und wo sie stehen muss, um diese Werte zu ertragen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Olivenbaum (Frantoio) bis -20°C ?

 · 
Gepostet: 09.12.2017 - 00:34 Uhr  ·  #3
Hallo Plantsman, nein das steht da nicht ist ja auch noch ein junger Baum.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Olivenbaum (Frantoio) bis -20°C ?

 · 
Gepostet: 09.12.2017 - 10:54 Uhr  ·  #4
Moin,

bei so absoluten Werten sollte man vorsichtig sein. Es ist kein Indiz für winterhärte.

Das Oliven kurzzeitige, auch etwas stärkere, Fröste vertragen, ist nicht unbekannt. Der Knackpunkt ist immer Dauerfrost, wie er bei uns schon mal auftreten kann. Selbst in den nördlichen Bereichen Italiens kommt sowas kaum vor. Auch sind junge Pflanzen meist noch empfindlicher als ältere Exemplare mit ausgeprägtem Holzkörper.
Noch problematischer sind milde Phasen im Winter, auf die dann wieder stärkere Fröste folgen. Als prinzipielle Winterwachser machen Oliven eigentlich keine ausgeprägte Winterruhe und können bei höheren Temperaturen und etwas Feuchtigkeit wieder zum Austrieb kommen. Wenn es dann nochmal knackekalt wird, leiden zumindest die weicheren Teile der Pflanze. Wenn man großes Pech hat, frieren vor allem Jungpflanzen bis zum Boden zurück. Glücklicherweise sind sie sehr austriebfreudig........ ist ja "eigentlich" nur ein essbarer, großfruchtiger Liguster .

An klimatisch begünstigten Stellen wie z.B. Innenhofgärten, warme, windgeschützte Südwände auf sehr gut durchlässigen Böden steht einem Versuch aber nichts im Weg. In Hamburg kenne ich aus einem Innenhof eine inzwischen vier Meter hohe Olive.

Ich bezweifle nicht, das die angebotene Sorte diese Temperaturen aushält, aber ich denke, winterhart ist sie trotzdem nicht. Man muss ihr schon die richtigen Bedingungen schaffen, damit sie viele Jahre durchhält. Mit leichten Schäden ist bei uns aber immer zu rechnen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Olivenbaum (Frantoio) bis -20°C ?

 · 
Gepostet: 12.12.2017 - 21:23 Uhr  ·  #5
Hallo Stefan vielen dank für deine ausführliche Erklärung.
Dann werde ich es lieber sein lassen
Das Olive und Liguster verwandt sind habe ich auch schon rausbekommen kann man auch gut an den Blüten erkennen .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.