Grünlilie - Chlorophytum comosum

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 10.11.2017 - 11:30 Uhr  ·  #481
Die ist ja wirklich mächtig, lila
Da musst du aber ein gutes Auge haben, um deinen Gecko zu entdecken.

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 12.11.2017 - 16:41 Uhr  ·  #482
Auf dem vorherigen Bild sieht man das Tier auch wirklich nicht, aber da seht ihr die Größenverhältnisse:
P1080380.JPG
P1080380.JPG (283.3 KB)
P1080380.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 04.12.2017 - 22:05 Uhr  ·  #483
Die Grünlilie, und die Hoya, fühlen sich scheinbar sehr wohl (ein hübscher kleiner Kerl, dein Gecko)

Meine Grünlilien habe ich am Wochenende abgebraust und wollte heute Bilder machen, aber sie sehen im Blitzlicht immer noch staubig aus.. vielleicht klappt's nach der nächsten Dusche
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 18.02.2018 - 18:18 Uhr  ·  #484
Meine alte Grünlilie (die Struppige ) war nicht nur struppig, sondern auch sehr gakelig geworden. Wer weiß, ob da ein Umtopfen noch allzu vielversprechend gewesen wäre
Also, habe ich mir die bestentwickelten Kindel abgemacht und zusammen in einen Topf gesteckt. Erst sah es so aus, als wollten sie das nicht so wirklich (vllt waren sie auch einfach nur sauer, weil der Rest der ehemals stolzen Pflanze in den Mül wandern musste ). Inzwischen geht es aber. Ich will nicht sagen, sie entwickelt sich prächtig (ein Topf zählt bei mir als eine Pflanze ), aber man sieht: es wird langsam...

Gibt es von euren irgendwas zu berichten?

lg
Henrike
IMG_1751.JPG
IMG_1751.JPG (351.61 KB)
IMG_1751.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 18.02.2018 - 21:53 Uhr  ·  #485
Huch? Ist sie rückwärts gewachsen oder ist das jetzt schon die Nachfolge von der Pflanze vom vorigen Bild (vorige Seite)? Vielleicht ist es ihr zu dunkel?
Meine sind richtige Sonnenkinder *grübel* und aktuell nicht wirklich hübsch anzuschauen. Da hier seit Monaten nur an einer Handvoll Tagen mal die Sonne geschienen hat, wachsen sie nicht so schnell, wie der Kater sie abknabbert. Kann sie aber mal fotografieren, falls ihr sowas Kümmerliches wirklich sehen wollt
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 18.02.2018 - 22:29 Uhr  ·  #486
Naja meine Grünlilien sind jetzt über den Winter auch nicht wirklich gewachsen, zumal sie auch im kalten Wintergarten stehen.
Habe in den wärmeren Gefilden der Wohnung einfach keinen Platz dafür.
Aber ich denke mal, das holen sie alles wieder auf, wenn es wärmer wird
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 19.02.2018 - 10:24 Uhr  ·  #487
Nein, Paula, das sind die von mir eingesetzten Kindel. Hab grad noch mal geschaut, von welcher "vorigen" Seite du gesprochen hast...
Ich finde sogar, dass sie besser aussieht als letztens. Da standen sie ja erst seit ein paar Tagen in dem Topf, inzwischen sind schon ein paar Wochen vergangen und sie dürften Wurzeln haben.
Die letzte grüne Grünlilie, die ich hatte, hatte mit dem "dunklen" Standort kein Problem. Im Gegenteil, Sonne mochte sie gar nicht, sie bleichte dann richtiggehend aus. Deshalb wurde sie von mir an diesen Platz gestellt und der gefiel ihr eigentlich sehr gut.
Na, ich werde das weiter beobachten...

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 19.02.2018 - 17:10 Uhr  ·  #488
Hmmm, das kam doof rüber von mir. Ich meinte nur, ob sie AUCH am düsteren Winter zu knappsen hat, weil MEINE das nämlich haben. Sie hätten alle wahnsinnig gerne mehr Licht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 19.02.2018 - 21:10 Uhr  ·  #489
Meine könnten auch mehr Licht vertragen. Im, in vorherigen Wintern von der Helligkeit her ausreichendem, Ostfenster ist die "Nadelstreifen" Grünlilie eher schwächlich. Die Blätter knicken bereits ein wenn sie länger werden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 21.02.2018 - 16:01 Uhr  ·  #490
Ja, das stimmt allerdings. Licht hätten alle Pflanzen gern mehr. ahingehend ist es richtig schön, dass die Tage wieder länger werden und wenn die Sonne denn mal scheint auch schön hell sind.
Wobei meine Pflanzen mehr Helligkeit haben könnten, wenn ich denn endlich mal die Fenster putzen würde

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 21.02.2018 - 19:20 Uhr  ·  #491
Hihi, das ist der einzige Vorteil der mir einfällt: ich hatte noch nie so saubere Fenster wie diesen Winter, ich putze sie, gefühlt, ständig, damit bloß kein Staubkorn Licht nimmt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 21.02.2018 - 20:31 Uhr  ·  #492
Ich würde sie ja gerne putzen, Tina, aber (nicht vorhandene) Zeit ist auch so ein "Problem" - neben dem mangelnden Platz natürlich Wenn ich Zeit hätte und nicht andere (wichtige und wichtigere) Sachen liegen bleiben würden, dann würde ich ungelogen (!) sofort zu Putzmittel und -handschuh greifen und solange schrubben, bis ich meinen könnte, es wäre keine Fensterscheibe mehr da....
Dann kommt aber auch noch der kleinste Sonnenstrahl durchs Fensterglas

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 27.07.2018 - 18:51 Uhr  ·  #493
Sie wächst und wächst....
Wenn sie so weitermacht, kriege ich wohl demnächst Blüten und neue Kindel...

lg
Henrike
IMG_4357.JPG
IMG_4357.JPG (509.08 KB)
IMG_4357.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Grünlilie - Chlorophytum comosum

 · 
Gepostet: 29.07.2018 - 19:54 Uhr  ·  #494
Hab sie heute umgetopft. Sie war etwas sehr kippelig in ihrem alten Topf ("kopflastig"), außerdem war das Umtopfen überfällig.
Jetzt kann sie wieder wachsen, wachsen, wachsen...
Ein bisschen hellgrün um die Blätter ist sie noch, aber das gibt sich in den nächsten Wochen, denke ich.

lg
Henrike
IMG_4434.JPG
IMG_4434.JPG (448.6 KB)
IMG_4434.JPG
ein bisschen "eingekürzt" habe ich sie ;)
IMG_4445.JPG
IMG_4445.JPG (501.76 KB)
IMG_4445.JPG
angekommen im neuen Topf :)
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Re: Grünlilie blüht das erste mal

 · 
Gepostet: 02.10.2018 - 11:26 Uhr  ·  #495
Meine Grünlilie hat ihre erste Blüte bekommen, aber sie ist nach einem Tag abends zusammen geklappt und am nächsten Tag blieb sie geschlossen. Ein Trost ist das noch weitere Blüten kommen werden. Ich habe 30 Blüten-Ansätze am Stängel gezählt. Sie ist meine neue absolute lieblings Blüte geworden. So niedlich. =) Echt eine tolle Pflanze wenn man bedenkt wie einfach sie sich vermehren lässt, wie viel sie verzeiht, wie schön sie blühen kann und die Luft filtert. Nur Schade das die Blüten nicht so lange bleiben.
IMG_20181001_141629_788.jpg
IMG_20181001_141629_788.jpg (460.13 KB)
IMG_20181001_141629_788.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.