Was habe ich mir da für Schädlinge eingefangen? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 97  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Was habe ich mir da für Schädlinge eingefangen?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir vor kurzem eine schöne Zimmerpflanze gekauft und immer gefragt, warum die so kleine "Zuckertropfen" auf der Blattunterseite hat. Und siehe da: heute habe ich raus gefunden, warum die Tropfen da sind!
Auf den Blättern laufen kleine schwarze Tierchen rum die aussehen wie Milben (und die können auch springen!) und außerdem noch etliche weiße/cremefarbene Larfen.
Kann mir jemand sagen, was das für Tiere sind und wie ich diese wieder loswerden kann?

Bild

Vielen Lieben Dank für Eure Hilfe vorab.

Liebe Grüße

Kathrin
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 34
Blüten: 6124
Hallo und willkommen

Sieht nach einem Philodendron aus (?)

Vergleiche die 'Cremefarbenen' mal mit Thripsen. Ansonsten kann ich nicht viel erkennen.

Generell lieben die meisten der üblichen Verdächtigen (Blattsauger) die trockene Heizungsluft im Winter und Pflanzen, die schon geschwächt sind. Hier sollte man als erstes Abhilfe schaffen, die Pflege und Standort überprüfen und optimieren, soweit möglich.
Wo steht denn dein grüner Freund und wie Pflegst du ihn?

Bei einem starken Befall gibt es verschiedene Möglichkeiten der Bekämpfung, mit Sprays oder systemischen Mitteln aus dem Handel oder Hausmitteln.

Vielleicht gelingt ja ein noch etwas schärferes Foto (nicht ganz einfach, ich weiß) und ein zusätzliches Ganzkörperfoto wäre auch gut.

Gruß, CL

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe, was habe ich mir da eingefangen?- Vergissmeinnicht von gunilla, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

2602

So 16 Sep, 2007 11:33

von belascoh Neuester Beitrag

Was hab ich mir da eingefangen? von eklaus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1585

Sa 27 Aug, 2011 16:42

von Beatty Neuester Beitrag

Schädlinge ? von Gerard Poupelain, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2780

Mi 22 Jan, 2014 17:03

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Schädlinge von Daniel87, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2198

So 06 Apr, 2008 17:05

von Chiva Neuester Beitrag

Schädlinge von Isi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1654

Mo 08 Sep, 2008 21:13

von pokkadis Neuester Beitrag

Schädlinge von Jannis, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

955

Do 25 Sep, 2008 14:02

von Mel Neuester Beitrag

Schädlinge von Blackmax, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

908

Mo 20 Jul, 2009 20:03

von baki Neuester Beitrag

Schädlinge? von Hatschi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1130

Fr 07 Mai, 2010 17:06

von Hatschi Neuester Beitrag

Schädlinge??? von Caroit, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1528

Mo 11 Apr, 2011 19:13

von Gluggsmarie Neuester Beitrag

Schädlinge von Luxi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1142

So 05 Aug, 2012 16:14

von Luxi Neuester Beitrag