Gemüse im Keller anpflanzen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Gemüse im Keller anpflanzen?

 · 
Gepostet: 04.12.2017 - 10:42 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe vor über Winter mir eigenes Gemüse im Keller anzupflanzen, ich habe 6 x 16L Töpfe, verschiedene Gemüse Samen, 50L Bio-Erde und Rot-Blau LED Panels bestellt. Brauche ich denn noch Wärmelampe oder reichen die LED Panels für wärme?
müssen die Töpfe randvoll sein oder kann ich die Töpfe zur hälfte befüllen und Samen einfügen?
wäre ein gewächshaus von vorteil im keller für die pflanzen oder lieber frei stehend?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Gemüse im Keller anpflanzen?

 · 
Gepostet: 04.12.2017 - 23:38 Uhr  ·  #2
nachdem hier wohl keiner Erfahrung hat im Gemüseanbau im Keller geb ich einfach meinen Senf dazu.
Soll das jetzt einfach ein Experiment sein oder meinst du das ernst mit dieser Aktion und versprichst du dir reiche Ernte?
Ich hab mal irgendwo gelesen dass in der Forschungsstation Neumeier III am Südpol Gemüse angebaut wird um die Bewohner auch im Winter mit frischem Gemüse bzw Salat zu versorgen, das im Winter wegen den Temperaturen nicht möglich wäre.
http://www.ingenieur.de/Branch…ese-anbaut

Du würdest einen ziemlichen Aufwand betreiben müssen mit Wärme und Licht. Das würde in keinem Verhältnis stehen zum Ertrag.
Deine Frage wegen einem Gewächshaus im Keller? Kann mir vorstellen dass man dadurch leichter ein einigermaßen akzeptables Klima schaffen kann, im Keller ists meistens ja nicht so warm. Wenn du mit Samen arbeitest, die werden sowieso erstmal in einer flachen Schale oder in kleinen Töpfchen angezogen, niemals gleich in einen 16l Topf . Die Sämlinge werden dann pikiert und in weitere etwas größere Töpfchen gesetzt, erst wenn die wieder durchgewurzelt sind in den nächst größeren Topf. 16l find ich schon recht groß. Was soll da mal rein? Tomaten?
Probier es einfach aus und berichte uns davon.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Gemüse im Keller anpflanzen?

 · 
Gepostet: 05.12.2017 - 17:53 Uhr  ·  #3
Zusätzlich interessant wäre auch noch, wie die Luftfeuchtigkeit geregelt werden soll. Zu viele Pflanzen, zu wenig Frischluft, zu kühle Wände wären ein Garant für eine schöne Schimmelkultur.

Besser ist es, sich einen Schrebergarten zu pachten, falls kein eigener Garten vorhanden ist, diesen dann zu bewirtschaften und für die dunklen Monate einen Teil der Ernte zu lagern. Gemüse und Obst lassen sich teilweise so lagern, zum Beispiel Möhren als Sandmöhren, Kartoffeln und Äpfel auf Stiegen... vieles lässt sich auch einwecken oder einfrieren.
Auf diese Weise wäre Kosten/Nutzen auch in einem annehmbaren Rahmen.

LEDs sind nicht sonderlich gut als Heizelemente zu gebrauchen, da sie relativ wenig Wärme abgeben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.