Sukkulentenpflege: Was mache ich falsch? Noch zu retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Sukkulentenpflege: Was mache ich falsch? Noch zu retten?

 · 
Gepostet: 26.11.2017 - 14:36 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
da ich noch ein ziemlicher Anfänger bin, wenn es um das Thema Pflanzen geht suche ich dringend kompetente Hilfe
Da Sukkulenten ja eigentlich als pflegeleicht gelten und sie zudem noch sehr schön aussehen habe ich mir vor einigen Woche meine erste Sukkulente gekauft die aus drei verschiedenen Arten besteht (grauer Topf). Ich habe aber die Befürchtung, dass ich sie zu oft gegossen habe, da gerade eine Pflanze einfach komplett abgefallen ist. Meine Frage ist jetzt, meint ihr, dass aus der Wurzel nochmal etwas wächst oder dass die anderen beiden Pflanzen auch gefährdet sind? Was mich auch wundert ist, dass die neuen Blätter innen kaum dunkel sind, sondern ganz hell. Diese dunkeln auch überhaupt nicht nach. Bin ich da einfach nur zu ungeduldig oder kann es sein, dass etwas mit der ganzen Pflanze nicht stimmt? Ich werde in Zukunft auf jedenfall weniger gießen und warten, bis die komplette oberer Schicht richtig trocken ist. Ich habe mir im Nachgang noch eine zweite Sukkulente gekauft (rosa Topf). Die sieht auch noch ganz gesund aus, jedoch ist mir bei ihr auch schon aufgefallen, dass die äußeren Blätter etwas matschig bzw. faulig aussehen und sie sich ganz leicht wegmachen lassen.
Ich habe die Pflanzen jetzt mal direkt auf das Fensterbrett gestellt damit sie direktes Sonnenlicht abbekommen, vielleicht war der Platz davor auch einfach zu wenig hell... Eine weitere Frage ist, ist der Platz auf dem Fensterbrett direkt am Fenster zu kalt? Ich habe gelesen, dass Sukkulenten es nicht mögen wenn es von unten zu kalt ist und sie quasi "kalte Füße" bekommen. Die Heizung befindet sich direkt darunter, ist der Platz generell überhaupt geeignet? Bei einer weiteren Sukkulente (silberner Topf) habe ich auch labberige Blätter und auf der oberen Erdschicht eine Art "Flaum" der aussieht wie Schimmel entdeckt, ist das gut oder schlecht?

Ich weiß, dass sind ziemlich viele Fragen aufeinmal aber als absoluter Neuling würde ich mich sehr auf einen oder mehrere Ratschläge freuen!
IMG_6217 Kopie.jpg
IMG_6217 Kopie.jpg (172.64 KB)
IMG_6217 Kopie.jpg
IMG_6219 Kopie.jpg
IMG_6219 Kopie.jpg (109.23 KB)
IMG_6219 Kopie.jpg
IMG_6220 Kopie.jpg
IMG_6220 Kopie.jpg (107.75 KB)
IMG_6220 Kopie.jpg
IMG_6221 Kopie.jpg
IMG_6221 Kopie.jpg (102.29 KB)
IMG_6221 Kopie.jpg
IMG_6222.JPG
IMG_6222.JPG (165.31 KB)
IMG_6222.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Sukkulentenpflege: Was mache ich falsch? Noch zu retten?

 · 
Gepostet: 26.11.2017 - 15:03 Uhr  ·  #2
Hi,

ohne Fotos ist schwer etwas zu sagen.

Daher erstmal nur allgemeine Hinweise:
- innen hellgrüne Blätter ist auf jeden Fall Lichtmagel.
- direkt am Fenster ist auf jeden Fall zwingend erforderlich.
- die meisten Sukkulenten wollen es kühler im Winter
- die meisten Sukkulenten bekommen zwischen November und Februar gar kein Wasser
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Re: Sukkulentenpflege: Was mache ich falsch? Noch zu retten?

 · 
Gepostet: 26.11.2017 - 16:24 Uhr  ·  #3
Hallo matucana,
danke für deine Nachricht und die Tipps.
Ich habe vorhin schon versucht einige Bilder hochzuladen aber das leider nicht funktionert.
Probiere es gleich nochmal!

Grüße
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Sukkulentenpflege: Was mache ich falsch? Noch zu retten?

 · 
Gepostet: 26.11.2017 - 16:25 Uhr  ·  #4
Die Bilder dürfen nicht größer als höchstens 2000x2000 Pixel sein.
Dann klappt es auch
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Re: Sukkulentenpflege: Was mache ich falsch? Noch zu retten?

 · 
Gepostet: 26.11.2017 - 16:31 Uhr  ·  #5
Hallo gudrun,
ich hatte die Bilder extra kleiner gerechnet aber ich vermute das Problem war die Internetverbindung.
Jetzt konnte ich die Bilder hinzufügfen.
Lieben Dank!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Sukkulentenpflege: Was mache ich falsch? Noch zu retten?

 · 
Gepostet: 28.11.2017 - 10:46 Uhr  ·  #6
Hallo

Ich würde mich den Pflegehinweisen von matucana anschließen.
Weiterhin ist das aktuelle Substrat für deine Sukkulenten ungeeignet. Ist das noch das Kaufsubstrat?
Sukkulenten werden in den Gärtnereien in einem Torfgemisch aufgezogen. Das ist billiger und einfacher zu handhaben. Zuhause gehen dann die Probleme mit den Pflanzen los: Wenn man gießt, hält das Substrat zu lange Wasser und wenn es zu stark austrocknet, nimmt es kaum noch Wasser auf (es perlt dann einfach ab).
Sukkulenten benötigen ein zu 70% mineralisches Substrat. Beim Gießen fließt dann das Wasser zwar schneller ab, aber das ist ja gewollt. Sonst haben sie zu lange zu nass, kühle Füße.
Und mit den Wurzelproblemen kommen dann auch die anderen Probleme.

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Sukkulentenpflege: Was mache ich falsch? Noch zu retten?

 · 
Gepostet: 28.11.2017 - 16:06 Uhr  ·  #7
Hi,

ich sehe jetzt die Bilder. Die unterste hat extremen Lichtmangel, die anderen scheinen ganz ok. Bitte am Fenster stehen lassen und das Gießen einstellen, bis März höchstens einmal die Woche ein kleiner Schluck Wasser.

Die mittlere ist übrigens eine Aloe variegata, die untere eine Aloe aristata.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Sukkulentenpflege: Was mache ich falsch? Noch zu retten?

 · 
Gepostet: 28.11.2017 - 19:15 Uhr  ·  #8
Hallo Jana,
leider die klassischen Pflegefehler- zu dunkel und zu feucht.
Ganz oben (rosa Topf) sind noch Echeveria "Perle von Nürnberg", eine Echeveria pulidonis und evtl eine E. setosa cristat-Form.
Das in der Mitte ist keine Aloe sondern eine Haworthia.
Aloe aristata ist eigentlich eine recht robuste Aloe.

Die "abgefallene" Pflanze ist abgefault.
Das helle in der Mitte ist komplett fehlendes Licht. Das dauert jetzt auch ein bisschen, bis da wieder grün kommt.

Ich würde Dir empfehlen die Erde bei der Aloe abzumachen und sie trocknen zu lassen und sie dann abgetrocknet wieder einzupflanzen. Evtl kannst Du uns noch Bilder der Wurzeln zeigen.
Die Echeverien abtrocknen lassen und erst wieder gießen, wenn die Blätter schrumpelig werden.

Die Echeveria mag es im Winter hell und kalt, Aloe und Haworthia vertragen es auch etwas wärmer.
VG Sandra
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Re: Sukkulentenpflege: Was mache ich falsch? Noch zu retten?

 · 
Gepostet: 29.11.2017 - 22:13 Uhr  ·  #9
Hallo,
erstmal danke für eure Nachrichten!

@GinkgoWolf: Ja, das ist noch das Kaufsubstrat. Ich habe schon nachgelesen und mir gedacht, dass das derzeitige Substrat ungeeignet ist, da das Wasser nicht wirklich ablaufen kann. Ich gehe morgen in eine Gärtnerei und werde mich mal umschauen und beraten lassen.
@matucana: Danke für den Hinweis, so werde ich sie zukünfitg gießen.
@Sukkulenten-Tante: Ich habe ein Blatt von der abgefallenen Pflanze genommen und es jetzt mal drei Tage trocknen lassen. Heute habe ich das Blatt wieder in die Erde gesteckt. Habe auf einer Webseite gelesen, dass so evtl. neue Wurzeln kommen. Aber wenn die Wurzeln schon verkommen sind, wäre es sinnvoller, die neu einzupflanzen.

Ich werde mich morgen mal im Pflanzenfachhandel umschauen und mich ggfl. auch nochmals beraten lassen. Wenn ich weitere Fotos von den Wurzeln habe stelle ich sie mal hier rein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Sukkulentenpflege: Was mache ich falsch? Noch zu retten?

 · 
Gepostet: 29.11.2017 - 22:46 Uhr  ·  #10
Hallo Jana.

Ich weiß nicht, ob eine Gärtnerei so eine gute Idee ist....
Es gibt zwar auch Spezialgärtnereien, also speziell für Sukkulenten oder Kakteen, aber in der Regel ziehen die meisten Gärtnereien ja auch nur in dem einfachen Torfsubstrat auf. Und leider ist (außer in den guten Spezialgärtnereien) das Personal manchmal nicht besonders gut geschult. Gibt zwar bestimmt auch Ausnahmen von der Regel, aber die sind leider selten gesät...
Ich war auch schon mal in einer Gärtnerei und wollte "was spezielles" (ich weiß nicht mehr genau, was... war, glaube ich, was für Orchideen ) und die haben mich auch nur ahnungslos und fragend angeschaut...

Ich denke, die werden dir da auch nur die "Kakteenerde" empfehlen und die, kann ich dir sagen und werden viele hier im Forum auch bestätigen, ist einfach nur Mist! Zumindest für Kakteen und Sukkulenten. Für Yuccas kann man die ganz gut gebrauchen, hab ich irgendwo hier im Forum gelesen....

Bei uns hier im Forum mischt sich jeder hier sein Substrat selbst (zumindest bei den Sukkis und Co). Und jeder hat da auch irgendwie sein Rezept. Heißt, wenn du hier 20 Leute fragst, kriegst du möglicherweise 20 verschiedene Meinungen
Solange du darauf achtest, dass der Hauptanteil, also die besagten (mindestens) 70% mineralisch sind, ist alles okay. Du kannst verschiedene Anteile nehmen. Manche hier schwören auf Lavagrus (den gibt's zur Zeit recht günstig als Winterstreumittel - achten, dass kein Salz drin ist!), andere mischen sich das aus Blähton, Aquarienkies, andere Kiese, Bims, Blähschiefer ...
Am besten auch hier nicht eine Sorte verwenden, sondern verschiedene Korngrößen zusammen.
Die 30% (oder weniger, je nachdem wie hoch der andere Anteil ist) kann humos-sandig sein. Bitte auch hier keine torfhaltigen Substrate verwenden! Kokohum oder Kokosfaser ist auch ein bisschen schlecht, weil das Zeug aufquillt und dementsprechend auch zu viel Wasser hält.

Ich weiß, das klingt alles wie ne Wissenschaft. Funktioniert aber und wenn man dafür weniger Probleme mit den Pflanzen hat, dann ist das doch umso besser.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.