Kalanchoe daigremontiana ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Kalanchoe daigremontiana ?

 · 
Gepostet: 11.12.2017 - 12:07 Uhr  ·  #1
Hey Pflanzenliebhaber

Schon seit Jahren wachsen ein paar der kalanchoe bei mir. Vermehren sich ziehmlich rasant. Aber die schönen Blüten wie sie sonst bei der Art zu sehen sind kommen bei meinen kalanchoes nicht. Es sind nur grüne Art hüllblätter ohne innere Blüte und ohne farbe. Bisher jedes Jahr. Kann einer sagen woran das liegt oder ob ich einfach eine "miserable" Sorte habe ?

Danke euch
Screenshot_20171211-120642.jpg
Screenshot_20171211-120642.jpg (966.58 KB)
Screenshot_20171211-120642.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: kalanchoe daigremontiana ?

 · 
Gepostet: 11.12.2017 - 13:18 Uhr  ·  #2
Hi,
wie pflegst du die denn? Ohne pralle Sonne das ganze Jahr und Trockenpause blühen die nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Kalanchoe daigremontiana ?

 · 
Gepostet: 11.12.2017 - 15:14 Uhr  ·  #3
Hey. Also bei mir blühen die dinger ohne das ich was großartig mache. Wachsen meist nich in dem Topf wo ich sie haben mag sondern in irgendeiner anderen Pflanze mit drin
Screenshot_20171211-151227.jpg
Screenshot_20171211-151227.jpg (790.16 KB)
Screenshot_20171211-151227.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Kalanchoe daigremontiana ?

 · 
Gepostet: 11.12.2017 - 15:17 Uhr  ·  #4
Hi

Zwischen den Flammenden Käthchen und dem Brutblatt (was du da hast) ist aber noch ein ziemlicher Unterschied. Da kannst du nicht dieselben und farbenfrohen Blüten erwarten.
Brutblatt Blüte

Ist deine Pflanze eigentlich schon alt genug?
Zitat
Das Brutblatt blüht nicht. Was kann man tun, um die Blüte zu unterstützen?
Wenn das Brutblatt nicht gleich blüht, liegt nicht unbedingt ein Pflegefehler vor. Etwas Geduld ist schon notwendig, denn die ersten Blüten zeigen sich erst nach 2 Jahren oder mit zunehmendem Alter und Größe der Pflanze. Hat sie eine bestimmte Höhe erreicht, wirft sie die unteren Blätter ab und an den Spitzen zeigen sich erste Blüten. Allerdings wirkt das Brutblatt dann auf Grund der fehlenden Blätter als Gesamtkunstwerk nicht mehr ganz so attraktiv.
http://www.gartenlexikon.de/pflanzen/brutblatt.html

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Kalanchoe daigremontiana ?

 · 
Gepostet: 11.12.2017 - 23:11 Uhr  ·  #5
Also die beiden Bilder is von der selben Art. Die gehen nach dem blühstadium wie auf den einen Bild zu sehen meist ein und verlieren Blätter. Daher ziehe ich da junge nach. Blühen dann noch im selben Jahr. Stehen im Sommer draußen. Das ist kein flammendes Käthchen. K. Delagoensis hatte ich auch paar Jahre. Die hatten sehr toll in orange geblüht jeweils nach zwei Jahren. Waren mir leider alle erfroren. Seitdem habe die andere Sorte auf den zwei Bildern aber die blühen halt nich wirklich. Nur grüne Hüllen. Hab nochmal Bild angehangen von einer. Sind im Winterquartier quasi. Deshalb in der Ecke. Weils im Raum kühl ist. die Brutpflanzen sind bei der aber schon abgefallen.
Screenshot_20171211-231013.jpg
Screenshot_20171211-231013.jpg (1.13 MB)
Screenshot_20171211-231013.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kalanchoe daigremontiana ?

 · 
Gepostet: 11.12.2017 - 23:45 Uhr  ·  #6
Hi,
die sind zu kalt und viel zu dunkel. Die kommen von Madagaskar, also warme Überwinterung. Und, wie ich schon sagte, IMMER pralle Sonne. Ach ja, und mineralisches Substrat ist wahrscheinlich auch wichtig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Kalanchoe daigremontiana ?

 · 
Gepostet: 12.12.2017 - 10:13 Uhr  ·  #7
Naja sie wachsen meist einfach in anderen Pflanzen mit drin. Da kann die Kakteen dann nich ins warme Wohnzimmer stellen. Hatte auch am Ende vom Sommer schonmal Blüte gehabt aber sah genau so aus. Schmucklos nur Grüne leere Hüllen.

Schöne Weihnachtszeit euch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.