Aloe - Agave - Haworthia - I

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia

 · 
Gepostet: 30.10.2017 - 22:00 Uhr  ·  #1471
Wie lang hast du die schon? Also wie lang wachsen die schon?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia

 · 
Gepostet: 31.10.2017 - 10:53 Uhr  ·  #1472
Hallo Nevolly,
die auf dem ersten Bild habe ich erst seit diesem Jahr hatte ich aus der Biomülltonne gerettet.

die auf Bild 2,3 und 4 habe ich am längsten die auf Bild 2 mußte ich zurückschneiden sah nicht mehr gut aus.
die auf Bild 5-8 habe ich erst seit diesem Jahr die auf Bild 6 und 7 ist dieselbe habe ich diesen Samstag gekauft gehabt .
Die auf Bild 8 hatte ich diesen Frühjahr gekauft gehabt bei uns aufen Pflanzenmarkt im Botanischengarten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia

 · 
Gepostet: 31.10.2017 - 21:37 Uhr  ·  #1473
Bei uns hier in der näheren Umgebung gibt es nicht so tolle Pflanzen @Pflanzenboy, ich bin gerade etwas neidisch

Die auf dem ersten Bild, ist das eine "Tintenfisch-Aloe"?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia

 · 
Gepostet: 01.11.2017 - 14:57 Uhr  ·  #1474
Hallo Tina ,
das aufen ersten Bild ist keine Tintenfischaloe sondern eine
Aloe arborescens Brandaloe
Die Tintenfischaloe ist auf Bild 5 vergleich mal das erste Bild mit Bild 5
Ach das ist das gleiche aber was ist das dann aufen Bild 5 für eine ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia

 · 
Gepostet: 01.11.2017 - 20:54 Uhr  ·  #1475
auf alle Fälle eine hübsche Aloe, vielleicht meldet sich ja noch jemand der sie dir bestimmen kann
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia

 · 
Gepostet: 01.11.2017 - 22:48 Uhr  ·  #1476
Die Aloe aufen ersten Bild hatte ich ja aus der Biomülltonne gerettet.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia

 · 
Gepostet: 06.11.2017 - 22:20 Uhr  ·  #1477
Zitat geschrieben von Pflanzenboy

...Ach das ist das gleiche aber was ist das dann aufen Bild 5 für eine ?...


Da habe ich mich ungenau ausgedrückt, die Nr. 5 meinte ich mit der Bestimmung.

Deine gerettete ist eine A. arborescens, danke für den Namen! Den Namen kann ich mir einfach nicht merken, obwohl er ja noch einer der einfacheren Namen ist

Wie viel Grad Minimum halten eigentlich Aloen aus? Mir ist jetzt beim Schreiben eingefallen dass noch eine draußen steht, trocken aber draußen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia

 · 
Gepostet: 06.11.2017 - 23:56 Uhr  ·  #1478
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia

 · 
Gepostet: 07.11.2017 - 08:25 Uhr  ·  #1479
Danke @Pflanzenboy für den Link , das ist leider nicht die, die noch draußen steht.
Meine sieht noch gut aus, ich war vorhin nachsehen. Heute Abend hole ich sie rein, dann kann sie heute nochmal Sonne tanken und der Temperaturunterschied zwischen draußen und drinnen ist auch nicht so hoch wie jetzt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia

 · 
Gepostet: 08.11.2017 - 00:15 Uhr  ·  #1480
Hallo Tina,
die Aloe wo ich dir den Link geschickt habe, würde ich sowie so nicht raussetzen im Winter wenn ich sie gehabt hätte.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia

 · 
Gepostet: 14.11.2017 - 20:46 Uhr  ·  #1481
Meine Aloe, die ich mit 'Pepe' anspreche, blüht bzw. sie versucht es. So richtig öffnen sich die Blüten nicht aber vielleicht muss das ja so
Aloe Pepe (2).jpg
Aloe Pepe (2).jpg (157.97 KB)
Aloe Pepe (2).jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia

 · 
Gepostet: 19.11.2017 - 11:41 Uhr  ·  #1482
Hallo Tina bei mir haben sich die wohl etwas mehr geöffnet , hängt auch von ab für welche insekten es gedacht ist, weil es ja Röhrenblüten sind und ich nehme an für Insekten mit langen Rüssel.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia

 · 
Gepostet: 30.11.2017 - 22:29 Uhr  ·  #1483
Danke dir Rainer Ich habe mich damit abgefunden das sie so aussieht wie sie aussieht, auch ein wenig mehr Farbe hätte ich nett an ihr gefunden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia

 · 
Gepostet: 02.12.2017 - 14:48 Uhr  ·  #1484
ein paar neuere H. attenuata Bilder, ich hoffe auf sonnige Tage zum knipsen
Haworthiopsis (1).jpg
Haworthiopsis (1).jpg (613.54 KB)
Haworthiopsis (1).jpg
von einer sehr engagierten und lieben Greenen :-)
H. attenuata clariperla.jpg
H. attenuata clariperla.jpg (382.5 KB)
H. attenuata clariperla.jpg
ebenfalls ein Neuzugang
Haworthiopsis (6).jpg
Haworthiopsis (6).jpg (221.36 KB)
Haworthiopsis (6).jpg
Haworthiopsis (5).jpg
Haworthiopsis (5).jpg (575.44 KB)
Haworthiopsis (5).jpg
Haworthiopsis (7).jpg
Haworthiopsis (7).jpg (431.48 KB)
Haworthiopsis (7).jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Aloe - Agave - Haworthia

 · 
Gepostet: 11.12.2017 - 20:37 Uhr  ·  #1485
Hallo

@Pflanzenboy

Meine Vorschläge

Bild 1 Aloe arborescens
Bild 2 Aloe striatula
Bild 3 Aloe mitriformis form
Bild 4 ?
Bild 5 evtl Aloe spinossima (arborescens x humilis)
Bild 6 Hybride evtl eine Aloe aus Madagaskar
Bild 7 dito
Bild 8 Aloe brevifolia

Die einzigen Aloe die winterhart sein sollen wären Aloe aristata und Aloe polyphylla.
Aber auch nur wenn sie trocken stehen und kein Wasser bekommen.Die Kälte ist nicht so das Problem,
sondern die Feuchtigkeit.

Viele Grüße

julius
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.