Tradescantia und Callisia

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Dreimasterblumen - Tradescantien

 · 
Gepostet: 07.08.2017 - 21:58 Uhr  ·  #766
So sieht sie also aus wenn sie blüht, wie schön
Leider gehört Callisia repens zu den Pflanzen, die bei mir einfach nicht wollen

Und..ich versuche schon seit Wochen die Blüten meiner Tinantia zu knipsen, bislang vergeblich, darum: "Hut ab" es ist ein schönes Blütenfoto geworden
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Dreimasterblumen - Tradescantien

 · 
Gepostet: 09.08.2017 - 21:03 Uhr  ·  #767
Danke für das Kompliment, liebe Tina!
Ich habe mich aber auch fast verrenkt, bis ich die kleine Blüte einigermaßen im Fokus hatte...

Lange scheinen die einzelnen Blüten allerdings nicht zu halten; heute ist nichts mehr zu sehen, aber es kommt Nachschub.

Probleme eine Tinantia zu knipsen? Kenne ich! Versuche auch seit Tagen meine Tinantia erecta zu erwischen, aber mehr als so
ist nicht drin...
IMGP6706.JPG
IMGP6706.JPG (510.76 KB)
IMGP6706.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Dreimasterblumen - Tradescantien

 · 
Gepostet: 13.08.2017 - 00:11 Uhr  ·  #768
mehr als "so"? Das ist doch wirklich ein tolles Bild
Ich kenne die Tinantia erecta aus einem Garten einer Greenen hier aus dem Forum, eine echt hübsche Pflanze. Samt sie sich bei dir auch so fleißig aus?

Edit:
hier meine Tinantia, ein toller Blüher
Tinantia pringlei.jpg
Tinantia pringlei.jpg (885.45 KB)
Tinantia pringlei.jpg
Tinantia pringlei
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Dreimasterblumen - Tradescantien

 · 
Gepostet: 13.08.2017 - 17:11 Uhr  ·  #769
Schöne Blüten habt ihr da!
Die Tinantia ist ja hübsch!

Blüten habe ich keine, aber viiiele Blätter
[attachment=1]20170813_143003-a.jpg[/attachment]
[attachment=0]20170813_142915-a.jpg[/attachment]

Der Topf hängt ungeschützt im Apfelbaum und es gefällt mir immer wieder, wie die Tradescantien da wachsen.
In diesem Jahr ist mehr grün als rot, aber trotzdem schön, finde ich
20170813_143003-a.jpg
20170813_143003-a.jpg (741.77 KB)
20170813_143003-a.jpg
20170813_142915-a.jpg
20170813_142915-a.jpg (708.64 KB)
20170813_142915-a.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Dreimasterblumen - Tradescantien

 · 
Gepostet: 13.08.2017 - 17:42 Uhr  ·  #770
Total schön Sie sehen richtig knackig gesund aus
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Dreimasterblumen - Tradescantien

 · 
Gepostet: 13.08.2017 - 23:01 Uhr  ·  #771
@Wollschweber: Hui, Deine Tinantia pringlei ist aber auch eine Hübsche!
Die gefleckten Blätter sind ja an sich schon seeeehr schick (die Blüten natürlich auch)!
Kann die im Winter draußen bleiben? Und hast Du Sie dauerhaft in einem Topf? Könnte mich auch reizen...

Zur Selbstaussaat der T. erecta kann ich noch nichts sagen, haben Sie dieses Jahr zum ersten Mal selber ausgesät.
Und auch meine muss im Topf "wohnen". Ist ja erstmal nur ein einjähriges Vergnügen; wenn Sie mir Samen schenkt- vielleicht wandern die dann in die Lücken zwischen den Stauden.

Und: (ich melde Vollzug ) habe doch noch eine offene Blüte erwischt! Wenn auch im Regen...
IMGP6723.JPG
IMGP6723.JPG (583.35 KB)
IMGP6723.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Dreimasterblumen - Tradescantien

 · 
Gepostet: 16.08.2017 - 21:27 Uhr  ·  #772
echt schön @Kaa Zur Überwinterung der Tinantia pringlei kann ich noch nichts sagen. Den letzten Winter hat sie als Steckling innen verbracht, es wurde dann aber im Frühjahr höchste Zeit dass sie an die frische Luft kam. Erst dort ist sie richtig aufgeblüht.

Sie soll sich freudig aussäen, bei der Überwinterung versuche einfach erst einmal beides. Stecklinge wieder innen und der Rest bleibt draußen. Vielleicht kommen im Frühjahr ja Sämlinge zum Vorschein und/oder auch die bisherige Pflanze. Bei mir lebt sie allerdings nur im Topf, da könnte es draußen im Winter hart für sie werden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Dreimasterblumen - Tradescantien

 · 
Gepostet: 20.08.2017 - 15:31 Uhr  ·  #773
Vor einiger Zeit habe ich meine Cyanotis verjüngt. Die unansehnlichen Reste habe ich draußen auf dem Balkon in einen Topf gesteckt. Nun werden aus den hässlichen Enten langsam schöne Schwäne
Cyanotis.jpg
Cyanotis.jpg (747.29 KB)
Cyanotis.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Dreimasterblumen - Tradescantien

 · 
Gepostet: 20.08.2017 - 19:40 Uhr  ·  #774
Ich habe ein nettes Foto von Tinantia erecta für euch:
100_7284.jpg
100_7284.jpg (328.01 KB)
100_7284.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Dreimasterblumen - Tradescantien

 · 
Gepostet: 23.09.2017 - 23:07 Uhr  ·  #775
total schönes Bild

Meine Tradeskantien jetzt im Herbst:
Tradescantia (1).jpg
Tradescantia (1).jpg (593.66 KB)
Tradescantia (1).jpg
T. sillamontana variegata, die Triebe sind nicht immer variegat, aber immer schön :-)
Tradescantia (4).jpg
Tradescantia (4).jpg (832.71 KB)
Tradescantia (4).jpg
Tradescantia (2).jpg
Tradescantia (2).jpg (360.47 KB)
Tradescantia (2).jpg
Tradescantia (3).jpg
Tradescantia (3).jpg (569.73 KB)
Tradescantia (3).jpg
Cyanotis somaliensis
Tradescantia (5).jpg
Tradescantia (5).jpg (330.54 KB)
Tradescantia (5).jpg
Keine bunte T. fluminensis, die leider oft als Quadricolor verkauft wird, sondern wirklich eine echte T. zebrina quadricolor. Der Rest nach ihrem Rückschnitt treibt neu aus, in Rosa..ein Mädchen? ;)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Dreimasterblumen - Tradescantien

 · 
Gepostet: 28.10.2017 - 23:30 Uhr  ·  #776
Eine meiner Cyanotis somaliensis hat die erste Blüte offen, und von meiner variegaten Tradescantia sillamontana habe ich mir ein abgebrochenes - nicht panaschiertes - Stück eingetopft welches nun mit vielen hellen Anteilen weiter wächst
Commelinaceae (1).jpg
Commelinaceae (1).jpg (239.4 KB)
Commelinaceae (1).jpg
Commelinaceae (2).jpg
Commelinaceae (2).jpg (402.16 KB)
Commelinaceae (2).jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Dreimasterblumen - Tradescantien

 · 
Gepostet: 02.12.2017 - 14:23 Uhr  ·  #777
ein Ableger meiner Tradescantia Quadricolor hat sich entschieden, in seinem neuen Domizil erst einmal vornehmlich zweifarbig weiterzuwachsen
Tradescantia quadricolor.jpg
Tradescantia quadricolor.jpg (787.12 KB)
Tradescantia quadricolor.jpg
Tradescantia.jpg
Tradescantia.jpg (674.55 KB)
Tradescantia.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Dreimasterblumen - Tradescantien

 · 
Gepostet: 01.07.2018 - 19:36 Uhr  ·  #778
... wohingegen die Mutterpflanze noch immer brav mehrfarbig treibt und heute habe ich auch die erste Blüte in diesem Jahr entdeckt
Zebra2.jpg
Zebra2.jpg (539.06 KB)
Zebra2.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Dreimasterblumen - Tradescantien

 · 
Gepostet: 04.07.2018 - 18:26 Uhr  ·  #779
Ganz kleine, etwa 5mm groß sind sie, Blüten zeigt jetzt meine Tradescantia multiflora.
Tradescantia multiflora.JPG
Tradescantia multiflora.JPG (187.3 KB)
Tradescantia multiflora.JPG
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Dreimasterblumen - Tradescantien

 · 
Gepostet: 16.07.2018 - 22:04 Uhr  ·  #780
Zitat
Zur Selbstaussaat der T. erecta kann ich noch nichts sagen


Jetzt schon!
Habe 12 Sämlinge gefunden, die scheinbar überall keimen... ...in allen Nachbartöpfen, im Beet und sogar in den Pflasterfugen!

Daher habe ich nur eine wachsen lassen und diese will nun wieder blühen! Und sich anschließend wieder hemmungslos vermehren...
...macht aber jar nüscht: Spart mir bei dieser Pflanze die Aussaat drinnen!
IMGP8703.JPG
IMGP8703.JPG (310.97 KB)
IMGP8703.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.