Ficus Bonsai von Ikea - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Ficus Bonsai von Ikea

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Offlineani2
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFicus Bonsai von IkeaMi 01 Jul, 2009 9:40
Hallo,

was würdet ihr tun. Ich habe hier einen "Ficus-Bonsai" von Ikea, er hielt eine ganze weile durch aber irgendwann fing es an mit den Blätterabwurf. Ich habe ihn an einen anderen Ort gestellt und jetzt wachsen wieder Blätter nach aber nur unten rum, oben bleibt alles leer (siehe Bild)
würdet ihr oben alles abschneiden oder könnte da vielleicht noch was wachsen?????
Bilder über Ficus Bonsai von Ikea von Mi 01 Jul, 2009 9:40 Uhr
Ficus.JPG
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 01 Jul, 2009 10:02
Hallo ani2,

der sieht doch gar nicht so schlimm aus! :wink:
Ich habe auch so einen Kandidaten und bin so vorgegangen:
1. die dünnen Stiele abgeschnitten
2. umgetopft - dein Substrat erscheint mir viel zu torfig. Schau Dir die Wurzeln an und besorg Dir beim Fachhändler Bonsaierde und laß Dich beraten, wie das Umtopfen geht. Sonst gibt es auf der Homepage von Bonsai Do (Erfurt) auch eine Anleitung. Es ist gar nicht so kompliziert, echt!
3. gut angießen und dann such ihm einen schönen, sehr hellen Platz ohne direkte Knallsonne, am besten irgendwo draußen.
Du wirst sehen, in ein paar Wochen ist der wieder wie neu. Erst dann solltest Du ihn auch düngen, aber wirklich erst dann.

Liebe Grüße von leolithops
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 44
Blüten: 11262
BeitragMi 01 Jul, 2009 10:04
hallo

ich würde noch warten :wink: schneiden kann man immer noch

du kannst aber mal vorsichtig an den ästen etwas kratzen, ob da noch was grünes unter der rinde ist, grün heißt da kommt dann noch was :wink:

http://green-24.de/forum/ftopic19951.html
Zuletzt geändert von Rose23611 am Mi 01 Jul, 2009 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragMi 01 Jul, 2009 10:08
würde mit der Schere auch warten, wenn die Äste tot sind, dann sind sie tot. Wenn nicht dann treiben sie wieder aus.. Dann würde ich die Pflanze möglichst nicht verstellen, Ficus wirft nur durch leichten Standortwechsel seine Blätter ab. Er ist nicht in der Lage die Blätte nachträglich nach dem Licht auszurichten und deswegen bildet er neue und wirft die alten ab. Das geht eien Weile gut und dann wird er immer schwächer weil die Reserven aufgebraucht sind. Was oft hilft, damit ein Ficus neue Blätter bildet ist eine Erhöhung der Luftfeuchte. Also regelmäßig einsprühen. Und bitte nicht zu viel gießen..
OfflineGast
BeitragDo 02 Jul, 2009 10:04
Vielen Dank für eure Antworten :) also ich werde jetzt erstmal warten mit dem Umtopfen. Habe aber mal oben ein paar Äste abgeschnitten und konnte leider nur den Tod diagnostizieren :(

Bin kurz davor oben alles ab zu säbeln und zu hoffen das aus dem dicken Stamm neues Leben kommt.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Ficus Bonsai von IkeaDi 05 Dez, 2017 22:58
Ich weiss, es ist 8 Jahre her, aber erzähl uns bitte, wie es ausgegangen ist.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 71
Blüten: 50215
BeitragRe: Ficus Bonsai von IkeaMi 06 Dez, 2017 9:02
Das wirst du wohl kaum erfahren, denn der TE ist nicht als User hier angemeldet. Damals konnte man noch als Gast hier schreiben.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bonsai-Waldform aus Ficus Benjamin (IKEA?) von AWehro, aus dem Bereich New GREENeration mit 2 Antworten

2

8603

Di 12 Aug, 2008 8:21

von AWehro Neuester Beitrag

Ikea Bonsai (Ficus Ginseng) abgesäbelt. und nun? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

4131

Sa 07 Aug, 2010 9:43

von DAGR Neuester Beitrag

IKEA Bonsai von BonsaiFreund, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

11703

Sa 11 Jul, 2009 11:10

von Gast Neuester Beitrag

ikea bonsai von simonfast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 23 Antworten

1, 2

23

15230

Sa 31 Mai, 2008 10:42

von simonfast Neuester Beitrag

Hilfe für meinen (Ikea) Bonsai/ welche Art? von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

12550

Mi 15 Jul, 2009 16:07

von Gast Neuester Beitrag

IKEA Ficus australis und braune Blätter von Tanja Groß, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

7573

So 16 Dez, 2007 15:44

von Rose23611 Neuester Beitrag

Ikea Ficus aus mehreren einen machen? von RostockerFamilie, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

211

So 27 Aug, 2017 11:33

von RostockerFamilie Neuester Beitrag

Ikea Bonsai :/ chinesische Ulme - Ulmus parvifolia von jonas, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

5247

Mi 19 Mär, 2008 8:23

von ThelastExit Neuester Beitrag

Bonsai (Ikea-CH) Unbek. Untermieter, Blätter angefressen von Bonsi_67, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2619

Sa 31 Mai, 2008 22:34

von Rentner Neuester Beitrag

Ficus Gingseng Bonsai & Carmona Bonsai Frage???? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

3755

Mi 26 Jan, 2011 2:43

von Loki Neuester Beitrag