Gibt es verschiedene Pfennigbäume

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 376
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 580
Betreff:

Gibt es verschiedene Pfennigbäume

 · 
Gepostet: 15.02.2017 - 17:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

gibt es eigentlich verschiedene Pfennigbäume. Ich hatte schon mehrere Pfennigbäume, die meisten blüten nie. Der hier ist ein Ableger eines Pfennigbaumes der viele kleine weiße Blüten hatte. Leider ist der mir eingegangen konnte aber noch ein paar Ableger retten.

Gruß
Werner Joachim
Pfennigbaun.jpg
Pfennigbaun.jpg (255.2 KB)
Pfennigbaun.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Gibt es verschiedene Pfennigbäume

 · 
Gepostet: 15.02.2017 - 17:38 Uhr  ·  #2
Hallo,
das ist der "Standard" Crassula ovata, der auch weiß blüht.
Es gibt noch ein paar Varianten mit gefärbten Blättern.
Man soll sie wohl ab November nicht mehr gießen und sehr kühl überwintern- das regt die Blütenbildung an.

VG Sandra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Gibt es verschiedene Pfennigbäume

 · 
Gepostet: 15.02.2017 - 17:42 Uhr  ·  #3
Schau mal hier:
geldbaum-wie-bekomm-ich-ihn-zum-bluehen-t55068.html

CL
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 376
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 580
Betreff:

Re: Gibt es verschiedene Pfennigbäume

 · 
Gepostet: 15.02.2017 - 18:43 Uhr  ·  #4
Hallo,
vielen Dank für eure informativen Antworten. Zwei Fragen hätte ich noch. Was passiert wenn die Blüten bestäubt werden. Können mit eventuell entstehenden Samen neue Pflanzen gezogen werden.

Gruß
Werner Joachim
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Gibt es verschiedene Pfennigbäume

 · 
Gepostet: 18.02.2017 - 11:06 Uhr  ·  #5
Ja aus den Samen kann man bestimmt auch Pflanzen ziehen, sonst wäre es biologisch ja Unsinn welche zu bilden.
Allerdings ist es bei Crassula ovata so einfach Blattstecklinge zu bewurzeln- da würde ich den Aufwand nicht betreiben...
DSC01346.jpg
DSC01346.jpg (1.08 MB)
DSC01346.jpg
Crassula arborescens blüht auch weiß und duftet auch
DSC01469.jpg
DSC01469.jpg (332.43 KB)
DSC01469.jpg
Crassula monstrosa mit Sonne und etwas Nachtkühle werden die Crassulas meist schön rot
DSC01662.jpg
DSC01662.jpg (854.91 KB)
DSC01662.jpg
mein Crassula "Blue Hale" blüht jedes Jahr schön in rosa ohne irgendwelche Spezialbehandlung :-)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 376
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 580
Betreff:

Re: Gibt es verschiedene Pfennigbäume

 · 
Gepostet: 18.02.2017 - 11:20 Uhr  ·  #6
Hallo Sukkulenten-Tante ,

vielen Dank für die Antwort und die tollen Bilder.

Gruß
Werner Joachim
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 376
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 580
Betreff:

Re: Gibt es verschiedene Pfennigbäume

 · 
Gepostet: 11.12.2017 - 11:15 Uhr  ·  #7
Hallo,

mein Pfennigbaum blüht. Gewinne ich jetzt im Lotto.

Gruß
Werner Joachim
Pfennigbaum.jpg
Pfennigbaum.jpg (168.3 KB)
Pfennigbaum.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.