Sundaville erfroren und ertrunken (?)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 255
Betreff:

Sundaville erfroren und ertrunken (?)

 · 
Gepostet: 02.12.2017 - 13:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe meinen Balkon etwas vernachlässigt, habe zum Glück nur einen Haselnussstrauch und eben die Sundaville im Topf draußen gehabt.

Der Topf war voller Wasser, unten schon Eis drin, Blätter braun...ich hänge gleich ein Foto an.

Wie sollte ich jetzt am besten Vorgehen?

Ich würde sie dann ins Treppenhaus stellen, weiß aber nicht, ob ich vorher neue Erde reinmachen soll, Blätter abschneiden...?
20171202_133501.jpg
20171202_133501.jpg (2.27 MB)
20171202_133501.jpg
20171202_133508.jpg
20171202_133508.jpg (2.32 MB)
20171202_133508.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Sundaville erfroren und ertrunken (?)

 · 
Gepostet: 03.12.2017 - 12:28 Uhr  ·  #2
Hallo Kirschblüte,
du hast dir eigentlich ja schon die Antwort gegeben, wenn die Pflanze immer noch draussen steht? .... erforen und ertrunken!!
Die sieht leider ziemlich tot aus. Die paar grünen Blätter ändern da auch nichts mehr.
Du kannst jetzt die Schere hernehmen und die erfrorenen Triebe runterschneiden und schauen ob da noch was Grünes da ist. Sollte da noch was vorhanden sein, stell die mal ins Haus, nicht warm, nicht wärmer als 15 grad. Das wäre sonst der nächste Schock.
Die Erde etwas ausdrücken, den Ballen in Zeitungspapier wickeln, etwas ausdrücken. Umtopfen wäre auch stress.

Abwarten! Mehr kannst du nicht tun. Du siehst nach einiger Zeit ob da noch was lebt, Die verbleibenden Triebe müssen grün bleiben, wenn die braun und trocken werden dann ist sie tot.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 255
Betreff:

Re: Sundaville erfroren und ertrunken (?)

 · 
Gepostet: 03.12.2017 - 18:56 Uhr  ·  #3
Danke, ich hatte sie dann gestern ins Treppenhaus gestellt und Zeitungspapier in den Übertopf gelegt, welches ich heute gewechselt habe.

Die braunen Stängel oben habe ich abgeschnitten, das Grün und alles was zu sehr verschlungen war, gelassen. drinnen hat sie doch jetzt sicher auch zu wenig Licht? Besonders im Gegensatz zu draußen ist es im Treppenhaus ziemlich dunkel.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Sundaville erfroren und ertrunken (?)

 · 
Gepostet: 03.12.2017 - 19:53 Uhr  ·  #4
wegen dem Licht brauchst du dir j e t z t keine Gedanken machen. Erstens ist ja nichts da was photosyntese betreibeiben könnte. Treppenhaus ist erstmal prima. Da steht bei mir auch so einiges.
Sind einige Stängel tatsächlich noch grün?

Auch wenn die Pflanze gesund wäre und kühl steht- nicht wärmer als 15 Grad, ist jetzt der Stoffwechsel soweit runter dass das Licht jetzt keine große Rolle mehr spielt. Pflanzen die im geheizten Raum stehen brauchen natürlich schon ausreichend Licht.
Wenn eine Pflanze im Sommer draussen ist hat diese soviel Reserven dass sie einige Monate dunkel und kühl stehen aushält.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 255
Betreff:

Re: Sundaville erfroren und ertrunken (?)

 · 
Gepostet: 03.12.2017 - 20:32 Uhr  ·  #5
Ich muss morgen nochmal im Licht gucken, aber ich befürchte von der Wurzel aus kommt nichts grünes mehr und nur die Blätter oben haben ihre Farbe noch nicht verloren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 255
Betreff:

Re: Sundaville erfroren und ertrunken (?)

 · 
Gepostet: 06.12.2017 - 17:53 Uhr  ·  #6
Meine Freundin hat auch eine Sundaville, sieh steht noch draußen, ist aber schön grün und blüht. Sie steht allerdings auf einer überdachten Terrasse. Den ersten Frost gab es schon.
Kann sie die draußen stehen lassen? Bei ihr im Haus wird auch der Flur 15 °C min haben, nur der Keller dürfte kühler sein, dafür kommt dort aber kein Licht rein.

Könnte man sie draußen lassen und den Topf mit Vlies umwickeln?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Sundaville erfroren und ertrunken (?)

 · 
Gepostet: 06.12.2017 - 20:57 Uhr  ·  #7
jede Pflanze ist winterhart.... manche nur einmal

Sag mal meinst du das jetzt im Ernst?
Winterhart sind nur heimische Pflanzen, die Sundaville gehört ganz klar nicht dazu!

Wenn du nicht mindestsens Alpensüdseite oder südlicher wohnst bzw. deine Freundin, ist es eigentlich jetzt schon ziemlich spät. Wenn die Blätter noch grün sind dann hat sie zumindest einen kälteschock. Vermutlich wird sie die Blätter bald abwerfen. Ob sie das überlebt stellt sich die nächsten Wochen raus. Wenn die Triebe braun werden, das gleiche verfahren wie ich dir schon geschildert habe. Wenn sich in Frühjahr kein Neuaustrieb zeigt, dann wars das für diese Pflanze.
Also, rein mit der Sundaville Dipaldenia . Flur oder Treppenhaus ist ok.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 255
Betreff:

Re: Sundaville erfroren und ertrunken (?)

 · 
Gepostet: 09.12.2017 - 12:37 Uhr  ·  #8
Ja, war ernst gemeint . Sie hat einige Pflanzen, die nicht heimisch sind und hat noch nie welche über Winter rein getan. Wie gut die das verkraftet haben, weiß ich allerdings nicht.

In den Flur kann sie sie nicht stellen. Bliebe nur der dunkle Keller oder ein Zimmer, das nicht so stark geheizt, aber dennoch über 15 °C wäre.
Also dann lieber Keller, weil die Blätter eh bald weg sein werden?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.